LED-Bremslichter
Re: LED-Bremslichter
[quote=Claude-Michel]
eins verstehe ich nicht richtig: geht es um das Brems- oder Rücklicht? Oder um beide?
[/quote]
Es geht genau um das, was der Titel des Threads sagt: Um die Bremslichter.
Wobei noch zu erwähnen ist, dass bei Langhubers keine Zweifadenlampen, sondern getrennte
Brems/Rückleuchten drin sind. Ist ja bei Kurzhubers evtl anders.
[quote=MichaIN]
die verschmurgelten Kappen sind leider recht häufig.
Statt der originalen 15W oder 18W-Birnen wird gerne mal 21W verwendet, die klassische überall zu kaufende Bremslichtbirne.
[/quote]
Leider leider. Und das bringt zwei Probleme: Rüstet man zur Schonung neu gekaufter Rücklichtkappen auf die originalen 15 oder 18 W zurück, wird das Bremslicht dadurch natürlich nicht besser wahrnehmbarer.
Zudem ist man durch die inzwischen bei fast 100% aller Autos vorhandene 3. Bremsleuchte oben daran gewöhnt, das Bremsen nur dann als solches wahrzunehmen wenn es auch oben rot leuchtet.
Klemens
eins verstehe ich nicht richtig: geht es um das Brems- oder Rücklicht? Oder um beide?
[/quote]
Es geht genau um das, was der Titel des Threads sagt: Um die Bremslichter.
Wobei noch zu erwähnen ist, dass bei Langhubers keine Zweifadenlampen, sondern getrennte
Brems/Rückleuchten drin sind. Ist ja bei Kurzhubers evtl anders.
[quote=MichaIN]
die verschmurgelten Kappen sind leider recht häufig.
Statt der originalen 15W oder 18W-Birnen wird gerne mal 21W verwendet, die klassische überall zu kaufende Bremslichtbirne.
[/quote]
Leider leider. Und das bringt zwei Probleme: Rüstet man zur Schonung neu gekaufter Rücklichtkappen auf die originalen 15 oder 18 W zurück, wird das Bremslicht dadurch natürlich nicht besser wahrnehmbarer.
Zudem ist man durch die inzwischen bei fast 100% aller Autos vorhandene 3. Bremsleuchte oben daran gewöhnt, das Bremsen nur dann als solches wahrzunehmen wenn es auch oben rot leuchtet.
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
-
Guido ID19
Hi, kannst dir ja dann eine 3.Led-Bremsleuchte ins fenster stellen 
Gruß
Gruß
Moin,
bei Kurzhuber ist auch Brems- und Rücklicht getrennt.
In der BA von meiner 73 ist auch die 21W Lampe serienmäßig. Kann man auch hier in der BA nachlesen, kleinere Leistung also nur für die alten Rücklichtkappen.
Klemens:
rüste doch Puffleuchten nach: zeitgemäß und nach wie vor zulässig
[attachment 9029 Puffleuchte.jpg] Quelle: Wikipedia
MsG
Hans
bei Kurzhuber ist auch Brems- und Rücklicht getrennt.
In der BA von meiner 73 ist auch die 21W Lampe serienmäßig. Kann man auch hier in der BA nachlesen, kleinere Leistung also nur für die alten Rücklichtkappen.
Klemens:
[attachment 9029 Puffleuchte.jpg] Quelle: Wikipedia
MsG
Hans
- Dateianhänge
-
- Puffleuchte.jpg (26.07 KiB) 328 mal betrachtet
MsG
Hans

Hans
Hallo Hans,
[quote=hgk]
[/quote]
das mit den Puffleuchten werde ich zwar bleiben lassen, aber der zweite Teil des Wikipedia-Artikels zu den Bremsleuchten ist interessant:
[quote=Wikipedia]Bei Fahrzeugen mit Erstzulassung vor 1. Januar 1983 sind auch gelbe Bremsleuchten zulässig, üblich waren diese jedoch nur bis Anfang der 1970er Jahre und sind heute nur noch vereinzelt bei Oldtimern und an Straßenbahnen des Typs GT6 zu finden. Dabei wird das Bremslichtsignal auf die Leitung des Blinkers aufgeschaltet und zwar so, dass der Blinker Vorrang hat, d. h. bei einer Bremsung ohne Blinken leuchten beide (alle) Brems-/Blinklichter. Wird gleichzeitig geblinkt, so blinkt das Licht auf der „Blinkseite“, das andere leuchtet weiterhin konstant.[/quote]

Klemens
[quote=hgk]
[/quote]
das mit den Puffleuchten werde ich zwar bleiben lassen, aber der zweite Teil des Wikipedia-Artikels zu den Bremsleuchten ist interessant:
[quote=Wikipedia]Bei Fahrzeugen mit Erstzulassung vor 1. Januar 1983 sind auch gelbe Bremsleuchten zulässig, üblich waren diese jedoch nur bis Anfang der 1970er Jahre und sind heute nur noch vereinzelt bei Oldtimern und an Straßenbahnen des Typs GT6 zu finden. Dabei wird das Bremslichtsignal auf die Leitung des Blinkers aufgeschaltet und zwar so, dass der Blinker Vorrang hat, d. h. bei einer Bremsung ohne Blinken leuchten beide (alle) Brems-/Blinklichter. Wird gleichzeitig geblinkt, so blinkt das Licht auf der „Blinkseite“, das andere leuchtet weiterhin konstant.[/quote]
Klemens
Hallo Klemens,
das stimmt was nicht. Die beschriebene Blinkschaltung gilt für z.B. Amerikaner, aber mit roten Leuchten.
