Saisonstart und Bauchlandung
-
DS20_break Verified
Re: Saisonstart und Bauchlandung
Klemens hat einen Schalter. Also nix Fliehkraftregler
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Salut Klemens,
heute auch bei mir, die rechte hintere Federzylindermanschette hat einen feinen Riss,
Manschette ist uralt, scheint noch Original zu sein.
Morgen tausche ich auch nur die Federzylindermanschette.
Federzylinder reparieren/ abdichten?
Prüfen, und nicht voreilig Teile Tauschen !
Seit 08.09.2013 linke Seite getauscht, noch dicht.
2 Stück Federzylindermanschetten gekauft von Falk Lehmann,
War beim Stuttgarter Stammtisch 2013 kaputt gegangen, 3 cm langer Riss,
danach 245 km bis nach Hause, ohne Probleme.
Hardy hatte die Pfütze gesehen. Danke nochmals für deinen Beistand.
Gruß
Siggi
heute auch bei mir, die rechte hintere Federzylindermanschette hat einen feinen Riss,
Manschette ist uralt, scheint noch Original zu sein.
Morgen tausche ich auch nur die Federzylindermanschette.
Federzylinder reparieren/ abdichten?
Prüfen, und nicht voreilig Teile Tauschen !
Seit 08.09.2013 linke Seite getauscht, noch dicht.
2 Stück Federzylindermanschetten gekauft von Falk Lehmann,
War beim Stuttgarter Stammtisch 2013 kaputt gegangen, 3 cm langer Riss,
danach 245 km bis nach Hause, ohne Probleme.
Hardy hatte die Pfütze gesehen. Danke nochmals für deinen Beistand.
Gruß
Siggi
Hallo Klemens,
könnte Dein Geräusch von einem in sehr kurzen Abständen schaltenden Druckregler bedingt durch einen fast toten Druckspeicher kommen? Höre mal bei laufendem Motor in Fahrrichtung links am Motorblock rein. Du könntest auch mal den Druckregler fassen, dann ist das abschalten zu spüren. Dieser hängt senkrecht links am Motorblock befestigt, unten dran ist der Hauptdruckspeicher angeschraubt.
Denn da Du schreibst, dass Deine DS gestern plötzlich in Tiefststellung ging geht da schlagartig sehr viel Druck verloren. Das ist meistens bei einer toten Pumpe, bei einem ebensolchen Druckspeicher und/ oder -regler der Fall.
Prüf das bitte mal.
Grüße
Alex
könnte Dein Geräusch von einem in sehr kurzen Abständen schaltenden Druckregler bedingt durch einen fast toten Druckspeicher kommen? Höre mal bei laufendem Motor in Fahrrichtung links am Motorblock rein. Du könntest auch mal den Druckregler fassen, dann ist das abschalten zu spüren. Dieser hängt senkrecht links am Motorblock befestigt, unten dran ist der Hauptdruckspeicher angeschraubt.
Denn da Du schreibst, dass Deine DS gestern plötzlich in Tiefststellung ging geht da schlagartig sehr viel Druck verloren. Das ist meistens bei einer toten Pumpe, bei einem ebensolchen Druckspeicher und/ oder -regler der Fall.
Prüf das bitte mal.
Grüße
Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
-
DS20_break Verified
Immer wieder gerne, Siggi.
Bei mir ist letzten August zum TüV die rechte aufgerissen - 3 cm. Da ist die Suppe, die in der Manschette war, gleich raus. Bin dann heim und hab nur die 2 hinteren Manschetten gewechselt. Bis jetzt ok. Madame hebt und senkt und federt.
Fürs Abdichten und Prüfen der Federzylinder brauchts Literatur (ich meine nicht den Korp jetzt nehme ich die Radkappen ab, sondern) D-Fahrzeuge System der Hydraulischen Anlage (z.B.), Erfahrung, Prüfbank und wenn du Pech hast Kolben/Zylinder.
Bei mir ist letzten August zum TüV die rechte aufgerissen - 3 cm. Da ist die Suppe, die in der Manschette war, gleich raus. Bin dann heim und hab nur die 2 hinteren Manschetten gewechselt. Bis jetzt ok. Madame hebt und senkt und federt.
Fürs Abdichten und Prüfen der Federzylinder brauchts Literatur (ich meine nicht den Korp jetzt nehme ich die Radkappen ab, sondern) D-Fahrzeuge System der Hydraulischen Anlage (z.B.), Erfahrung, Prüfbank und wenn du Pech hast Kolben/Zylinder.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Ich würde zuerst den Ansaugsclauch mit Filter aus dem Behälter rausnehmen, und schauen ob der Filter innen schwarz ist , also verdreckt ist, wenn ja zuerst Filter ausbauen und reinigen. Den Hebel im Wagen auf höhststellung stellen.
Dann ansaugschlauch mit Filter draussenlassen , Motor laufenlassen, in eine Hand den Ansaugschlauch nach oben halten, mit andere Hand reservekanister mit LHS ins ansaugschlauch reinkippen bis der voll ist.. Dann beobachten ob die Flüssigkeit im Ansaugschlauch weniger wird. Wenn nicht mehr Drezahlgeben. So das die Pumpe sich auch schneller dreht .wird im Filter weniger dann schnell wieder ins Behälter reinstecken.
Dann bei laufenden Motor Druckregler etwas aufmachen und bei höhere Drehzahl wieder zumachen.
Das wäre mein erste Arbeitsgang, wenn da kein Erfolg, dann ab Pumpe weitere Arbeitschritte, vorausgesetzt das tatsätzlich kein sichtbarer Hydraulik Verlust da ist......
Gruß
Vlado
Dann ansaugschlauch mit Filter draussenlassen , Motor laufenlassen, in eine Hand den Ansaugschlauch nach oben halten, mit andere Hand reservekanister mit LHS ins ansaugschlauch reinkippen bis der voll ist.. Dann beobachten ob die Flüssigkeit im Ansaugschlauch weniger wird. Wenn nicht mehr Drezahlgeben. So das die Pumpe sich auch schneller dreht .wird im Filter weniger dann schnell wieder ins Behälter reinstecken.
Dann bei laufenden Motor Druckregler etwas aufmachen und bei höhere Drehzahl wieder zumachen.
Das wäre mein erste Arbeitsgang, wenn da kein Erfolg, dann ab Pumpe weitere Arbeitschritte, vorausgesetzt das tatsätzlich kein sichtbarer Hydraulik Verlust da ist......
Gruß
Vlado
Also erst mal vielen Dank für die vielen Tips. 
Ich versuche jetzt mal auf die einzelnen Punkte einzugehen:
Es ist genug Hydraulikflüssigkeit im Behälter.
Der Hydraulikschlauch ist "original", also nicht mit der LHM-Pumpe getauscht. Er ist weich und biegsam, lediglich an der Aufwölbung am Ansaugrohr sind ein paar ganz kleine Risse. Die waren aber schon immer da. An den Rissen ist alles trocken. Ich kann ja beim nächsten Anlassversuch etwas LHS drauftupfen. Dann müsste man ja sehen, ob es die in die Risse reinzieht.
Ein grosses Leck gibt es nicht. Im Motorraum ist alles trocken, lediglich am linken hinteren Hinkel gab es eine kleine Pfütze, die aber von gestern bis heute nicht merkbar größer geworden ist.
Auch am Montag ging es nicht von jetzt auf nachher, das war vielleicht 1km und die rote Lampe hat nicht geleuchtet, als sie unten war.
Ich werde demnächst wieder berichten.
Viele Dank und viele Grüße an alle hilfreichen Geister
Klemens
Ich versuche jetzt mal auf die einzelnen Punkte einzugehen:
Es ist genug Hydraulikflüssigkeit im Behälter.
Der Hydraulikschlauch ist "original", also nicht mit der LHM-Pumpe getauscht. Er ist weich und biegsam, lediglich an der Aufwölbung am Ansaugrohr sind ein paar ganz kleine Risse. Die waren aber schon immer da. An den Rissen ist alles trocken. Ich kann ja beim nächsten Anlassversuch etwas LHS drauftupfen. Dann müsste man ja sehen, ob es die in die Risse reinzieht.
Ein grosses Leck gibt es nicht. Im Motorraum ist alles trocken, lediglich am linken hinteren Hinkel gab es eine kleine Pfütze, die aber von gestern bis heute nicht merkbar größer geworden ist.
Das hatte ich ja geschrieben, dass ich keine Bewegung/ Strömung / Schaum in der Büchse gesehen habe. Allerdings begann sich Madame in dem Moment zu heben und der Flüssigkeitsspiegel sank langsam ab.Diagnose: Bei laufender Maschine mit der Taschenlampe in den LHS- Tank leuchten: Rücklaufströmung erkennbar? Und wenn, schäumt es?
Hardy hat es schon geschrieben, ich habe eine Handschalterin.dieses ganz gemeine Pöck-Pöck-Geräusch, das sich anhört, als wäre richtig was im Argen, ist harmlos. Es kommt vom Fliehkraftregler, der hier in seiner eigenen Sprache mit Dir kommuniziert. Die Fliehkraftreglersprache ist verwandt mit der Furzsprache, die Hein Blöd bekanntlich versteht, und Pöck Pöck heisst nichts anderes als: "Ich will entlüftet werden!"
Das Pöck - Pöck kommt eindeutig von der rechten Seite, meiner Meinung nach von der Pumpe. Es kam so mit Abstand von ca 5 Sekunden (aber unregelmässig). Kann aber natürlich eine Art "Rückstossgeräusch" vom Druckregler stammen.könnte Dein Geräusch von einem in sehr kurzen Abständen schaltenden Druckregler bedingt durch einen fast toten Druckspeicher kommen? Höre mal bei laufendem Motor in Fahrrichtung links am Motorblock rein. Du könntest auch mal den Druckregler fassen, dann ist das abschalten zu spüren.
