Mercedes 450 sel 6.9

Diskussionen rund um's Thema...
Guido ID19

Re: Mercedes 450 sel 6.9

Beitrag von Guido ID19 »

bei meinem 300TE ist die Pumpe für den Niveauausgleich und ASD mit der Servopumpe gekoppelt ( Tandempumpe )

Gruß

Guido
oliverf

Beitrag von oliverf »

Was ist denn daran schon wieder so befremdlich, dass Ralf nicht näher antworten mag?
Vielleicht möchte er einfach nur soviel sagen, wie er auch wirklich weiß, und nicht, wie manch andere, Halbwahrheiten streuen. Das hat er getan und ich denke im heutigen Internet kann man sich ruhig auch mal selbst ein wenig umschauen.
Soviel aus meinem persönlichen Wissen:
Mercedes hat bereits Anfang der 60er Jahre Lizenzen von Citroën erworben und hat Hydraulik im Mercedes 600 eingesetzt.
Hier allerdings nur bei "Komfortbauteilen" wie lautlosen Fensterhebern und Türzuziehern und automatischen Haubenschließungen.
Mit dem W116 und dem 450SEL6.9 gab es dann eine vollhydraulische Federung, wie sie auch später noch für den w126 und W140 zu haben war.

Das System des Niveauausgleich als Unterstützung zur herkömmlichen Federung ist ein anderes. Wie schon richtig bemerkt wurde, arbeiten hier noch Federn.
Die Federkugeln(Bulleneier) sehen anders aus sind weiter von der Federung selbe entfernt angebracht, die Wirkung und Funktionsweise ist allerdings gleich.
Folgende Ergänzungen betreffen hauptsächlich den 6,9 und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit:
Betriebsflüssigkeit ZHM dem LHM vermutlich nahezu ebenbürtig
Es gibt mechanische Höhenkorrektoren und eine manuelle Höhenverstellung am Armaturenbrett.
Die Hydraulikpumpe ist am linken Zylinderkopf angebracht und wird von der Steuerkette angetrieben.
Das Federungsverhalten ist tatsächlich straffer als bei Citroën aber durchweg komfortabel ausgelegt. Ich denke der Begriff "souverän" triff es am besten.
Eindrucksvoll im Film "C´etait un Rendezvous "von Claude Lelouch zu bestaunen.

[quote="Guido ID19"]
Hallo, da Ralf darauf ja nicht antworten mag habe ich mal nachgesehen. Man spricht da für Mercedes von auf Citroën Pantent basierende Federung. siehe Link

http://5komma6.mercedes-benz-passion.co ... erung-hpf/

Der von mir erwähnte Niveauausgleich kam dann bei der Baureihe W124 mitte/ende der 80er

Gruß

Guido[/quote]
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hi

Ja danke.

Das ist eine interessante Quelle.

Das klingt so, als ob sie Lizenznehmern waren aber dennoch alles neu konstruiert haben. Zum Hydrauliköl hab ich jetzt nichts gesehen.

Gruß

Andreas
rsa404

Beitrag von rsa404 »

@Guido, besten Dank für den interessanten Link. Ach ja, ich habe auch noch ein Leben außerhalb der virtuellen Welt, sitze also nicht permanent vor dem Kasten ;-)
@oliverf, absolut korrekt, besten Dank.
@Andreas, natürlich ist der E32 ein 7er BMW. Steht doch oben und ich meinte hier auch die Hochdruckbremse.

Hydraulikflüssigkeiten bei Jaguar und BMW waren jeweils LHM. Die wurden in den Betriebsanleitungen als Spezialflüssigkeit LHM bezeichnet und es gab natürlich die ausdrücklichen Warnhinweise keinesfalls Bremsflüssigkeit zu verwenden, da diese zur vollständigen Zerstörung des Systems führen würde.

Gruß,
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Dordognone

Beitrag von Dordognone »

Moin

Das hydraulische System für den Niveauausgleich in Verbindung mit Stahlfedern gab es bei Daimlers schon im /8 ab '68, zusammen mit der Einführung der Schräglenkerachsen. Bei den Pendelachsern war zuletzt ein Bogebein statt der Ausgleichsfeder verbaut, das autonom Druck aufbaute und einen Niveauausgleich herstellte. Das Fahrverhalten allgemein wurde durch diese Ausstattung nur unwesentlich beeinflußt; Das Fahrzeugniveau blieb halt trotz Beladung immer gleich.