Gelbe Bremsleuchten gab's in Europa mitunter (siehe u.a. die beliebten frühen Pallasrückleuchten), da blinkte aber nichts.
Gruß Michael.
das stimmt was nicht. Die beschriebene Blinkschaltung gilt für z.B. Amerikaner, aber mit roten Leuchten.
Gelbe Bremsleuchten gab's in Europa mitunter (siehe u.a. die beliebten frühen Pallasrückleuchten), da blinkte aber nichts.
Gruß Michael.
-
klaus_id19 Verified
Hallo Michael,
kenne diese Blinkschaltung mit gelbem Bremslicht aber auch noch von alten Traktoren bei uns im Dorf mit den ganz einfachen Rückleuchten, da haben tatsächlich beim Bremsen die gelben Blinkleuchten gleichzeitig als Bremslicht fungiert.....von daher kann das schon stimmen...
Würde ich aber bei einer Göttin nicht anwenden...
Gruesse
Klaus
kenne diese Blinkschaltung mit gelbem Bremslicht aber auch noch von alten Traktoren bei uns im Dorf mit den ganz einfachen Rückleuchten, da haben tatsächlich beim Bremsen die gelben Blinkleuchten gleichzeitig als Bremslicht fungiert.....von daher kann das schon stimmen...
Würde ich aber bei einer Göttin nicht anwenden...
Gruesse
Klaus
-
DS20_break Verified
die beschriebene Blinkerschaltung gibt's für Oldtimer mit Sondergenehmigung und Eintragung im Brief (kostet was).
Gelbe Bremsleuchten ebenfalls.
Gelbe Bremsleuchten ebenfalls.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Ganz so einfach ist das ja nicht:
Die Frage ist doch: dürfen zusätzlich die Blinker aufleuchten, wenn ich auf die Bremse drücke? Natürlich unter der Voraussetzung dass der Blinker weiterhin blinkt, wenn ich rechts oder links abbiegen will.
Nebenbei: Ich habe in dem entsprechenden Paragraphen nix gefunden, dass die 3. Bremsleuchte oben vorgeschrieben ist. Als Quelle habe ich http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo.php, angeblich mit Stand der StVZO vom 1.5.2014 benutzt.
Klemens
Ist, da ich die vorhandenen Bremsleuchten nicht abbauen werde, natürlich erfüllt.StVZO hat geschrieben: §53 (1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen hinten mit zwei ausreichend wirkenden Schlussleuchten für rotes Licht ausgerüstet sein.
Die Frage ist doch: dürfen zusätzlich die Blinker aufleuchten, wenn ich auf die Bremse drücke? Natürlich unter der Voraussetzung dass der Blinker weiterhin blinkt, wenn ich rechts oder links abbiegen will.
Nebenbei: Ich habe in dem entsprechenden Paragraphen nix gefunden, dass die 3. Bremsleuchte oben vorgeschrieben ist. Als Quelle habe ich http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo.php, angeblich mit Stand der StVZO vom 1.5.2014 benutzt.
Klemens
-
DS20_break Verified
[quote=Langhuber]
[/quote]
nein. Das wären dann zusätzliche Bremsleuchten. Siehe dort (>Puffleuchten).
[/quote]
nein. Das wären dann zusätzliche Bremsleuchten. Siehe dort (>Puffleuchten).
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
-
Diosa Roja
Zwar nicht original aber mehr sicherheit.......
[attachment 9031 Oberes.Stopplicht.jpg]
Saludos Roland
[attachment 9031 Oberes.Stopplicht.jpg]
Saludos Roland
DS20HA - Original: Blanc Stellaire AC097, ausgeliefert Jan. 1969 nach Spanien -Erste Inverkehrssetzung März 1969. Jetzt Rouge Corsair AC403 mit weissem Dach, teilweise pallasiert.