danke nochmal für die Übersicht, ist aufschlussreich....
Wenn ich die Ausführungen auf der Seite richtig verstanden habe, wäre dann das Modelljahr 64 vom 01.09.64 bis zum 31.08.65. Hier wäre auch meine Fahrgestellnummer 3628804 unter dem Typ ID 19 P unter Modelljahr 64 zu finden.
Die originale Zulassung von meinem Fahrzeug weist aber den 31.07.64 aus. Logischer wäre hier doch, dass das Modelljahr 64 am 01.09.63 angefangen hätte
Hat dafür jemand eine Erklärung, die sich mir noch nicht erschließt, pder habe ich was falsch verstanden ?
wäre möglich, spricht aber eigentlich folgendes dagegen:
31.07.64 war das Zulassungsdatum, Auto hatte also Transport vom Werk zum Händler wohl schon hinter sich, weiss aber nicht wie lange diese Zeitspanne war ..
Hab jetzt auch noch mal genauer nachgeschaut, weil es mich interessiert hat. Im Buch von Puiboube und Mikloweit wird der Modelljahrgang 1964 datiert auf den 28.08.63 bis 24.08.64, würde es treffen. Hier finde ich auch meine Fahrgestellnummer wieder.
Interessant aber auch, dass ich noch in meiner 64'er ID19 das "alte" Armaturenbrett drin habe welches eigentlich laut Literatur mit Beginn des Modelljahres 1964 abgelöst wurde....
um es noch mal klar zu stellen: Wenn auf dem Typenschild im Motorraum und in den Papieren "DS 20" steht, ist es keine DS 23. Die Modelle DS 20, 21 und 23 wurden stets als solche auch in den Papieren bezeichnet. Die einzige mir bekannte Ausnahme ist die Dsuper5, die in den Papieren DS21M heisst. Die Pallas-Ausstattung findet auf dem Typenschild und in den Papieren keine Erwähnung, es kann also auch eine DS 20 Pallas sein. Wie gesagt, wenn das Auto gut ist und der Preis angemessen, muss das nicht schlimm sein, aber ein "originales" Auto, also eines, bei dem der richtige Motor drin ist, ist natürlich tendenziell wertvoller.
Ich bin kein Jurist, aber ich glaube, Du kannst vom Verkäufer die Erfüllung des Kaufvertrages verlangen, sprich, er muss Dir eine 23er im angebotenen Zustand liefern oder deren Wert erstatten. Da gab es einige Urteile. Angenommen, eine DS 23 Pallas im, sagen wir Zustand 2, ist mit 25k in der Liste und Du hast für Deine als DS 23 Pallas Zustand 2 angebotene DS 20 mit 23er Maschine 20k bezahlt, muss der Verkäufer Dir eine 23 Pallas liefern oder Dir nicht 20, sondern 25k erstatten.
Wie gesagt, solange der Verkäufer nicht zahlungsunfähig wird, schätze ich Deine Karten als ganz gut ein.
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hallo Joe,
ja das Fahrzeug ist wohl ursprünglich aus Holland.
Was bedeutet es? Oder kennst du das Auto? Wurde mir aus dem Kölner Raum geliefert.
Vielen Dank für die Hinweise. Ich denke, ich werde die Klage einreichen. Der Verkäufer macht auf "mein Name ist Hase" und lehnt die außergerichtliche
Einigung ab.
Beste Grüsse
es herrscht ein Konsens im DS-Club-Forum, daß wir mit unserem echten Namen, den unsere Eltern uns gaben, unterschreibt.
Ein schönes Extra wäre eine kurze Vorstellung Deinerseits.
Könnte Dir sicher einiges zu Deinem Fall raten, aber "autoritschy" reicht mir nicht...
joyeux noel (hab´leider keine Punkt für über´s e)
Volker
wenn das Basisauto eine DS20 (kein ID) ist, ist der einziege Unterschied zur DS23 der größere Motor.
Wenn dein Auto gut ist und die "matching numbers" nicht so wichtig, würde ich mir eine Wandlung überlegen.
Eine gute DS20 mit 23er Motor ist besser als eine mäßige echte DS23.