LED-Bremslichter

Diskussionen rund um's Thema...
DS20_break Verified

Re: LED-Bremslichter

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=Langhuber]
Das Ganze ist substanz- und sinnlos, solange man nicht weiss was womit ersetzt wurde und woher der Ersatz stammt.
[/quote]

Klemens, ich kann dich beruhigen - ich habs nicht für dich gemacht.

[quote=Langhuber]
Ausserdem geht das Ganze ja an meiner ursprünglichen Fragestellung komplett vorbei. Es geht mir nicht darum, ob ich irgendwas beim eBay-Händler für 2,50€ oder für 3,80€ kaufen kann.
Wenn ich wüsste, es gibt von Bosch, Hella, Valeo oder wem auch immer bauartzugelassene LED-Leuchtmittel, die heller als meine 21- oder 15 Watt-Birnen sind, dann zahle ich dafür auch 25€ angesichts des Preises einer unverschmorten Rücklichtabdeckung.

Klemens[/quote]
aber wahrscheinlich nur wenn keine Versandkosten dazukommen :-)
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
MarkusHe

Beitrag von MarkusHe »

.....also ich hab´ bei den Bremslichtern 10W Halogen (BA15s) aus dem Campingbedarf drin.
Die sind schön kompakt und schön hell.....
LEDs hab´ ich ins Armaturenbrett gebastelt (für AHK-Kontrolle, Licht, Fernlicht)!

Grüße aus Franken!
Markus
DS20_break Verified

[quote=Langhuber]
Ausserdem geht das Ganze ja an meiner ursprünglichen Fragestellung komplett vorbei. Es geht mir nicht darum, ob ich irgendwas beim eBay-Händler für 2,50€ oder für 3,80€ kaufen kann.
[/quote]

da das WWW nicht nur aus ebay besteht habe ich meine vorletzte LED Bestellung am 2.4.2012 bei Tebtron Electronic in Dresden getätigt.

[quote=Langhuber]
Wenn ich wüsste, es gibt von Bosch, Hella, Valeo oder wem auch immer bauartzugelassene LED-Leuchtmittel, die heller als meine 21- oder 15 Watt-Birnen sind, dann zahle ich dafür auch 25€ angesichts des Preises einer unverschmorten Rücklichtabdeckung.

Klemens[/quote]

du wirst kaum eine bauartzugelassene LED für deine bauartzugelassenen DS-Rückleuchten finden. Wenn du es wirklich wissen willst, dann wende dich an Bosch, Hella, Valeo oder wen auch immer. Hier im Forum geht's meistens um (wertvolle) Erfahrungsberichte.
erdgebundene Grüße,
Hardy
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

[quote=Langhuber]....angesichts des Preises einer unverschmorten Rücklichtabdeckung.[/quote]

Hallo Klemens,

eins verstehe ich nicht richtig: geht es um das Brems- oder Rücklicht? Oder um beide?
Weil das Bremslicht allein kann doch nicht die Abdeckung zum Schmelzen bringen, oder doch?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Hi Claude-Michel,

doch, kann es. Das habe ich aus meiner DS-Anfängerzeit Anfang der 90er selbst schmerzlich erfahren müssen. Am maßgeblichsten sind hierbei die Größen der Glühlampen. Wenn die zu nah an den Abdeckkappen sitzen, gibt es einen unschönen "Schmelzknubbel" in der Mitte der Bremslichtabdeckung.

Grüße
M.
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo zusammen,

die verschmurgelten Kappen sind leider recht häufig.

Statt der originalen 15W oder 18W-Birnen wird gerne mal 21W verwendet, die klassische überall zu kaufende Bremslichtbirne.
Die haben allerdings im Vergleich zu den vorgenannten einen größeren Glaskolben, der (fast?) an der Streuscheibe anliegt.
Betrifft aber meines Wissens nur die älteren (flacheren, schmaleren) Rücklichter - die neueren kastenförmigeren sind groß genug.

Viele Grüße,
Michael.
DS20_break Verified

ja da gibt's die verschiedensten Formen, hier ein kleines Beispiel.
erdgebundene Grüße,
Hardy
Pit

Beitrag von Pit »

Jetzt könnte man natürlich darüber diskutieren, ob die Wärmeabstrahlung von der Größe des Glaskolbens abhängt? Wollen wir das?
Grüße,
pit
DS20_break Verified

nöö, hier geht's um LED. Ich wollt nur aufzeigen, dass es verschiedene Birnen gibt und man die passenden Birnen einbauen sollte - oder eben LED weil die nicht so heiß werden. Eigentlich müsste ich mal ausprobieren, wie viele Wochen ich Madame mit LED Standlicht stehen lassen kann ohne die Batterie zu entleeren. :-)
erdgebundene Grüße,
Hardy
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=Pit]
Jetzt könnte man natürlich darüber diskutieren, ob die Wärmeabstrahlung von der Größe des Glaskolbens abhängt? Wollen wir das?
[/quote]

Im Falle der grossen Blinkerleuchten-Glaskolben erfolgt das Anschmelzen wohl eher durch Waermeleitung als durch Strahlung - die Glaskolben stossen an die Plastikkappen an.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten