Hydraulikpumpe LHM -> LHS

Diskussionen rund um's Thema...
Langhuber Verified

Hydraulikpumpe LHM -> LHS

Beitrag von Langhuber Verified »

Nachdem meine neue alte LHM-Pumpe schon länger schwarz angemalt rumlag, und die alte LHS-Pumpe immer mehr rumsiffte und Madame beinahe garnicht mehr aus der Ruhelage hochkam, habe ich es vor 3 Wochen tatsächlich gewagt:
Ich habe die Pumpe getauscht. Erfreulicherweise ging alles ziemlich glatt über die Bühne.
Madame hebt sich seitdem extrem knackig aus der 0-Position und der Getriebedeckel schwimmt auch nicht mehr in LHS.

Zur Beruhigung des Publikums wg. LHS/LHM-Verträglichkeit:
Bei mir war links hinten eine grüne LHM-Gelenkleitung eingebaut, die nicht am Gelenk undicht war. Jint erzählte, dass er schon LHS-Autos mit grünen Federkugeln gesehen habe. Und Huub in't Zant, bei dem ich die gebrauchte LHM-Pumpe gekauft habe, meinte ebenfalls, dass LHM-Teile ohne Probleme mit LHS betrieben werden könnten.

Ich habe die LHM-Pumpe nach dem Kauf zunächst mit Reinigungsbenzin ausgespült, bis das klar und nicht mehr grün wieder rauskam. Dann mit Pressluft ausgeblasen, bis kein Benzinnebel mehr rauskam, danach drei mal mit Spiritus durchgespült und auch den rausgeblasen. Entgegen der Vorschrift (Pumpe sei nicht selbstansaugend) habe ich sie nach dem Einbau nicht mit LHS gefüllt: Sie hat trotzdem selbst angesaugt.
Ich werde gelegentlich berichten, wie sich das bewährt.

In Hattersheim habe ich damals einen freundlichen Rot-Fahrer getroffen, der erzählte, er würde alle zwei Jahre eine neue (überholte) Pumpe kaufen...
Wenn meine neue alte Pumpe auch nur zwei Jahre hält, hat sie wenigstens keine 329€ gekostet.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
aquablader

Re: Hydraulikpumpe LHM -> LHS

Beitrag von aquablader »

Hallo!

Ich habe mehrere Dichtungsteile mal eingelegt, weil ich eine Prüfbank für LHM auch mit LHS betreiben wollte. LHM-Teile vertragen LHS problemlos auch über längere Zeit. LHS-Gummis dagegen werden blitzartig zu einer gelee-artigen Masse.
Daher spricht nichts dagegen, grüne Teile schwarz anzustreichen...

LG

Ingo
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Das heisst also, man koennte bei einem vorgesehenen Umbau von LHS auf LHM sukzessive die Teile im Zuge einer rolling Restauration auf gruen umstellen und wenn dann auch die letzte Komponente getauscht ist, die Oelfuellung wechseln...!?
Interessanter Gedanke!
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Aber wie willst du ein zusammengebautes System sauber spülen?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
aquablader

Beitrag von aquablader »

Für jede Dichtung und für lange Zeit bei Druck und Betriebstemperatur verbürge ich mich nicht!
Der Gedanke ist eher theoretischer Natur....
Bei der Prüfbank funktioniert es jedenfalls...

LG

Ingo
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hat sich mit Ingos Posting 18:41 überschnitten
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Also liebe Leute,

gelegentlich hilft es auch einfach die Beiräge hier im Forum zu lesen. Ich habe bereits zig Male geschrieben, wie ich in jungen Jahren LHM Teile wie HD-Pumpe, Gelenkleitungen, etc. in LHS-Autos verbaut habe. Der Grund war einfach das mangelnde Geld. LHM-Teile konnte man sich bei jedem Schrotti, davon gab es früher Dutzende in D.dorf, für ganz kleine Mark besorgen. So hatte ich aus einem CX die HD-Pumpe in eine 66er LHS-DS eingebaut. Die Pumpe lief noch 10 Jahre später einwandfrei, als mir das Auto schon lange nicht mehr gehörte.

Natürlich wie immer alles ohne Gewährleistung und auf eigene Gefahr.

Schöne Grüße,
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
patric

Beitrag von patric »

[quote="Thomas Held"]
Das heisst also, man koennte bei einem vorgesehenen Umbau von LHS auf LHM sukzessive die Teile im Zuge einer rolling Restauration auf gruen umstellen und wenn dann auch die letzte Komponente getauscht ist, die Oelfuellung wechseln...!?
Interessanter Gedanke!
Gruss,

Tom[/quote]

... das wird wohl nicht gehen, die Dichtungen reagieren mit dem LHS und werden später bei Kontakt mit LHM genauso aufquellen wie die LHS Dichtungen. Vielleicht macht Ingo ja mal die Probe aufs Exempel und legt seine in LHS getränkten LHM-Ringe danach nochmal in LHM, dann wissen wir's sicher.
Gruß
patric
hueyinhh

Beitrag von hueyinhh »

Hallo,

meine 64er DS ist ebenfalls, als sie vor 5 Jahren aus den Niederlanden importiert wurde, mit grünen Kugeln vorne und hinten ausgestattet gewesen und bisher vollkommen o.k.

Habe bisher immer gedacht, dass der Vorbesitzer die schwarzen Kugeln (...) evtl. grün angemalt hat :-)

Grüsse,
Uwe
1964er DS 19, Gris Palladium und schwarzes Dach aus Hamburg. www.ds19von1964.blogspot.com
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Hallo Ralf,
rsa404 hat geschrieben: gelegentlich hilft es auch einfach die Beiräge hier im Forum zu lesen. Ich habe bereits zig Male geschrieben, wie ich in jungen Jahren LHM Teile wie HD-Pumpe, Gelenkleitungen, etc. in LHS-Autos verbaut habe.
hätte ich nicht auch die diversen Beiträge hier im Forum gelesen, hätte ich mich das nicht getraut.

Meine Intention für diesen Thread war, mal deutlich über ein gelöstes Problem zu schreiben. Ich kann ja künftig einmal im Jahr posten, ob die Pumpe pumpt oder ob sie pampt.
Es ist hier leider oft so, dass die Leute schreiben: "Ich habe das und das Problem, habt Ihr nicht ein paar Tips?" Und dann hört man nie wieder was davon, wie es ausgegangen ist.
Find ich schade.

@Patric: Danke für das Ω! Ist ja, wie man an meinen bevωrzugten Themen sehen kann, mein Lieblingsbuchstabe!
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Antworten