Arbeitsleuchte

Diskussionen rund um's Thema...
Langhuber Verified

Re: Arbeitsleuchte

Beitrag von Langhuber Verified »

Grau mein Freund ist alle Theorie,
doch hart im Raume stossen sich die Sachen...
(frei nach Goethe)

und damit habe ich auch bei diesem Thema fertig.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=Langhuber]
Grau mein Freund ist alle Theorie,
doch hart im Raume stossen sich die Sachen...
(frei nach Goethe)

und damit habe ich auch bei diesem Thema fertig.

Klemens[/quote]
wieso bist du beim Anführen von Tatsachen beleidigt? Kannst dir ja Handbomben bauen so viel du willst, aber informiere Nichtelektriker über die Gefahren deiner kreativen Lösungen.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Langhuber Verified

Hardy
Hardy hat geschrieben: wieso bist du beim Anführen von Tatsachen beleidigt?
ich bin nicht beleidigt. Ich bin bloß der Meinung daß man eine Diskussion auch ohne aus Wikipedia unkritisch zusammengestümperten Datenmüll zu Tode labern kann.
Was Deine "Tatsachen" anbetrifft, die Qualität vieler Wikipediaeinträge ist in etwa so hoch wie die der Redebeiträge im Speakers Corner im Hyde Park in London.
Wikipedia nach Hardy hat geschrieben:bla bla bla...
Da sich bei tiefen Temperaturen generell die Beweglichkeit der Ionen verringert und viele Lithium-Polymer-Akkumulatoren unterhalb des Gefrierpunktes unbrauchbar werden, ist eine Lagerung / Gebrauch oberhalb 10 °C empfohlen. Die durch den inneren Widerstand der Zellen beim Laden auftretenden Verluste führen zur Erwärmung.
... bla bla bla

Ich habe ein Datenblatt der Firma Varta angehängt, in dem klar und deutlich steht, dass die Entlade-Nutzung einer sehr ähnlichen LiPo-Zelle von -20 bis +60°C zulässig ist.
[attachment 8871 DS56416.pdf]
Oder wie stellen sich die Intelligenzbolzen von Wikipedia und deren unkritische Nachbeter das Funktionieren eines e-Smart vor, dessen LiPo-Batterie nach einer Winternacht bei -10° am nächsten Morgen neben der Fahrleistung auch noch die Innenheizung besorgen muß? Vielleicht erst mal die Batterie wie bei Großvater Lanz mit der Petroleumlampe auf +10° bringen?
Um zu dem Schluß zu kommen, dass das, was Wikipedia an dieser Stelle verzapft, totaler Bockmist ist, braucht man noch nicht mal das frei im Netz zugängliche Datenblatt eines Batterieherstellers, 30 Sekunden kritisch nachdenken sind meiner Meinung nach durchaus ausreichend.
Hardy hat geschrieben:Kannst dir ja Handbomben bauen so viel du willst, aber informiere Nichtelektriker über die Gefahren deiner kreativen Lösungen.
Klar, eine Handbombe mit einer 5g schweren Mikrobatterie, die vielleicht 1g Lithium enthält. Mir klappert schon das Gebiß, wenn ich mir die Detonation vorstelle.
Setz das mal in Relation zu einem mit Flüssiggas gefüllten Feuerzeug oder mit einem 5l Reservekanister im aufgeheizten Kofferraums eines Autos im Hochsommer.
Der Nichtelektriker wird sich wahrscheinlich schon beim Versuch, meine kreative Bastellösung die Finger am Lötkolben verbrennen, den er sich aus dem Nähkästchen seiner Großmutter ausgeliehen hat, weil er nicht weiß an welcher Seite man den anfasst.

Klemens

si tacuisses ...
Dateianhänge
DS56416.pdf
(37.24 KiB) 10-mal heruntergeladen

DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=Langhuber]
blablablub..
Oder wie stellen sich die Intelligenzbolzen von Wikipedia und deren unkritische Nachbeter das Funktionieren eines e-Smart vor, dessen LiPo-Batterie nach einer Winternacht bei -10° am nächsten Morgen neben der Fahrleistung auch noch die Innenheizung besorgen muß? Vielleicht erst mal die Batterie wie bei Großvater Lanz mit der Petroleumlampe auf +10° bringen? blabla
[/quote]
Oh verzeih mir Klemens, ich wusste ja nicht, dass du eine auf 5 g geschrumpfte e-smart Batterie in deine Taschenlampe gebaut hast.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Pit

Beitrag von Pit »

Dumme Frage:
Mal ist hier die Rede von LI-PO, dann doch wieder (Datenblatt) von LI-IO ?
Kann das jemand aufklären?
Grüße,
pit
Ich hab natürlich bei Wikipedia nachgeschaut, aber ob das stimmt? Es scheint da große Qualitätsunterschiede zwischen verschiedenen Li-PO Akkus zu geben. Wie kann man gute erkennen?
Langhuber Verified

Pit hat geschrieben: Mal ist hier die Rede von LI-PO, dann doch wieder (Datenblatt) von LI-IO ?
Der allgemeine Begriff ist Lithium-Ionen-Akku. Beim Lithium-Polymer-Akku gibt es keinen flüssigen Elektrolyten, sondern einen gelartigen. Ist so ähnlich wie beim herkömmlichen Bleiakku und den Blei-Gel-Akkus.

Wie man gute Akkus erkennt? Weiss ich nicht, eventuell durch Erfahrungsaustausch, wie ich das mit meinen Beiträgen versuche. Die Varta-Akkus gibts vermutlich nicht bei Conrad für 3,95.
Meine Erfahrung mit meiner ersten 30-LED-Montagelampe sind bis jetzt aber recht gut, die habe ich vor ca 18 Monaten gekauft und eifrig benutzt, da ich in meiner Garage keinen Strom habe und alle Reparaturen im Schein dieser Lampe gemacht habe.
Aber wenn eines Tages die Akkus hin sind, werde ich auch diese Lampe nicht wegwerfen, sondern einen mir passend erscheinenden Ersatzakku einsetzen.

Ich habe aber auch schon mit sog. "Markenakkus" recht schlechte Erfahrungen gemacht: Für eine ältere Kamera habe ich angebliche "Varta-Akkus" (AA-Zellen) gekauft, die nach kürzester Zeit hin waren, obwohl sie wegen automatischer Selbstabschaltung der Kamera nie tiefentladen wurden und immer in einem prozessorgesteuerten Ladegerät artgerecht geladen wurden.
Auch in dem von mir angeführten Datenblatt von Varta wird ja nur eine Ladezyklenzahl von etwas über 110 garantiert. Und der Ladestand in so einer Kurbellampe dürfte eher immer am unteren Ende liegen, d. h. die Akkus in den Lampen werden wohl ziemlich suboptimal behandelt: Um den Akku in so einer Lampe wirklich voll zu laden, müsstest Du stundenlang kurbeln.

Eine wirklich zuverlässige Lampe ist aber wohl nur mit nichtladbaren (Batterien) mit Alkali-Manganzellen o. ä. realisierbar, bei denen man die Batterien regelmässig alle 2 Jahre tauscht. Die getauschten Batterien kann man dann immer noch in den heimischen Wanduhren oder elektronischen Heizkörperthermostaten leer zutzeln.

Klemens

Antworten