motor ankurbeln...

Diskussionen rund um's Thema...
maldini Verified

Re: motor ankurbeln...

Beitrag von maldini Verified »

Hey Klemens,

ich will im kommenden Jahr eine kleine (Nord)Frankreichrunde drehen - Arbeitstitel: .. 155 Jahre on tour .. ;-))

Ich werde im Vorfeld zu dieser Reise auch meine inzwischen bestimmt 25 Jahre alte Lichtmaschine (pro­phy­lak­tisch) wechseln - incl. der ebenso alten Keiriemen - bei der Gelegenheit bekommt der Wagen dann auch eine neue Banner - den neuen Kabelbaum gabs schon dieses Jahr.

Grüsse
Karl

PS: ggfls. gibts auch eine neue Wasserpumpe - die aktuelle ist mindestens von 1985 (vielleicht sogar noch Original?) jedenfalls noch nie gewechselt..
PPS: Lichtmaschine wie Wasserpumpe machen meiner Meinung "neue" Geräusche...
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Hallo Karl,

dann würde ich auch dringend empfehlen, prophylaktisch eine neue Zündspule von Valeo, natürlich unbedingt mit Vorwiderstand, einzubauen.
Nach Gerüchten in diversen Foren sollen die ganze 6000km halten.

(SCNR)

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hey Klemens,

;-))

wie Du weist, ist gerade meine schon (sehr) patinierte Zünsdpule ein frühes Wechselobjekt des noch jungen karl gewesen -
allerdings hat ein schon damals berufener Kenner des Wagen dazu geraten, die Spule nicht zu wechseln oder nach einer Motorrevision lieber die alte Wasserpumpe wieder zu montieren...

Den Kenner frag ich natürlich vorher um Rat.
Bei der Wassepumpe müssen wir noch mal überlegen - bei Lichtmaschine und Keilriemen hat er schon genickt.

Das mit der Batterie kann ich sogar allein entscheiden!

;-)

Grüsse
karl
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Karl,

warum ein Wechsel der Lichtmaschine? Die kann man doch mit einfachsten Hilfsmitteln selber überholen. Vorteil, man weiß was man gemacht hat und die LiMa funktioniert dann auch vernünftig. Was die revidierten Lima´s aus dem Handel betrifft, habe ich schon reichlich eher unbefriedigende Resultate gesehen. Was übrigens sehr vorsichtig formuliert ist ;-)

Gruß,
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

@Ralf: schreib doch mal was konkretes unter Ersatzteile bewerten ...

MsG
Hans
MsG
Hans

Bild
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=rsa404]
warum ein Wechsel der Lichtmaschine? Die kann man doch mit einfachsten Hilfsmitteln selber überholen. Vorteil, man weiß was man gemacht hat und die LiMa funktioniert dann auch vernünftig. [/quote]

Das sehe ich wie Ralf; es sind zwei Standard-Kugellager noetig und ein Satz Kohlen.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Langhuber Verified

Zündkerzen, Keilriemen, Unterbrecherkontakte und Batterien sind Verschleißteile, die sogar ich emotionslos wechsele, wenn es notwendig ist.
Für alles andere gilt der Satz: "If it ain't broken don't fix it."

Ich traf dieses Jahr in Hattersheim einen sehr freundlichen LHS-Fahrer, mit dem ich ins Gespräch kam, damals wer meine HD-Pumpe ja schon etwas undicht. Er meinte ganz arglos, naja er würde seine Pumpe halt alle zwei Jahre gegen eine revidierte Pumpe ("prima Qualität für nicht mal 300 Euronen") tauschen. Also ich finde den Gedanken nicht so prickelnd.

Was das Überholen elektrischer Aggregate anbetrifft, da gibt es ja Firmen, die sowas professionell machen. Einer davon bietet sogar an, Zündspulen neu zu wickeln. Das ist jetzt keine Empfehlung, ich bin gestern rein zufällig drüber gestolpert: Gurgle mal mit den drei Begriffen "Oldtimer elektrik Alexander". Ohne den dritten Begriff gibt es natürlich auch andere Fundstellen. Bei so einem Betrieb weisst Du, wer die Arbeit tatsächlich gemacht hat.
Ein paar Namen von Firmen, was z. B. das Neuverspiegeln von Scheinwerferreflektoren und das Überholen von Zündverteilern angeht, kursieren ja durchaus in diesem Forum.

