undichter Tankdeckel
- Thomas Held Verified
Re: undichter Tankdeckel
dietmar schrieb:
> das genau ist der Grund, warum Pattex Stabilit
> Ultra BENZINFEST genannt wird und andere nicht.
> Aber probier es halt aus... WIESO sollte das
> aussere Loch denn zu?? Denk' ,mal nach: Wenn das
> innere Loch das Benzin voellig verschliesst, dient
> das aeussere dazu, den Druck innerhalb des Deckels
> zu nivellieren.
Das aeussere wird dann einfach nicht mehr gebraucht.
> Was allerdings nicht erforderlich
> ist, weil ja der Rand zwischen den beiden Haelften
> nicht abgedichtet ist.
Ein Druckausgleich ist hier wohl wirklich nirgends notwendig, aber wohl kaum, weil der "Rand zwischen den beiden Haelften" (was immer das sein soll) nicht abgedichtet ist. Ansonsten waere wohl kaum ein Loch bei den Entendeckeln erforderlich...
> Also WOZU bloss soll das
> aussere Loch ZU??? Verstehe ich einfach nicht.
Okay, muss nicht (darf aber).
Das Loch in der mittleren Scheibe (zwischen Feder und Gummi) sollte allerdings schon zu sein, da im geschlossenen Zustand die Feder auf diese Scheibe und diese auf das Gummi drueckt und so dichtet. Die innere Scheibe dichtet dann hoechstens aufgrund hinreichender Dicke/Elastizitaet des Gummis...
> Doppelt gemoppelt traegt dick auf und Uebergewicht
> haben schon viele....
Da habe ich mich wohl EINMAL zu Ingenieurshandeln ("viel hilft viel") hinreissen lassen...
> Denn mal schoenes Loeten. Den ehemaligen Chrom
> (mal sehen, wie Du DEN verloetet bekommst...)
> sieht man ja eh' nur beim Tanken.
IST laengst (ohne Schwierigkeiten) verloetet.
Chrom?
> Was natuerlich NICHT geht:
> Die im Motorraum bei warmem Motor verdunstenden
> und an undichten Roehrchen austretenden
> Benzinmengen kann kein Tankdeckel festhalten, da
> liegen 4 Meter und ein Tank dazwischen...
Vom Tank bis zum Vergaser ist alles erneuert.
Der Restgestank kommt/kam eindeutig vom Tankdeckel, was ich allerdings zugegebenermassen lange nicht glauben wollte...
Tom
> das genau ist der Grund, warum Pattex Stabilit
> Ultra BENZINFEST genannt wird und andere nicht.
> Aber probier es halt aus... WIESO sollte das
> aussere Loch denn zu?? Denk' ,mal nach: Wenn das
> innere Loch das Benzin voellig verschliesst, dient
> das aeussere dazu, den Druck innerhalb des Deckels
> zu nivellieren.
Das aeussere wird dann einfach nicht mehr gebraucht.
> Was allerdings nicht erforderlich
> ist, weil ja der Rand zwischen den beiden Haelften
> nicht abgedichtet ist.
Ein Druckausgleich ist hier wohl wirklich nirgends notwendig, aber wohl kaum, weil der "Rand zwischen den beiden Haelften" (was immer das sein soll) nicht abgedichtet ist. Ansonsten waere wohl kaum ein Loch bei den Entendeckeln erforderlich...
> Also WOZU bloss soll das
> aussere Loch ZU??? Verstehe ich einfach nicht.
Okay, muss nicht (darf aber).
Das Loch in der mittleren Scheibe (zwischen Feder und Gummi) sollte allerdings schon zu sein, da im geschlossenen Zustand die Feder auf diese Scheibe und diese auf das Gummi drueckt und so dichtet. Die innere Scheibe dichtet dann hoechstens aufgrund hinreichender Dicke/Elastizitaet des Gummis...
> Doppelt gemoppelt traegt dick auf und Uebergewicht
> haben schon viele....
Da habe ich mich wohl EINMAL zu Ingenieurshandeln ("viel hilft viel") hinreissen lassen...
> Denn mal schoenes Loeten. Den ehemaligen Chrom
> (mal sehen, wie Du DEN verloetet bekommst...)
> sieht man ja eh' nur beim Tanken.
IST laengst (ohne Schwierigkeiten) verloetet.
Chrom?
> Was natuerlich NICHT geht:
> Die im Motorraum bei warmem Motor verdunstenden
> und an undichten Roehrchen austretenden
> Benzinmengen kann kein Tankdeckel festhalten, da
> liegen 4 Meter und ein Tank dazwischen...
Vom Tank bis zum Vergaser ist alles erneuert.
Der Restgestank kommt/kam eindeutig vom Tankdeckel, was ich allerdings zugegebenermassen lange nicht glauben wollte...
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
DS20_break Verified
Aus aktuellem Anlass grab ich diesen thread aus.
Dass wir nicht belüftete Tankdeckel brauchen ist inzwischen ja erwiesen. Nachdem ich die alte Korkdichtung im abschließbaren Tankdeckel erneuert hatte, war geruchsmäßig wieder alles ok. Eines Tages hatte sich die Gummidichtung vergrößert und verweichlicht. Also habe ich eine "benzinfeste" Gummiplatte gekauft und eine Dichtung geschnitzt, die beim nächsten Tanken die gleichen Symptome zeigte. Ich habe eine neue benzinfeste Gummiplatte gekauft und eine Dichtung geschnitzt. Madame verbreitete hinten wieder ihr Parfüm und ein Passant sagte zu mir: "Ihr schönes Auto stinkt aber nach Benzin." "Ja" sagte ich "es ist ja auch kein Diesel"
Kummer gewohnt schloss ich den Tankdeckel auf, und was musste ich sehen? Die Dichtung lag bestens, hatte normale Größe und der Abdruck war deutlich zu sehen.
