Gewickeltes Lenkrad

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Gewickeltes Lenkrad

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

ich sah gerade das Angebot von Gare du Nord, und obwohl alle meine Lenkräder in gutem Zustand sind, fiel mir doch da wieder eine Frage ein, die ich mir manchmal stelle: Wie ist das Ding eigentlich zusammengebaut? An der VA-Blende ist ja keine Naht zu erkennen und nichts, was auf den Herstellungsprozess schliessen lässt (Beim Ami gibt es von hinten wenigstens eine Schraube). Wie ist da der aktuelle Forschungsstand?

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
oliverf

Re: Gewickeltes Lenkrad

Beitrag von oliverf »

Hallo!
Der Lenkradring wird mit dem Lenkradrohr verschweißt.Die Zierblende wird drübergeschoben, zusammengedrückt, danach verschweißt, geschliffen und poliert. Das ist die Erklärung dafür, dass man nichts sieht.

Gruß

oliverf
Robert Verified

…ja, so würde ich mir das auch vorstellen, wäre da nicht die Wicklung, die nach meinem Verständnis vor dem Verschweissen der Blende aufgebracht sein muss. Dass die Wicklung beiderseits so perfekt unter der Blende verschwindet, kann imho nicht das Ergebnis geschickten Drunterfrickelns sein, wie es ja bei den "restaurierten" Lenkrädern praktiziert wird.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Joe

Beitrag von Joe »

Hallo!

Da wird nichts "druntergefrickelt" die wird abgeschnitten und der letzte Rest endet in einer Bohrung, daher hat der Oliver voll und ganz recht!

Grüße
Joe
Robert Verified

Danke für die raschen Antworten, dann wird es wohl so sein. Optisch erscheint es für mich immer noch so, als verschwände die Wicklung unter der Chromblende bzw. setze sie sich darunter fort. Das Loch (bzw. die Löcher?) lässt sich nicht mal erahnen, auch wenn ich es jetzt weiss. Aber wenn die damals die Mikrometerpassungen bei den Steuerschiebern hingekriegt haben, wird das wohl die leichtere Übung gewesen sein…

Grüsse
Robert
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Wo wir grad bei Lenkrädern sind - es gibt ja inzwischen wohl neu aufgeschäumte fürs späte Brett.

Taugen die was ?

Ich hatte mal eins in der Hand, das sah leicht grünlich aus, und war steinhart.... Das geht gar nicht.

Carsten
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Robert,

ich habe das auch mit Nachbau-Wicklungen hinbekommen. Man muss das Band an den Enden 'dreieckig zulaufend' abschneiden, so dass zur Edelstahlklammer hin eine gerade Kante im Wickelverlauf entsteht. Die 'Spitzen der Dreiecke' stopft man dann in das Loch und kann gegebenenefalls mit Stiften die Bandenden vor dem Rausrutschen sichern.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
symphatique

Beitrag von symphatique »

Es gibt die geschäumten Räder von verschiedenen Anbietern/Aufarbeitern.
Kann man gut auf der CITROMOBILE vergleichen.

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Hallo Volker,

Was kosten denn die aus Deiner Sicht besseren dort ?

Carsten
symphatique

Beitrag von symphatique »

Hab´ich mir nicht gemerkt.

Tauschlenkrad nicht vergessen!

Sämtliche Teilehändler decken sich dort ein.

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Antworten