autom. Scheinwerfer-Höhenverstellung

Diskussionen rund um's Thema...
stefha

Re: autom. Scheinwerfer-Höhenverstellung

Beitrag von stefha »

Also, auf dem Typschild stand DSuper 5, das weiss ich noch, und ich weiss noch genau, dass ich bei den ersten längeren Fahrten auf die Autobahn meinen Vater (der vorher eine 3-Gang-Renault R4 hatte) immer ans weiterschalten bis in den fünften Gang erinnern sollte...
mein türkischer Onkel (im Übrigen seit den 60er Jahren treuer Stammkunde eines Citroën-Autohauses in Speyer, das auch hier auf der Webseite als DS-Spezialist gelistet ist, hatte vier oder 5 DS hintereinander, zeitgleich (um 1970) hatte er auch eine Weisse, mit 4Gang, liess meinen Vater probefahren und hat ihm dann die 5-Gang-Version aufgeschwatzt und war hinterher immer neidig auf den 5. Gang...anbei noch ein Bild, von mir selber gemacht, als ich 1970 mit in die Türkei fahren durfte, damals (via Uralt-Autoput) noch echt ein Abenteuer, für mich als "frechen Lausbuben" sowieso...
Gruß
Stefan
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hab das mal vorgezerrt, weil bei meinem break jetzt der hintere Bowdenzug vorne lose rumhängt und die Scheinwerfer gen Boden starren. Das Rohr geht hinten rechts ins Bodenblech. Wie komme ich jetzt an den Hebel zum Einhängen des Kabels der Stange? Von oben oder von unten?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

hallo Hardy,

Ist ja lustig, daß Du diesen alten Beitrag ausgegraben hast!

[attachment 8846 Nicker.jpg]Auf dem Bild kannst Du den zweiten Hebel erkennen mit dem der Zug nach vorne am Stabilisator angelenkt ist, er liegt unter dem Stabilisatorstab. Unten links ist der Zug erkennbar, dort ist er eingehängt.
[attachment 8847 Nicker1.jpg]Hier siehst Du die Lagerbuchse des zweiten Hebelarms.
Du musst also die gesamte Rückenlehne sowie mehrere Abdeckbleche abbauen um dahin zu kommen.

Das Fahrzeug von dem in diesem Beitrag die Rede ist sieht momentan so aus
[attachment 8848 stefha.jpg] und verfügt tatsächlich (ab Werk) weder über Höhen noch Seitenverstellung der Zusatzscheinwerfer. Es wurde halbherzig die Seitenverstellung nachgerüstet, hat aber nie richtig funktioniert da durch die fehlende Höhenverstellung die Scheinwerfer mit Schaumgummipolster in der Lage fixiert wurden.

viele Grüße
MichaelW
Dateianhänge
stefha.jpg
Nicker1.jpg
Nicker.jpg
DS20_break Verified

Danke Michael,
ich schau bei einer Frage immer erst mal nach, ob sie nicht schon im "Archiv" ist. Es gibt ja kaum noch wirklich neue Fragen.
Ziemlich nackig dein break, da kommt man gut ran :-) Wie viele Jahre schätzt du?
Danke für die Fotos, das hilft. Werd ich in der Winterpause machen und jetzt erstmal eine starre Verbindung installieren. Das Rohr hat mir auch zu viele Bögen.
erdgebundene Grüße,
Hardy
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
wurde dieser Nickausgleich nicht sogar in Deutschland vom Gesetzgeber verlangt oder ist das ein Gerücht?
Grüße,
pit
DS20_break Verified

das ist wohl ein Gerücht, denn in der StVZO steht davon nix. Es gibt nur die Regelung für die Gasentladungslampen:
Leuchtweitenregelung, Scheinwerferglasreinigung und Abblendlicht auch bei Fernlicht.
erdgebundene Grüße,
Hardy
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Hardy,
StVZO:

(6) Paarweise verwendete Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht müssen so eingerichtet sein, dass sie nur gleichzeitig und gleichmäßig abgeblendet werden können. Die Blendung gilt als behoben (Abblendlicht), wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Scheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber nicht mehr als 1 lx beträgt. Liegt der höchste Punkt der leuchtenden Fläche der Scheinwerfer (Absatz 3 Satz 2) mehr als 1 200 mm über der Fahrbahn, so darf die Beleuchtungsstärke unter den gleichen Bedingungen oberhalb einer Höhe von 1 000 mm 1 lx nicht übersteigen. Bei Scheinwerfern, deren Anbringungshöhe 1 400 mm übersteigt, darf die Hell-Dunkel-Grenze 15 m vor dem Scheinwerfer nur halb so hoch liegen wie die Scheinwerfermitte. Bei Scheinwerfern für asymmetrisches Abblendlicht darf die 1-Lux-Grenze von dem der Scheinwerfermitte entsprechenden Punkt unter einem Winkel von 15 Grad nach rechts ansteigen, sofern nicht in internationalen Vereinbarungen oder Rechtsakten nach § 21a etwas anderes bestimmt ist. Die Scheinwerfer müssen die Fahrbahn so beleuchten, dass die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor den Scheinwerfern senkrecht zum auffallenden Licht in 150 mm Höhe über der Fahrbahn mindestens die in Absatz 5 angegebenen Werte erreicht.

Beim Anfahren blendet eine DS ohne Nickausgleich sicher den Gegenverkehr. Ich nehme an, dass die oben genannte Vorschrift dann nicht erfüllt ist.
Grüße,
pit
DS20_break Verified

[quote=Pit]
Beim Anfahren blendet eine DS ohne Nickausgleich sicher den Gegenverkehr. Ich nehme an, dass die oben genannte Vorschrift dann nicht erfüllt ist.
[/quote]
da hast du natürlich völlig Recht. Allerdings wird die Scheinwerfereinstellung vom TüV im Stand in normaler Fahrhöhe und nicht beim Anfahren überprüft.
erdgebundene Grüße,
Hardy
DS20_break Verified

Was ich damit sagen will:
entweder sind Nickvorrichtungen allgemein vorgeschrieben, dann stehts in der STVZO und sie müssen auch vom TüV mit einer geeigneten Prüfvorrichtung geprüft werden können (falls der Prüfer es nicht vergißt :-) )
oder sie sind speziell für einen bestimmten Fahrzeugtyp vorgeschrieben (wie z.B. die 2 Nummernschilder hinten am break) dann ist das im Kfz Schein eingetragen und Herr TüV weiß, was er prüfen soll.
erdgebundene Grüße,
Hardy
Pit

Beitrag von Pit »

Im Ersatzteilkatalog 66-69 (562) wird für den Nickmechanismus "Pallas alle Typen Option ab 9/67" angegeben. Also gemeinsam mit der neuen Front. Demnach hast du (Hardy) recht, dass es keine Pflicht war! Bei der alten Front ist der Mechanismus nicht verzeichnet. Vieleicht gabs das dann später auch bei nicht Pallas.
Grüße,
pit
Antworten