Daheim hab ich dann das Gegenstück zum Deckel abgeschraubt. Auf dem Bild deutlich zu sehen, da ist auch eine Dichtung drin (gewesen). Also wieder geschnitzt - der nächste Kreisverkehr ist meiner.
Dass wir nicht belüftete Tankdeckel brauchen ist inzwischen ja erwiesen. Nachdem ich die alte Korkdichtung im abschließbaren Tankdeckel erneuert hatte, war geruchsmäßig wieder alles ok. Eines Tages hatte sich die Gummidichtung vergrößert und verweichlicht. Also habe ich eine "benzinfeste" Gummiplatte gekauft und eine Dichtung geschnitzt, die beim nächsten Tanken die gleichen Symptome zeigte. Ich habe eine neue benzinfeste Gummiplatte gekauft und eine Dichtung geschnitzt. Madame verbreitete hinten wieder ihr Parfüm und ein Passant sagte zu mir: "Ihr schönes Auto stinkt aber nach Benzin." "Ja" sagte ich "es ist ja auch kein Diesel"
Daheim hab ich dann das Gegenstück zum Deckel abgeschraubt. Auf dem Bild deutlich zu sehen, da ist auch eine Dichtung drin (gewesen). Also wieder geschnitzt - der nächste Kreisverkehr ist meiner.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
- Thomas Held Verified
Hallo Hardry,
das ist die Plage der abschliessbaren Tankdeckel. Es gibt nicht nur eine potenzielle weitere Undichtigkeitsstelle durch das Schloss, sondern noch eine weitere durch den zusaetzlich aufzubringenden Ring.
Ich fahre seit 11 Jahren meine DS mit original unverschlossenem Tank im Alltag und mir hat noch niemand Benzin geklaut, in den Tank gepinkelt oder heimlich 2-Takt-Oel reingekippt (glaube ich).
Gruss,
Tom
das ist die Plage der abschliessbaren Tankdeckel. Es gibt nicht nur eine potenzielle weitere Undichtigkeitsstelle durch das Schloss, sondern noch eine weitere durch den zusaetzlich aufzubringenden Ring.
Ich fahre seit 11 Jahren meine DS mit original unverschlossenem Tank im Alltag und mir hat noch niemand Benzin geklaut, in den Tank gepinkelt oder heimlich 2-Takt-Oel reingekippt (glaube ich).
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
DS20_break Verified
Hallo Tom,
der abschliessbare war drauf. Hab auch schon überlegt den auszuwechseln, ich sehe auch keine Räuber hinter jedem Baum, trotz des veredeltem Stoffes in meinem Tank.
der abschliessbare war drauf. Hab auch schon überlegt den auszuwechseln, ich sehe auch keine Räuber hinter jedem Baum, trotz des veredeltem Stoffes in meinem Tank.
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
... habe auch vor Jahren zum Entendeckel (und verschlossener Entluftung) gewechselt
ein Schlüssel weniger im leben ...
grüsse
karl
ein Schlüssel weniger im leben ...
grüsse
karl
-
DS20_break Verified
[quote=DS20_break]
- der nächste Kreisverkehr ist meiner.
[/quote]
und er ist dicht.
- der nächste Kreisverkehr ist meiner.
[/quote]
und er ist dicht.
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Hi,
ich habe diesen hier bei mir dran, war schon dran. Der ist ohne Entlüftung, schätze ich? Sonst wäre wohl eine Bohrung oben?
Eric
ich habe diesen hier bei mir dran, war schon dran. Der ist ohne Entlüftung, schätze ich? Sonst wäre wohl eine Bohrung oben?
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT
http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
-
DS20_break Verified
[quote=Eric]
Hi,
Eric[/quote]
genau, der Stutzen ist genau der gleiche, mein Deckel hat eine Chromkappe drauf. Ist ohne Entlüftung, soweit ich bei dir sehen kann.
Hi,
Eric[/quote]
genau, der Stutzen ist genau der gleiche, mein Deckel hat eine Chromkappe drauf. Ist ohne Entlüftung, soweit ich bei dir sehen kann.
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Hallo,
bei den abschließbaren Deckeln gibt es belüftete und unbelüftete Versionen.
Von außen sind die nicht zu unterscheiden.
[attachment 8901 DSC01819s.jpg]
Auf der Innenseite des Deckels sieht man in diesem Fall die Beschriftung "VENTILE" für belüftet.
[attachment 8902 DSC01821s.jpg]
Hier noch mal ohne Deckeldichtung fotografiert:
[attachment 8903 DSC01822s.jpg]
Es ist deutlich zu sehen, das die Ringe über der Dichtung labyrinthartig durchbrochen sind und damit eine Belüftung gegeben ist.
Entsprechend wird es auch eine nicht belüftete Version geben. Die habe ich hier aber nicht als Beispiel.
bei den abschließbaren Deckeln gibt es belüftete und unbelüftete Versionen.
Von außen sind die nicht zu unterscheiden.
[attachment 8901 DSC01819s.jpg]
Auf der Innenseite des Deckels sieht man in diesem Fall die Beschriftung "VENTILE" für belüftet.
[attachment 8902 DSC01821s.jpg]
Hier noch mal ohne Deckeldichtung fotografiert:
[attachment 8903 DSC01822s.jpg]
Es ist deutlich zu sehen, das die Ringe über der Dichtung labyrinthartig durchbrochen sind und damit eine Belüftung gegeben ist.
Entsprechend wird es auch eine nicht belüftete Version geben. Die habe ich hier aber nicht als Beispiel.
Gruß Jürgen