Das hydraulische System im /8 operierte mit einer speziellen klaren Flüssigkeit die man beim Freundlichen erwerben mußte, Ich vermute LHM hätte auch funktioniert. Der Vorratsbehälter saß rechts vor der Spritzwand; Druck wurde durch eine Pumpe am Zylinderkopf vorn links erzeugt. Die Kugeln waren per Leitung mit den Dämpfern verbunden und altern wie bei Citroën. Wenn der Druck komplett weg ist hoppeln die Wagen beim Fahren. Wenn das System dann vom Viertbesitzer abgeklemmt wird, sinken die Wagen wegen der schwächeren Federn hinten bei Beladung stark ein. Oft findet sich deshalb der Umbau auf normale Stoßdämpfer mit den stärkeren Stahlfedern der Grundversion, die es in einem breiten Spektrum an Abstimmungen gibt (gab!).

Woher ich das weiß?

cu

stefan
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

[quote=rsa404]
In Lizenz haben Rolls-Royce (im Silver Shadow und dem baugleichen Bentley T1/T2) und Mercedes Benz serienmäßig im 450 SEL 6.9 der Baureihe W 116 – 1975 bis 1980 und optional gegen Aufpreis (DM 12.900,-) in den 8-Zylinder-SEL-Modellen der Baureihe W 126 – 1979 bis 1991 die Hydropneumatik eingesetzt,
[/quote]
und später
[quote=rsa404]
Ich brauche dazu keine Dokumente. Ich bin Jahrgang 61 und habe das live miterlebt.
[/quote]

Ich denke man so eine Behauptung mit Verweise, Links, etc. plausibel machen können. Ich habe heute mehrere Stunden im WWW nach Information über Hydropneumatik gesucht (und viel Interessantes gefunden) aber nirgendwo einen seriösen Hinweis gefunden das Mercedes Benz das Citroën Hydraulik System lizensiert hat. Im Jahr 1975 hätten die das auch kaum noch gebraucht da Patente maximal 20 Jahre gültig sind und die Patente von Citroën (für die Federung jedenfalls) von 1954 oder früher stammen müssen da in 1954 der 15 H vorgestellt wurde in dem die komplette DS19 Hinterachse + HD Pumpe vorweggenommen wurde.

Ich bin also weiterhin der Meinung (wie am Donnerstag beim Stammtisch schon gesagt) das Mercedes das ganze hydraulische System im 450 SEL 6.9 selbst entworfen und konstruiert hat.

So ganz geklappt hat es mit dem Nachbauen dann aber doch nicht, den im Mercedes System findet man im Höhenkorrektor Gummiringe die man bei Citroën, wegen der wohl viel geringere Fertigungstoleranzen nicht nötig hatte.

Rolls Royce ist wohl der einzige Lizensnehmer geblieben, aber dabei ging es um die Hydraulik für den Bremsen...

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Mercedes hat in dem angesprochenen Zeitraum (ob heute noch weiß ich nicht) Exemplare aller neu entwickelten Konkurrenzprodukte gekauft und untersucht. So auch die Hydraulik unserer DS. Es wurde dann versucht daraus "Eigenentwicklungen" nach werksinternen Vorgaben zu machen, was nicht immer geglückt ist. So z.B. geschehen mit der Lenkung.
Quelle: ein erfahrener Citroën Werkstattinhaber der einen Freund bei Mercedes in der entsprechenden Abteilung hatte und der ihn bat, ihm beim Zusammenbau eines Versuchaufbaus einer SM Lenkung zu helfen.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Hallo Jint,

entschuldige bitte, aber was Du da gerade geschrieben hast entspricht nicht der Realität. Du hast hier auch schon mehrfach meine Aussagen bezüglich meiner 58er DS infrage gestellt, obwohl Du augenscheinlich keinerlei Sachkenntnisse über diese Auto besitzt. Ich habe jetzt auch keinerlei Lust mich hier weiter auseinanderzusetzen und meine wertvolle Zeit für solch einen Blödsinn zu verschwenden.

In diesem Sinne,
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

[quote=rsa404]
entschuldige bitte, aber was Du da gerade geschrieben hast entspricht nicht der Realität.
[/quote]
Was enstpricht den nicht der Realität?
Ich lerne gerne etwas dazu.

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Pit

Beitrag von Pit »

Ich war früher immer stolz auf das DS-Forum! Aber jetzt ist es wirklich peinlich, dass fast jedes Thema irgendwann bei persönlichen Angriffen landet.
Enttäuschte Grüße,
pit
Antworten