Spiel im Schaltgestänge beseitigen

Diskussionen rund um's Thema...
Alexander

Spiel im Schaltgestänge beseitigen

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen,
ich würde gerne das Spiel am Schaltgestänge meines DSpecial verringern. So ziemlich an jedem (Umlenk-)Hebel könnte eigentlich was verbessert werden. Hat das mal jemand der Reihe nach gemacht? Insbesondere interessiert mich folgendes:
1. Ich würde gerne den "Knochen" ausbauen, der im Bild mit 16 bezeichnet ist und wenigstens den Kugelsitz fetten. Lohnt sich das?
[attachment 9127 Teilekatalog_Getriebeausschnitt.jpg]
2. Geht das, in dem man den Splint entfernt und dann Nr. 5 raus dreht?
3. Hat jemand mal Erfahrungen gemacht mit den Rilsan- und Gummihülsen, die bei den bekannten Händlern angeboten wurden? Bringt ein Austausch wirklich was?
Freue mich über jeden Tipp.
Vielen Dank und viele Grüße,
Alexander
Dateianhänge
Teilekatalog_Getriebeausschnitt.jpg
Teilekatalog_Getriebeausschnitt.jpg (13.29 KiB) 61 mal betrachtet
Sando D Verified

Re: Spiel im Schaltgestänge beseitigen

Beitrag von Sando D Verified »

Hallo Alexander ,

zu 1. lohnt sich .
2. Splint raus und Mutter rausdrehen ,oben und unten .Ich habe mir ein passendes Blech zurechtgeschnitten um die Kronen-Splintmutter rauszudrehen . Du kommst an die untere Mutter nicht so gut ran .Der "Knochen "geht nicht so einfach raus , kannst ihn jedoch hin und her schieben . Ich habe den kompletten Winkel von der Welle abgenommen . Du kannst dann gut sehen ob die Kugeln noch gut sind . Habe dann gut mit Molykotefett gefettet und Muttern angezogen , jedoch muss sich alles spielfrei und leicht bewegen .
3. Die Gummilager an der Schaltstange habe ich auch erneuert .

Ich hatte immer etwas Schwierigkeiten den Rückwärtsgang bei meinem 5-Gang Getriebe einzulegen . Jetzt geht der RW Gang wieder gut rein . Die Gummilager an der Schaltstange hatte ich schon früher erneuert , erst das "Spielfrei" machen der Kugelaufnahme hat den gewünschten Erfolg gebracht .

Viel Erfolg
Gruß Reinhard
Antworten