Klemens

Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=Langhuber]
Zündkerzen, Keilriemen, Unterbrecherkontakte und Batterien sind Verschleißteile, die sogar ich emotionslos wechsele, wenn es notwendig ist.
Für alles andere gilt der Satz: "If it ain't broken don't fix it."
[/quote]

Hallo Klemens,

es gibt noch weitere emotionslos einzuhaltende Wechselintervalle laut Hersteller: Verteilerkappe und -finger (50000 km), Zuendkabel (70000 km). Fuer die Zuendspule gibt es meines Wissens keine Angabe...

[quote=Langhuber]
Ich traf dieses Jahr in Hattersheim einen sehr freundlichen LHS-Fahrer, mit dem ich ins Gespräch kam, damals wer meine HD-Pumpe ja schon etwas undicht. Er meinte ganz arglos, naja er würde seine Pumpe halt alle zwei Jahre gegen eine revidierte Pumpe ("prima Qualität für nicht mal 300 Euronen") tauschen.
[/quote]

Bei welcher Laufleistung, rein prophylaktischer Tausch oder noetig?
Die Qualitaet der Austauschpumpen hat mich vor 8,5 Jahren dazu bewogen, erstmals in "das Innere" der Hydraulikkomponenten einzudringen und die Pumpe nach zweimaliger Reklamation wegen Undichtigkeit selbst zu bearbeiten. Die so gedichtete Pumpe laeuft mit nun 75000 km mehr auf dem Buckel noch immer tadellos.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Langhuber Verified

Hallo Thomas,
Thomas Held hat geschrieben: es gibt noch weitere emotionslos einzuhaltende Wechselintervalle laut Hersteller: Verteilerkappe und -finger (50000 km), Zuendkabel (70000 km).
im Prinzip hast Du schon recht, natürlich sind z. B. auch die Lager und Kohlen von LiMa und Anlasser Verschleissteile. Aber was an Zündkabeln verschleissen soll?
Und wenn der Aufwand, z. B. den Anlasser auszubauen zu groß ist, werde ich den vielleicht entgegen der Herstellerempfehlung erst dann ausbauen wenn er nicht mehr tut.
Langhuber hat geschrieben:
Ich traf dieses Jahr in Hattersheim einen sehr freundlichen LHS-Fahrer, mit dem ich ins Gespräch kam, damals war meine HD-Pumpe ja schon etwas undicht. Er meinte ganz arglos, naja er würde seine Pumpe halt alle zwei Jahre gegen eine revidierte Pumpe ("prima Qualität für nicht mal 300 Euronen") tauschen.
Bei welcher Laufleistung, rein prophylaktischer Tausch oder noetig?
Ich meine, er sagte sowas wie: "solange hält die dicht".

Etwas ähnliches erzählte mir ja U. Petermann bei einem Telefonat damals: "Die" ersetzten nur die Dichtringe, und dann werde das nach kurzer Zeit wieder undicht. Er erzählte etwas von einem dichtenden zentralen Lager, das man ersetzen müsse, wenn man es auseinander genommen habe, weil man es nach dem Zerlegen nicht wieder dicht kriege. Und das machten "die" nicht. Deswegen koste bei ihm eine Pumpenüberholung deutlich mehr als bei "denen".
Aber jetzt nagle mich bitte nicht allzusehr auf technische Details fest.

Was das Selbstüberholen von Pumpen anlangt, da habe ich ja eine Kandidatin rumliegen und bin eventuell mal für Tips dankbar.

Grüße
Klemens

klaus_id19 Verified

Beitrag von klaus_id19 Verified »

[quote=Langhuber]
Aber was an Zündkabeln verschleissen soll?
[/quote]

die Isolierung, die auch einem Alterungsprozess unterliegt wie jedes Kabel am Auto ?

Der vielleicht an der Ecke vom Auto nur ein bisschen schneller geht, weil es ab und zu mal etwas wärmer wird ?

Nur mal so....

Klaus
Antworten