Hallo Michael,
ich habe für die Tripodes-Gelenke immer Molybdändisulfit- Paste eingesetzt und habe in meiner fast 30-jährigen Praxis als Maschinenbau- / Konstruktionsingenieur noch kein stichhaltiges Argument gehört, warum ich das in genau so einem Fall (also in einer Quasi- Gelenklagerung, ganz im Gegensatz zu einer Anwendung in einem auf Drehzahl beanspruchten Lager -Radlager-) nicht einsetzen soll.
Dass die Graphitpartikel zu groß sind, ist meines Erachtens Quatsch.
Viele Grüße
sebastian
Tripodes
-
Guido ID19
Re: Tripodes
Hallo, ich habe die Tripodes bei Citroën immer mit Graphitfett eingesetzt, das wurde sogar bei den Manschetten mitgeliefert.
Zu mindest bei den Modellen GS/GSA und CX an denen ich in den 80er und 90ern geschraubt habe.
Sogar bei meinem Mercedes MB100 hatte die Vorderachse das Tripodes damit geschmiert.
Gruß
Guido
Zu mindest bei den Modellen GS/GSA und CX an denen ich in den 80er und 90ern geschraubt habe.
Sogar bei meinem Mercedes MB100 hatte die Vorderachse das Tripodes damit geschmiert.
Gruß
Guido
Re: Tripodes
Danke für Eure Antworten!
Ich habe hier Renolit FLM2 vorrätig, das scheint mir aber von der Konsistenz etwas weich.
Geht Eure Empfehlung eher in Richtung OKS200 oder ähnliches?
Noch eine Verständnisfrage in ähnlichem Zusammenhang:
Der Zentrierstift zwischen den beiden äußeren Kardangelenken wird durch einen Schmiernippel versorgt, soweit ich sehen kann kommt das Fett nur diesem zu Gute, die Kreuzgelenke selbst profitiern davon nicht.
Es genügt also meines Erachtens hier eine sparsame Schmierung, da alles weitere sich nur irgendwann im Radhaus wiederfindet, oder?
viele Grüße
MichaelW
Ich habe hier Renolit FLM2 vorrätig, das scheint mir aber von der Konsistenz etwas weich.
Geht Eure Empfehlung eher in Richtung OKS200 oder ähnliches?
Noch eine Verständnisfrage in ähnlichem Zusammenhang:
Der Zentrierstift zwischen den beiden äußeren Kardangelenken wird durch einen Schmiernippel versorgt, soweit ich sehen kann kommt das Fett nur diesem zu Gute, die Kreuzgelenke selbst profitiern davon nicht.
Es genügt also meines Erachtens hier eine sparsame Schmierung, da alles weitere sich nur irgendwann im Radhaus wiederfindet, oder?
viele Grüße
MichaelW