Citroën Hydraulikflüssigkeiten

Diskussionen rund um's Thema...
Ekki

Re: Citroën Hydraulikflüssigkeiten

Beitrag von Ekki »

[quote=wettem]
Ich möchte dazu nur anmerken, daß die Umgebungstemperatur warscheinlich den kleineren Einfluß auf die Erwärmung der Hydraulikflüssigkeit hat. Bei den Systemen mit Niederdruckpumpe dürfte sich die Flüssigkeit dort ganz schön erwärmen.

viele Grüße
MichaelW[/quote]

Das unterschätzt Du. Die Umgebungstemperatur ist immer entscheidend.
Denn von ihr hängt ab, wie stark die unerwünschte Wärme an die Umgebung abgegeben werden kann.

Klar macht der Motorraum die meiste Hitze, aber bei höherer Umgebungstemperatur wird diese Hitze sehr schlecht abgeführt. Ist eigentlich nichts neues, deshalb kochen Autos im Sommer auch schneller, als im Herbst oder Winter. Die Außentemperatur kommt gleichsam immer als "Offset" dazu.

Und wer einen SM sein Eigen nennt: Versucht mal, im Winter das Motoröl schonend warm zu fahren, quasi unmöglich :-)
Im Sommer hingegen in recht kurzer Zeit erledigt.

Hier ein sehr schöner Artikel über diese Problematik bei der Ur-DS: Ohne Lüftungsgitter ist die Hydraulik der DS zu warm geworden, mit den "Aschenbechern" im Kotflügel war im Winter die Kühlung dann zu gut, so dass man die Lüftungsgitter wieder abdecken musste.

http://books.google.de/books?id=3KDAo8O ... 22&f=false

Da steht übrigens auch drin, dass das Citroën LHV Pfanzenöl auf Rizinusbasis ist.

Gruß,
EKki
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=wettem]
[quote=Ekki]
4) Die meisten Ur-DS Fahrer unter uns sind in sehr gemäßigten Klimazonen unterwegs (z.B. Rheinland) und die DS sind keine Alltagswagen mehr wie noch in den 50ern. Von daher ist uns die Temperaturanfälligkeit von LHV ziemlich egal, denn unter Extrembedingungen bewegen wir die Damen eh nicht mehr. Dadurch überwiegen wiederum die Vorteile von LHV (Schmierung, Korrosionsschutz etc.) und deshalb wäre "neues" LHV sinnvoll.
[/quote]
Ich möchte dazu nur anmerken, daß die Umgebungstemperatur warscheinlich den kleineren Einfluß auf die Erwärmung der Hydraulikflüssigkeit hat. Bei den Systemen mit Niederdruckpumpe dürfte sich die Flüssigkeit dort ganz schön erwärmen.
[/quote]

Groesste Erwaermung findet wohl in Hydraulikpumpe, Druckregler und den Stossdaempfern statt. Nicht umsonst empfiehlt Citroën zur Erwaermung der Hydraulikfluesigkeit zu Diagnosezwecken die Druckreglerschraube leicht anzuloesen.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

tjaa die Erwärmung der H-Flüssigkeit scheint aber doch in der Überzeugung der alten erfahrenen Hasen durchaus ein Problem dargestellt zu haben.

Madame Régembeaud (ja, die Witwe des SM-Papstes) bemerkte vor Jahren einmal zu mir sinngemäss: "...sooo, die Grills auf den DS-Kotflügeln sollten die Flüssigkeit kühler halten??? Also wenn sie DAS sollten, dann hat es jedenfalls Nix genützt...!"

Grüsse:
bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Ekki

Beitrag von Ekki »

Mal ne andere Frage zur Temperatur:
Kennt einer die Siedetemperatur von LHS2 oder dem damaligen LHV?

Müsste wohl so "nass" zwischen 130°C und 140°C liegen.

Diese Angabe ist für "Nachfertigungen" von Hydraulikölen eigentlich noch wichtiger als die Viskoseangaben, denn bei zu niedrigem Siedepunkt wird es gefährlich (Bremskraft).

Gruß,
EKki
Ekki

Beitrag von Ekki »

Nachtrag:

Auf der Pentosin-Seite steht für LHS2: Einsetzbar bis 100°C "Systemtemperatur".

Was soll das denn bedeuten? Wie heiß wird die Scheibenbremse vorne denn so bei der DS?
Tatsächlich weniger als 100°C??? Schwer zu glauben...

Gruß,
Ekki
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Hallo Ekki,

die Scheibe kann doch deutlich heißer werden.
Zwischen Scheibe und Bremsflüssigkeit sind ja mehrere Zentimeter Luft, beziehungsweise nur die Anlagefläche der Beläge. Das war ja seinerzeit der Grund von Trommel auf Scheibe umzusteigen, weil der Wärmeübergang deutlich schlechter ist und weil mehr Luft an die heiße Bremsfläche kommt.

MsG
Hans
MsG
Hans

Bild
Ekki

Beitrag von Ekki »

@hgk

Genau das meine ich ja. Die Bremse wird mehrere hundert Grad heiß, da erscheinen mir 100° "Systemtemperatur" ziemlich wenig für die Flüssigkeit. So viel Kühlpuffer haben wir nun auch wieder nicht.

Ich denke, 140° bis Siedepunkt sollte man schon haben.
Hat LHS2 wahrscheinlich auch, aber scheint ja niemand zu wissen?

Gruß,
Ekki
Ekki

Beitrag von Ekki »

Cardano hat geschrieben:
Vielleicht ist es dieses Produkt . Stammt von der ARAL Seite.

[attachment 8854 ButanolARAL2014-10-07um05.09.32.png]

Wow, da hat Aral einen ganz schönen Patzer drin:
Tertiär-Butanol hat einen Siedepunkt von 82°C, nicht 182°C

Damit ist es als Bremsflüssigkeit natürlich disqualifiziert.

Es muss also 1-Butanol / n-Butanol sein.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=Ekki]
Ich denke, 140° bis Siedepunkt sollte man schon haben.
Hat LHS2 wahrscheinlich auch, aber scheint ja niemand zu wissen?
[/quote]

Es gibt doch angeblich die LHS-Kocher, die Wasser aus gebrauchter Hydraulikfluessigkeit rauskochen...!?
Die muessten das doch wissen! ;-)
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Ekki

Beitrag von Ekki »

[quote="Thomas Held"]

Es gibt doch angeblich die LHS-Kocher, die Wasser aus gebrauchter Hydraulikfluessigkeit rauskochen...!?
Die muessten das doch wissen! ;-)
Gruss,

Tom[/quote]

Stimmt!

Also: Wer bekennt sich als LHS-Kocher, ab welcher Temperatur kocht das LHS2 auf Euren Herdplatten?

;-)

Wer aber wirklich Wasser aus gebrauchtem LHS ziehen will: Dafür eignet sich ein Exsikkator viel besser:

Zu trocknendes LHS hineinstellen, Luft absaugen. Das Wasser hat im Unterdruck einen geringeren Siedepunkt und fängt "kalt" an zu kochen / zu verdampfen. Vakuumpumpe entweder laufen lassen, dann wird der Wasserdampf abgesaugt oder in den verschlossenen Vakuum-Exsikkator Trockenmittel legen, das bindet die Feuchtigkeit.

Funktioniert gut, habe ich mit diversen PU-Harzen (noch flüssig ebenfalls sehr hygroskopisch) schon erfolgreich durchgeführt. Wäre bei LHS also den Versuch wert.

Gruß,
Ekki
Antworten