Hydraulikpumpe LHM -> LHS

Diskussionen rund um's Thema...
DS20_break Verified

Re: Hydraulikpumpe LHM -> LHS

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=Langhuber]
...
@Patric: Danke für das Ω! Ist ja, wie man an meinen bevωrzugten Themen sehen kann, mein Lieblingsbuchstabe![/quote]

Das Ω hab ich dir geschenkt!
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
patric

Re: Danke für das Ω!

Beitrag von patric »

Hallo Klemens,

gerne geschehen, was tut man nicht alles für den Widerstand!
;-)
Gruß
patric
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

[quote=Hardy]
[/quote]
Fast richtig. Du kriegst aber trotzdem beim nächsten Stammtisch ein Küsschen auf die Backe. ;-)

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=Langhuber]
[quote=Hardy]
[/quote]
Fast richtig. Du kriegst aber trotzdem beim nächsten Stammtisch ein Küsschen auf die Backe. ;-)

Klemens[/quote]
überlegs dir lieber nochmal, wird morgen an der (po)backe operiert.
Ich hatte das natürlich damals gelesen. Ich dachte du findest das Ω nicht auf deiner Tastatur :-)
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=patric]
[quote="Thomas Held"]
Das heisst also, man koennte bei einem vorgesehenen Umbau von LHS auf LHM sukzessive die Teile im Zuge einer rolling Restauration auf gruen umstellen und wenn dann auch die letzte Komponente getauscht ist, die Oelfuellung wechseln...!?
Interessanter Gedanke!
Gruss,

Tom[/quote]

[quote=patric]
... das wird wohl nicht gehen, die Dichtungen reagieren mit dem LHS
[/quote]

So wie ich es verstanden habe, doch offenbar nicht! (LHM-Komponenten funktionieren im LHS-System, also keine "Veranederung der O-Ringe - sie erfuellen weiter ihre Dichtfunktion.)

[quote=patric]
und werden später bei Kontakt mit LHM genauso aufquellen wie die LHS Dichtungen.
[/quote]

Das Aufquellen geschieht nach meinem Verstaendnis mit LHS-Ringen (aus EPDM) in Kontakt mit LHM, LHM-Ringe (aus NBR) verhalten sich in LHM, wie LHS unveraendert, so die Aussage.

[quote=patric]
Vielleicht macht Ingo ja mal die Probe aufs Exempel und legt seine in LHS getränkten LHM-Ringe danach nochmal in LHM, dann wissen wir's sicher.[/quote]

Bitte, ja!
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

[quote="Thomas Held"]
Das heisst also, man koennte bei einem vorgesehenen Umbau von LHS auf LHM sukzessive die Teile im Zuge einer rolling Restauration auf gruen umstellen und wenn dann auch die letzte Komponente getauscht ist, die Oelfuellung wechseln...!?
Interessanter Gedanke!
[/quote]
[quote=Hardy]
Aber wie willst du ein zusammengebautes System sauber spülen?[/quote]
Muss man das denn absolut sauber spülen? Die LHM-Dichtungen vertragen beide Flüssigkeiten, wenn da also noch Reste von LHS drin sind, wen juckt das?
Man kann ja vorher ausprobieren, was mit den Flüssigkeiten als solches passiert, wenn man die zusammenmischt: Klar wenn sie dann explodieren oder Fäden ziehen oder etwas auskristallisiert ist es schlecht. Aber wenn sie sich bloss nicht ineinander lösen: Nichtkompressibel sind sie beide.
Für das Geld, was ein LHS-Wechsel kostet, kann man 3 oder 4 LHM-Wechsel direkt hintereinander machen. Und dann wird ja wohl auch der letzte Rest LHS verdrängt sein.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

zum Thema passend finde ich gerade einen Beutel alter, vor laengerer Zeit aus einer LHM-Pumpe entnommener Dichtungen der Pumpenkolben, je 7 Stueck 18,7 x 22,5 x 1,9 und 15,7 x 21,1 x 2,7 - jedenfalls ursprueglich mal. :-)
Die sind alle hart und plattgedrueckt, fast wie Rechteckringe. Vor allem aber tragen alle eine weisse Markierung!! Die anderen Dichtringe aus der Pumpe habe ich nicht mehr, sollten die auch weiss markiert gewesen sein und die Pumpe daher eine universelle LHx-vertraeglichkeit haben?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
1956-1969

Beitrag von 1956-1969 »

...sag ich doch, dass weiße Dichtungen "weder-noch" wirklich vertragen und sich plastisch verformen
( rund -> eckig) und nur an statischen Stellen erlaubt sind....
Alle sind weiß bis auf eine....
Uli
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Also meine LHM Pumpe die auf LHS lief ist jetzt undicht geworden. War ein gebrauchtes Teil. Ich habe die Dichtungen auch nicht erneuert. Kann man ggf. auch als Standschaden interpretieren. Erste Fahrt nach der Winterpause. Ich hoffe ich muß nicht die Kupplung tauschen, da sie sporadisch leicht rutscht. Brennt sich das LHS ggf. weg vom Kupplungsbelag? Das hieße ja sonst kompletter Ausbau der Antriebseinheit :(
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo René,

normalerweise läuft die LHS aus der Pumpe seitlich am Getriebe runter, in die Kupplung sollte nichts von dem Zeug gelangen. Hattest Du die Kupplung eneuert?
Der Kupplungswechsel ist nicht so dramatisch, der Motor kann drin bleiben. Brauchst halt die Spezialnuss für die Verbindungsschrauben Motor - Getriebe und die Einstellbrücke für die Lenksäule.

Viele Grüße
Henning
Antworten