Hallo liebe DS-Freunde,
hallo liebe Citroën-Freunde,
Nachstehend noch ein paar Hinweise:
1. 60 Jahre DS von AMS, hier noch mal 2 Link's zu dem Sonderheft, denn einige von Euch hatten wohl Probleme dies am Kiosk, Tankstelle oder Zeitschriftengeschäft zu kaufen. Ich denke ggf. im Internet bestellen oder sogar über die Buchhandlung des Vertrauens.
http://www.dnv-online.net/medien/detail ... n&nr=95410
http://www.motorpresse.de/de/presseserv ... n-ds/31612
2. noch mal der Hinweis auf die Classic Cars
siehe Anhang
3. Vive la différence: Heute kommt der Hinweis von Volker, dass in der aktuellen Ausgabe von Motor Klassik 01/2015 auch ein Bericht über TA, DS und CX erschienen ist, es ist der Wahnsinn wie sich das gerade knubbelt.....
siehe Anhang
4. DS-Freund Klaus K. schreibt mir: Ohne DS geht anscheinend gar nichts
und schickt mir nachstehenden Text:
Hallo Frank,
am 9. November 1989 fiel die Mauer. Beim Nachlesen bin ich zufällig auf
diese Meldung vom 9. Mai 1989 (mit Foto) gestoßen:
9. Mai 1989 Gescheiterte Flucht mit einem Citroën am Grenzübergang Stolpe
Mit 80 Stundenkilometern rast ein 27-jähriger Schlosser mit seinem
Citroën am frühen Morgen des 9. Mai 1989 in den Grenzübergang Stolpe und
durchbricht den ersten Schlagbaum. Dabei wird das Dach des Fahrzeugs
abgerissen und die Windschutzscheibe zertrümmert.
Der Fluchtversuch scheitert: Der Citroën prallt auf den Betonsockel
eines weiteren Schlagbaumes auf und erleidet Totalschaden. Der Fahrer
wird verhaftet und schwerverletzt in das Kreiskrankenhaus Hennigsdorf
eingeliefert.
Mit 80 Stundenkilometer in den Westen: Der Citroën durchbricht den
ersten Schlagbaum, prallt dann aber auf einen Betonsockel. Der
schwerverletzte Fahrer wird verhaftet, 9. Mai 1989Gescheiterter
Fluchtversuch am Grenzübergang Stolpe, 9. Mai 1989: Das Auto des
27-jährigen Flüchtlings erleidet beim Durchbrechen der Grenzanlagen
einen Totalschaden
http://www.chronik-der-mauer.de/index.p ... /year/1989
Es ist schade das der Fluchtversuch so endete, aber auch für die Göttin schmerzt es mich, zumal 6 Monate später dann die Mauern gefallen sind!
5. DS-Freund Thilo hat mir den Link zu diesem schönen kleinen Filmchen geschickt, einfach toll anzusehen, wenn auch tragisch, dass sich 2 Göttinnen auch hier wohl näher kommen....
La circulation à Paris dans les années 60
http://www.youtube.com/watch?v=CPka7Sc08sU
Herzliche Grüße
Frank
60 Jahre DS Sonderheft AMS/Classic Cars Bericht/Motor Klassik
- Frank Jesse Verified
Re: 60 Jahre DS Sonderheft AMS/Classic Cars Bericht/Motor Klassik
Liebe Gemeinde,
wirklich brauchen tut man das Heft nicht, knapp die Hälfte ist Werbung für die aktuellen Modelle, aber ist ganz nett gemacht. Interessant vor allem die Testberichte aus der ams, die die wechselnde Meinung über die DS im Laufe der Jahre schön widerspiegeln. Was mir immer wieder auffällt ist, wie die Motoren gedisst werden, dabei waren die Maschinen von ihrer Leistungsausbeute, dem Verbrauch und der Laufkultur absolut auf der Höhe der Zeit. Die Querstromköpfe mit hemisphärischem Brennraum werden kaum erwähnt, dass die Dinger Laufleistungen erzielen würden, von denen damals andere Hersteller nur träumen konnten, ahnte die Tester wohl noch nicht.
Was die Sache mit dem Fluchtversuch angeht, ich wusste nicht, dass es in der DDR neben den bekannten GS und Funktionärs-CX auch Deessen gab. Weiss da jemand vielleicht mehr?
Viele Grüsse
Robert
wirklich brauchen tut man das Heft nicht, knapp die Hälfte ist Werbung für die aktuellen Modelle, aber ist ganz nett gemacht. Interessant vor allem die Testberichte aus der ams, die die wechselnde Meinung über die DS im Laufe der Jahre schön widerspiegeln. Was mir immer wieder auffällt ist, wie die Motoren gedisst werden, dabei waren die Maschinen von ihrer Leistungsausbeute, dem Verbrauch und der Laufkultur absolut auf der Höhe der Zeit. Die Querstromköpfe mit hemisphärischem Brennraum werden kaum erwähnt, dass die Dinger Laufleistungen erzielen würden, von denen damals andere Hersteller nur träumen konnten, ahnte die Tester wohl noch nicht.
Was die Sache mit dem Fluchtversuch angeht, ich wusste nicht, dass es in der DDR neben den bekannten GS und Funktionärs-CX auch Deessen gab. Weiss da jemand vielleicht mehr?
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
- Michael Klette
Hallo,
die DS wurde nie offiziell in die DDR eingeführt. Nichtsdestotrotz gelangten viele Westwagen in die DDR, zum Beispiel wenn sie wegen Strafdelikten beschlagnahmt wurden. Das waren gar nicht so wenige! Unter anderem war die DEFA ein willkommener Abnehmer um Propagandafilme entsprechend ausstatten zu können. In den frühen 80ern besuchten mein Bruder und ich öfters unsere Oma in Königswusterhausen. Wir hatten damals natürlich Vollbärte, lange Haare und den obligatorischen AKW-NEE-Aufkleber auf unserem alten B-Kadett. Irgendwann fragte uns unsere Oma, welches Auto uns da immer folgen würde. Wir wussten davon nichts. Bei einem Spaziergang durch den Ort stand dann eine weiße DS mit DDR-Kennzeichen in einer Seitenstraße, die meine Oma damals als das Verfolgerauto erkannte. Wir konnten es gar nicht glauben!
Grüße Michael
die DS wurde nie offiziell in die DDR eingeführt. Nichtsdestotrotz gelangten viele Westwagen in die DDR, zum Beispiel wenn sie wegen Strafdelikten beschlagnahmt wurden. Das waren gar nicht so wenige! Unter anderem war die DEFA ein willkommener Abnehmer um Propagandafilme entsprechend ausstatten zu können. In den frühen 80ern besuchten mein Bruder und ich öfters unsere Oma in Königswusterhausen. Wir hatten damals natürlich Vollbärte, lange Haare und den obligatorischen AKW-NEE-Aufkleber auf unserem alten B-Kadett. Irgendwann fragte uns unsere Oma, welches Auto uns da immer folgen würde. Wir wussten davon nichts. Bei einem Spaziergang durch den Ort stand dann eine weiße DS mit DDR-Kennzeichen in einer Seitenstraße, die meine Oma damals als das Verfolgerauto erkannte. Wir konnten es gar nicht glauben!
Grüße Michael
Moin,
das haben wir auch oft erlebt, häufiger waren die allerdings mit GSA unterwegs, an der Schranke Niederlehme (auch bei KW) konnten wir die meist abhängen ...
Aber da unser Ziel eh klar war hats nicht lange vorgehalten.
Hier gibts noch nee Geschichte zum Thema:
read.php?1,81985,82711#msg-82711
In einer älteren HP gabs mal einen Artikel zum Fluchtfahrzeugumbau.
MsG
Hans
das haben wir auch oft erlebt, häufiger waren die allerdings mit GSA unterwegs, an der Schranke Niederlehme (auch bei KW) konnten wir die meist abhängen ...
Aber da unser Ziel eh klar war hats nicht lange vorgehalten.
Hier gibts noch nee Geschichte zum Thema:
read.php?1,81985,82711#msg-82711
In einer älteren HP gabs mal einen Artikel zum Fluchtfahrzeugumbau.
MsG
Hans
MsG
Hans

