Schaumgummiwulst Dachrahmen innen?

Diskussionen rund um's Thema...
Ekki

Re: Schaumgummiwulst Dachrahmen innen?

Beitrag von Ekki »

Soooo, mal wieder eine Frage:

Dank hilfsbereiter Forenmitglieder (vielen Dank schonmal!) habe ich nun zwei Dach-"Schlangen" hier zwecks Beflockung liegen. Nur: Die sind ja im Laufe der Jahrzehnte ganz schön verdreckt.

Mit Hand sauber machen wäre ja eine endlose Arbeit, wenn man es richtig machen will, denn die sind extrem verwinkelt auf der Rückseite. Am einfachsten wäre es, die Schlangen einfach komplett in ein Seifenbad oder in die Waschmaschine zu stopfen.

Aber ich befürchte, wenn Wasser in die innere Klemm-Nut eindringt, dann bleibt es da auch drin und dann verrosten die eingearbeiteten Metallarmaturen langsam aber sicher...

Daher die Frage an die Experten: Trocknet das wieder vollständig, vielleicht wenn man mit einem Föhn nachhilft?
Oder wie habt Ihr die Gummiwürste komplett wieder sauber bekommen, also außen und(!!) innen?

Gruß,
Ekki
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Welche hast Du denn jetzt liegen, die schwarzen oder die grauen geriffelten?

Waschmaschine würde ich jedenfalls von abraten, so oder so. Ich habe die Dinger immer zunächst mit einem feuchten Lappen vorgereinigt. Nächster Gang mit Waschbenzin und falls erforderlich, stellenweise auch mit Verdünnung.

Fand ich ehrlich gesagt nicht so sehr aufwändig.

Gruß,
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Ekki

Beitrag von Ekki »

Ich habe eine schwarze und eine grau geriffelte.

Wie Uli schon gesagt hat, ist die geriffelte etwas größer (wie die ersten der Ur-DS), daher will ich mit der anfangen. Bei der anderen habe ich auch noch die Hoffnung, dass ich den Stoff vielleicht doch irgendwie neu einfärben kann. Obwohl die ersten Versuche dazu noch ohne Durchbruch waren.

Verdünner & Co habe ich schon versucht, normalerweise geht damit Dreck sehr gut weg. Aber hier leider nicht, wahrscheinlich ein besonders hartnäckig haftendes Nikotin-Staub-Dreck-Feingemisch ;-)

Ich will die halt richtig durch und durch sauber haben, bevor ich die umarbeite. Auch die Stellen, die man nicht sieht. Das ist bei der schwarzen Wurst ja leicht, weil die eben schwarz ist, aber die graue sieht ohne Hardcore-Reinigung halt angeschmuddelt aus... Vorderseite ist kein Problem, die wird ja eh geschmirgelt, lackiert, verleimt, beflockt. Aber die Rückseite...

Gruß,
Ekki
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Ekki,

vor der Waschmaschine haette ich Angst (des Stoffs wegen). Ich habe den bei einer Wurst schon mit fester Handwaesche ruiniert. Wenn du die schwarze mit Stoffbespannung wieder hinkriegst, schicke ich dir die naechste! ;-)
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Ekki

Beitrag von Ekki »

Ok, das gute alte Sidolin in Verbindung mit einer Drahtbürste hat den Durchbruch geschafft!
Einsprühen und mit Drahtbürste kräftig abschrubben (die Wurst hält das ohne Probleme aus, sehr solides Material muss ich sagen), und das uns allen bekannte "DS-Beige" wandelt sich auf wundersame Art und Weise in ein solides Hellgrau um.

Geht natürlich nicht bei der Stoffwurst...

;-)
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Das Modefoto habe ich durch Zufall entdeckt:
Bild

Was ist das jetzt für eine Dachstoff-Ausführung?

Leider hat der Fotograf bei seinem Auto-POrtfolio nur eine moderne DS:
http://www.marcusgloger.de/album/Citroën-ds/
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Das ist ID confort (heisst das so? Jedenfalls nicht die absolute Sparversion ohne Himmel) bzw. DSuper. Noppen-PVC oder sowas - kein Stoff. Dazu passend die ID-Gummi-Dachwurst. Alles feucht abwaschbar.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

... ich muss wohl noch fieber haben..

wenn ich auf das bild seh
seh ich immer nur die frau

:-))

grüsse
karl
aquablader

Beitrag von aquablader »

Die dürfte mittlerweile um die 70 sein.... ;-D

LG

Ingo
Ekki

Beitrag von Ekki »

[quote=aquablader]
Die dürfte mittlerweile um die 70 sein.... ;-D

LG

Ingo[/quote]

Ne, das sind aktuelle Fotos, kenne den Fotografen.

;-)

Gruß,
Ekki
Antworten