Fotomontage oder Wahrheit?

Diskussionen rund um's Thema...
klaus_id19 Verified

Re: Fotomontage oder Wahrheit?

Beitrag von klaus_id19 Verified »

[quote=Joe]
Inhaltlich vermisst man hier viel. [/quote]

Was konkret wird denn vermisst ?

Verwunderte Grüße

Klaus
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

um zu meiner Ausgangsfrage zurückzukommen:

Wenn ich das hier bisher geschriebene richtig interpretiere, ist es eher nicht möglich, dass das in der Realität funktioniert. Zumindest bei den Geschwindigkeiten, die mit einer DS normalerweise erreicht werden können ;-)

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Macht bei einem konventionell gefederten Auto ein Rad ab (bei kopflastigen gern ein Hinterrad, bei hecklastigen ein Vorderrad) und macht dann den Wagenheber weg. Was passiert? Die radlose Nabe (Bremstrommel/Bremsscheibe) wird auf den Untergrund gedrückt, Fahren is nich. Auf keinen Fall. Allenfalls bei Autos mit einem riesigen Raddurchmesser, der genug Raum bietet, dass die Nabe nicht am Boden schleift.
Nur die Hydropneumatik in Verbindung mit den relativ steifen Stabilisatoren ist in der Lage, bei Hochstellung die radlose Nabe/Bremstrommel vom Untergrund zu lösen, damit das Auto tatsächlich fahren kann.
aquablader

Beitrag von aquablader »

Au Mann...

Bei DS hinten möglich, vorne nicht.
Und nur bei Höchststellung.
Andere Autos nicht. Nicht vorne und nicht hinten.

Daß so ein Teil auf zwei Rädern fährt, hat doch wohl nicht ernsthaft hier jemnd geglaubt, oder?

LG

Ingo
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Oh nö, wo es doch so schön ohne Bodenberührung geht ...

[attachment 9161 DSfliegend.jpg]

[size=x-small]Quelle: printscrenn www.canalesicilia.it[/size]
Dateianhänge
DS fliegend.jpg
MsG
Hans

Bild
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

ACCM Alex hat geschrieben: Wenn ich das hier bisher geschriebene richtig interpretiere, ist es eher nicht möglich, dass das in der Realität funktioniert. Zumindest bei den Geschwindigkeiten, die mit einer DS normalerweise erreicht werden können ;-)
Ich bin der Meinung, das das prinzipiell funktionieren kann, genauso, wie ein Motorrad auch auf zwei Räder fahren kann.
Zwei technische Einschränkungen gibts es offensichtlich:
1. Muss die Antriebsachshälfte auf der radlosen Seite blockiert sein, wg. Differntial.
2. Muss das Auto angeschoben werden und beim Anhalten natürlich auch wieder irgendwie aufgefangen werden.*

Der Rest ist die Kunst eines Stuntmans: Neigt sich die Karosse nach links, muss er einen Rechtsschlenker einleiten, neigt sie sich nach rechts, muss er einen Linksschlenker einleiten. Dann bewirkt die Zentrifugalkraft der Kurvenfahrt ein Aufrichten der Karosse.
Das Kurvenfahren mit dem Zweirad geht analog: Will man links fahren, lenkt man zuerst leicht nach rechts, bis sich das Zweirad genügend weit nach links neigt, um dann von der Zentripetalkraft nach links in die Kurve geführt zu werden.
Das ist auch der Grund, dass man mit dem Fahrrad, wenn man zu nahe an den Bordstein kommt, nicht mehr weglenken kann. Dann bleibt nur noch ein Nothalt über.

Im übrigen werde ich, wenn das Wetter wieder besser ist, ohne Hemmungen mal testen, ob mein Fiat Panda nicht auch auf drei Beinen mindesten stehen, wenn nicht fahren kann. Gerne auch mit Zeugen.

Klemens

*
Ich habe mal ein vollständig gekapseltes Motorrad gesehen: Der Fahrer saß in einer geschlossenen Linse. Als er vor einer Kreuzung anhielt, klappten zwei seitliche Stützräder aus.
Er konnte ja die Beine nicht zum Abstützen nach unten strecken.
[attachment 9162 monotracer.jpg]
Sah sehr lustig aus. Die Frage ist natürlich, wie laut ein Fußgänger schreit, der zu nahe steht und eines der Räder auf den Huf geknallt kriegt. Heutzutage könnte man so ein Ding wahrscheinlich auch mit einer elektronischen Regelung im Stillstand im Gleichgewicht halten.
Dateianhänge
monotracer.jpg
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Der DS mit 2 Rädern wird auf die vordere, radlose Nabe kippen, bevor der Stuntman das Gefährt überhaupt in Bewegung setzen kann.
Langhuber Verified

Gerhard Trosien hat geschrieben: Der DS mit 2 Rädern wird auf die vordere, radlose Nabe kippen, bevor der Stuntman das Gefährt überhaupt in Bewegung setzen kann.
Sehr richtig erkannt. Aber das ist beim Fahrrad im Stillstand auch nicht anders. Da muss auch mit einem Fuß und den zwei Rädern ein Hilfsdreieck gebildet werden.

Deswegen hatte ich ja geschrieben:
"2. Muss das Auto angeschoben werden und beim Anhalten natürlich auch wieder irgendwie aufgefangen werden."
Implizit war darin natürlich auch die Vorraussetzung enthalten, dass die Anschieber dabei das Gleichgewicht bis zu einer bestimmten Mindestgeschwindigkeit halten.
Genauso könnte "Start" und "Landung" der Zweirad-DS ähnlich wie beim Monotracer mit einem einziehbaren Hilfsfahrwerk bewerkstelligt werden.

Klemens

Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
dazu kommt, dass bei der "Motorrad-DS" die Spur extrem verstellt ist. Dadurch entstehen auch beim Beschleunigen und Bremsen extreme Kippmomente. Anders bei den Stunt-Fahrten auf zwei hintereinander laufenden Rädern.
Grüße,
pit
Langhuber Verified

@Pit
Ich habe ja geschrieben, dass es sicher nicht einfach ist.
Normale Motorradfahrer können auch nicht in einem Steilwandkessel rumfahren, und die Wenigsten von uns können auf einem Stahlseil die Niagarafälle überqueren, oder auf einem Seil zwischen den Türmen des World-Trade-Centers (als die noch existierten) balancieren.

Aber aus der Tatsache, dass die Allermeisten von uns etwas nicht können, folgt eben nicht, dass es - physikalisch gesehen - unmöglich ist.

Klemens

Antworten