Hans
Hallo Freunde der IDeeS,
ich habe mir auch das AMS-Sonderheft 60 Jahre DS zugelegt. Ich finde es überraschend nett!
Insbesondere die Reprints der zeitgenössischen Autotests sind in vieler Hinsicht lesenswert!
Das die modernen DSe auch durchgenudelt werden finde ich erträglich.
7.80 € günstig
Grüsse an Euch
karl
ich habe mir auch das AMS-Sonderheft 60 Jahre DS zugelegt. Ich finde es überraschend nett!
Insbesondere die Reprints der zeitgenössischen Autotests sind in vieler Hinsicht lesenswert!
Das die modernen DSe auch durchgenudelt werden finde ich erträglich.
7.80 € günstig
Grüsse an Euch
karl
Moin,
besser als in Rubel investieren:
Letzte Woche habe ich das Heft noch für 3.- erstanden, gestern druckfrisch und unbenutzt angekommen:
[attachment 9057 amsedition2.jpg]
Montag waren noch 3 in der Bucht für 3,90
Und heute, ein Tag bevor die Auktion beendet ist:
[attachment 9058 amsedition.jpg]
Mit weihnachtlichen Grüßen
Hans
besser als in Rubel investieren:
Letzte Woche habe ich das Heft noch für 3.- erstanden, gestern druckfrisch und unbenutzt angekommen:
[attachment 9057 amsedition2.jpg]
Montag waren noch 3 in der Bucht für 3,90
Und heute, ein Tag bevor die Auktion beendet ist:
[attachment 9058 amsedition.jpg]
Mit weihnachtlichen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Hans
Moin,
[attachment 9059 amsedition3.jpg]
In 6 Tagen von 3.- auf 15.-, ich hätte 50 Stk. kaufen sollen ...
MsG
Hans

Ach so, nicht, daß das Forum wieder geschlossen wird:
Quelle: Print screen ebay 19.12.14, 10:01, "Suche Edition Citroën DS", vergangen
MsG
Hans

Hans