Hallo zusammen,
ich würde gerne das Spiel am Schaltgestänge meines DSpecial verringern. So ziemlich an jedem (Umlenk-)Hebel könnte eigentlich was verbessert werden. Hat das mal jemand der Reihe nach gemacht? Insbesondere interessiert mich folgendes:
1. Ich würde gerne den "Knochen" ausbauen, der im Bild mit 16 bezeichnet ist und wenigstens den Kugelsitz fetten. Lohnt sich das?
[attachment 9127 Teilekatalog_Getriebeausschnitt.jpg]
2. Geht das, in dem man den Splint entfernt und dann Nr. 5 raus dreht?
3. Hat jemand mal Erfahrungen gemacht mit den Rilsan- und Gummihülsen, die bei den bekannten Händlern angeboten wurden? Bringt ein Austausch wirklich was?
Freue mich über jeden Tipp.
Vielen Dank und viele Grüße,
Alexander
Spiel im Schaltgestänge beseitigen
Spiel im Schaltgestänge beseitigen
- Dateianhänge
-
- Teilekatalog_Getriebeausschnitt.jpg (13.29 KiB) 61 mal betrachtet
Re: Spiel im Schaltgestänge beseitigen
Hallo Alexander ,
zu 1. lohnt sich .
2. Splint raus und Mutter rausdrehen ,oben und unten .Ich habe mir ein passendes Blech zurechtgeschnitten um die Kronen-Splintmutter rauszudrehen . Du kommst an die untere Mutter nicht so gut ran .Der "Knochen "geht nicht so einfach raus , kannst ihn jedoch hin und her schieben . Ich habe den kompletten Winkel von der Welle abgenommen . Du kannst dann gut sehen ob die Kugeln noch gut sind . Habe dann gut mit Molykotefett gefettet und Muttern angezogen , jedoch muss sich alles spielfrei und leicht bewegen .
3. Die Gummilager an der Schaltstange habe ich auch erneuert .
Ich hatte immer etwas Schwierigkeiten den Rückwärtsgang bei meinem 5-Gang Getriebe einzulegen . Jetzt geht der RW Gang wieder gut rein . Die Gummilager an der Schaltstange hatte ich schon früher erneuert , erst das "Spielfrei" machen der Kugelaufnahme hat den gewünschten Erfolg gebracht .
Viel Erfolg
Gruß Reinhard
zu 1. lohnt sich .
2. Splint raus und Mutter rausdrehen ,oben und unten .Ich habe mir ein passendes Blech zurechtgeschnitten um die Kronen-Splintmutter rauszudrehen . Du kommst an die untere Mutter nicht so gut ran .Der "Knochen "geht nicht so einfach raus , kannst ihn jedoch hin und her schieben . Ich habe den kompletten Winkel von der Welle abgenommen . Du kannst dann gut sehen ob die Kugeln noch gut sind . Habe dann gut mit Molykotefett gefettet und Muttern angezogen , jedoch muss sich alles spielfrei und leicht bewegen .
3. Die Gummilager an der Schaltstange habe ich auch erneuert .
Ich hatte immer etwas Schwierigkeiten den Rückwärtsgang bei meinem 5-Gang Getriebe einzulegen . Jetzt geht der RW Gang wieder gut rein . Die Gummilager an der Schaltstange hatte ich schon früher erneuert , erst das "Spielfrei" machen der Kugelaufnahme hat den gewünschten Erfolg gebracht .
Viel Erfolg
Gruß Reinhard