Chassis D Special

Diskussionen rund um's Thema...
Marc W.

Chassis D Special

Beitrag von Marc W. »

Liebe DS Freunde,

ich habe mir im Dezember meinen Traum erfüllt.

Meine erste D Special.
Ich habe sie in den Niederlanden gekauft. Sie sieht von außen gut aus. Der sichtbare Rost war auch erträglich. Nicht toll, aber im erträglichen Bereich.
Der TÜV- Prüfer war allerdings nicht so angetan. Er konnte zwar keinen richtig großen Rostschaden feststellen,
d.h. der Schraubenzieher versank nicht im Chassis. Er meinte aber, dass die DS gerne unter den Verkleidungsblechen vor sich hin rottet. Um die DS richtig fertig machen zu wollen, sollte ich doch zu einem Karosseriebauer gehen, um eine endgültige Diagnose zu bekommen.
Ich wollte sowieso alle Teile wie Dach, Kotflügel, Türen usw. abbauen.
Falls nun nach dem Entfernen der Bodenbleche das Grauen doch großer ist als gedacht, muss ich nun schauen, was ich dann mache.
Hat schon jemand solche Erfahrungen gemacht?
Hat jemand eine DS beim Karosseriebauer schon restaurieren lassen? Wie teuer kann denn so etwas werden?

Vielen Dank
Marc
Marc W.
...hannes

Re: Chassis D Special

Beitrag von ...hannes »

Servus!
Hinter optisch ganz passablen, weil leicht zu tauschenden Karosserieanbauteilen können sich manch üble Überraschungen offenbaren, daher wäre jegliche Kalkulation, was du beim Karosseriebauer ablegen wirst müssen, reine Spekulation und Glaskugelleserei.
Vielleicht findet sich ein hilfsbereiter DS- Fahrer aus deiner Umgebung, der seinen fachkundigen Blick auf die bekannten Problemstellen wirft und dir dann auflistet, welche Arbeiten an deiner DSpecial auf dich zukommen und dich berät, welche weitere Vorgangsweise in deinem individuellen Fall zu empfehlen ist.
Besser wäre es allerdings gewesen, wenn diese Besichtigung schon vor dem Kauf stattgefunden hätte...
Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Substanz deiner DSpecial letzten Endes als "besser als befürchtet" erweist.
lg ...hannes
Marc W.

Beitrag von Marc W. »

Lieber Hannes,

besten Dank für Deine schnelle Antwort.

Falls ich mein Chassis auf den Müll werfen kann muss Plan B her.

Gibt ein Chassis das ich im schlimmsten Fall kaufen könnte um von hier aus neu aufbauen zu können.

Werden überhaupt Chassis verkauft?

Ich will Sie unbedingt retten!!!!!!

Danke

Gruß
Marc
Marc W.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Marc,

Zunächst einmal willkommen. Ich gehe mal davon aus, dass das eine TÜV-Gebrauchtwagenprüfung war und nicht die Hauptuntersuchung. Übersetzt heisst das, was der Mann gesagt hat, ich habe keine Ahnung. Es soll böse Menschen geben, solche, die auf der einen Hand ACAB tätowiert haben, bei denen steht auf der anderen Hand AFBT, was heisst, alles Flaschen beim TÜV.
Wenn auf der Bühne keine Rostschäden zu erkennen waren, ist das schon einmal die halbe Miete. Denn wenn der Rost richtig loslegt, sind die Bodenkanten entlang der Schweller und auch der Kofferboden betroffen. Wenn es an den äusseren Schwellerverkleidungen, also den mit so einem Linoleum bezogenen Teilen, die man beim Öffnen der Türe als erstes sieht, rostet, ist das nicht so ein Drama, die sind schnell getauscht. Eine fiese Roststelle, die man nicht sieht, ist am Übergang C-Säule/Heckscheibenrahmen. Da musst Du mal sowohl die innere Verkleidung als auch das äussere Verschalungsblech abnehmen. Und natürlich den hinteren Kotflügel, den gemeinerweise rostet es da auch nach unten in den Radkasten durch. Dann siehst Du auch die Regenrinnen genauer.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
...hannes

Beitrag von ...hannes »

[quote=Tissier]

Falls ich mein Chassis auf den Müll werfen kann muss Plan B her.

Gibt ein Chassis das ich im schlimmsten Fall kaufen könnte um von hier aus neu aufbauen zu können.

Werden überhaupt Chassis verkauft?

Ich will Sie unbedingt retten!!!!!!

[/quote]

Auf den Müll werfen, wie du befürchtest, wirst du das Chassis sicher nicht müssen, denn dessen Aufbau ist, ganz im Gegensatz zu "modernen" Fahrzeugen, glücklicherweise recht simpel. Nicht nur, dass fast alle Reparaturbleche als Nachfertigung erhältlich sind, in vielen Fällen können sie sogar relativ einfach auf Abkantvorrichtungen (Abkantbank) selbst gefertigt werden. Bloß im Bereich der hinteren Schwingarmaufnahmen gibt es einen heiklen Bereich, zwar machbar aber zeitlich ziemlich aufwendig.
Ein Umbau der kompletten Technik auf ein anderes, besseres Chassis wäre jedenfalls noch weitaus arbeitsintensiver.
Ob man eine lohnenden Restaurationsbasis in der Garage stehen hat oder eher einen Griff ins Klo getan hat, hängst stark von den eigenen handwerklichen Fähigkeiten ab. Wenn alles an einen Professionisten in Auftrag gegeben werden muss, übersteigen die Restaurationskosten in fast allen Fällen den Preis eines Fahrzeugs, das bereits in dem Zustand verkauft wird, den der Käufer erwünscht.
lg
hy1600

Beitrag von hy1600 »

Kommst Du aus Stade?
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Marc,
ist die DS eigentlich fahrbereit? Hat sie TÜV?
Grüße,
pit
Marc W.

Beitrag von Marc W. »

Hallo Andreas,

ja. Warum?

Gruß
Marc
Marc W.
Marc W.

Beitrag von Marc W. »

Hallo Pit,

sie hat keinen TÜV. Ich habe sie ja erst im Dezember aus den Niederlanden geholt.
Dort war sie angemeldet und wurde auch regelmäßig bewegt und gewartet. Sie hatte sogar den Niederländischen TÜV ohne Mängel bestanden.
Motor, Schaltung und Technik laufen gut. Es gibt nichts schlimmes zu berichten. Ich muss ein paar Leitungen entrosten oder gleich neu machen.(Ist zwar nicht unbedingt nötig - aber wenn ich sowieso dabei bin) Im Gegensatz zu den bisher von mir gesehenen DS ist sie in ein einem guten Zustand. Rost scheint aber dann doch eventuell ein Problem zu sein.
Ich kann ja noch nicht zwischen die Bodenbleche schauen. Aber das bekomme ich auch noch hin.
Ich will das Chassis eventuell Sandstrahlen lassen.

Ich denke der TÜV Prüfer wollte mich für Rost sensibilisieren, damit ich keine böse Überraschungen erlebe.

Tja - auf ans Schrauben!!!!

Gruß
Marc
Marc W.
uwe.v11

Beitrag von uwe.v11 »

erst hat sie TÜV
dann wieder keinen TÜV
dann sogar den Holländischen TÜV bestanden

wie jetzt?
Gruß Uwe