Ne so schlagartig war das ja gar nicht: Am Sonntag bin ich noch ca 10km von Vaihingen nach Stuttgart Nord gefahren, nachdem ich gemerkt hatte, dass die Servolenkung schlapp gemacht hat.dass Deine DS gestern plötzlich in Tiefststellung ging geht da schlagartig
Auch am Montag ging es nicht von jetzt auf nachher, das war vielleicht 1km und die rote Lampe hat nicht geleuchtet, als sie unten war.
Ja, ich denke das werde ich mal als nächstes probieren. Das war auch so eine Idee von mir, dass sich über die Standzeit der letzten Monate irgendwo Rotz festgesetzt hat.Ich würde zuerst den Ansaugsclauch mit Filter aus dem Behälter rausnehmen, und schauen ob der Filter innen schwarz ist , also verdreckt ist, wenn ja zuerst Filter ausbauen und reinigen.
...
Ich werde demnächst wieder berichten.
Viele Dank und viele Grüße an alle hilfreichen Geister
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Ich hatte die letzten Tage das Filter im Ansaugrohr des LHS-Behälter ausgebaut, es war natürlich schwarz, bis auf einen 4 cm breiten Streifen unten, der ziemlich sauber war. Unter dem Wasserhahn wurde das ganze wieder schön sauber. Das Innere des Ansaugrohres war auch schwarz, das habe ich natürlich auch gleich geschrubbt.
Auf den von Vlado vorgeschlagenen Versuch, das Rohr mit LHS zu füllen und zu sehen, ob es leergesaugt wird, habe ich optimistisch, wie ich bin, verzichtet.
Denn:
Nach dem Zusammenstecken des Ganzen und starten von Madame erhob sie sich manierlich, sogar in die oberste Position. Woraus ich indirekt schliesse, dass die Pumpe angesaugt und gepumpt hat. Auch der LHS-Pegel im Vorratsnapf sank entsprechend. Und wieder hat die rote Warnlampe nach Einschalten der Zündung nicht gebrannt, obwohl bei der letzten Fahrt der Druck für die Servolenkung schon zu niedrig war.
Ich bin dann ca 40 Minuten durch Stuttgarter Nebenstrassen gegurkt, ohne dass es zum Druckabfall gekommen ist. Bei der letzten Fahrt ist das bereits nach ca 10 Minuten passiert.
Ich glaube nicht mehr, dass das Problem an der Pumpe liegt. Könnte das der Druckregler sein, dass der zeitweise klemmt? Wie kriege ich denn raus, ob ich noch den Alu-Regler habe oder ob schon mal der Stahlregler montiert worden ist?
Grüße
Klemens
Auf den von Vlado vorgeschlagenen Versuch, das Rohr mit LHS zu füllen und zu sehen, ob es leergesaugt wird, habe ich optimistisch, wie ich bin, verzichtet.
Denn:
Nach dem Zusammenstecken des Ganzen und starten von Madame erhob sie sich manierlich, sogar in die oberste Position. Woraus ich indirekt schliesse, dass die Pumpe angesaugt und gepumpt hat. Auch der LHS-Pegel im Vorratsnapf sank entsprechend. Und wieder hat die rote Warnlampe nach Einschalten der Zündung nicht gebrannt, obwohl bei der letzten Fahrt der Druck für die Servolenkung schon zu niedrig war.
Ich bin dann ca 40 Minuten durch Stuttgarter Nebenstrassen gegurkt, ohne dass es zum Druckabfall gekommen ist. Bei der letzten Fahrt ist das bereits nach ca 10 Minuten passiert.
Ich glaube nicht mehr, dass das Problem an der Pumpe liegt. Könnte das der Druckregler sein, dass der zeitweise klemmt? Wie kriege ich denn raus, ob ich noch den Alu-Regler habe oder ob schon mal der Stahlregler montiert worden ist?
Grüße
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
Klemens,
Erste Erfolg hast du schon genant, Filter war verdreckt! Also der Druck ist da , und Madame erhob sich. Du bist 40 Minuten rumgefahren und der Druck ist noch immer da. Wenn nichts mehr passiert, dann wars das!
Die Warnlampe kannste prüfen indem du Verstellhebel runter machst, Zündung an dann so oft auf die Bremse tretten bis kein Druck da, und die Warnlampe leuchtet. Motor laufenlassen , Hebel hoch, Warnlampe muss ausgehen.
Was willst du mehr?
Gruß
Vlado
Erste Erfolg hast du schon genant, Filter war verdreckt! Also der Druck ist da , und Madame erhob sich. Du bist 40 Minuten rumgefahren und der Druck ist noch immer da. Wenn nichts mehr passiert, dann wars das!
Die Warnlampe kannste prüfen indem du Verstellhebel runter machst, Zündung an dann so oft auf die Bremse tretten bis kein Druck da, und die Warnlampe leuchtet. Motor laufenlassen , Hebel hoch, Warnlampe muss ausgehen.
Was willst du mehr?
Gruß
Vlado
[quote=Langhuber]
Wie kriege ich denn raus, ob ich noch den Alu-Regler habe oder ob schon mal der Stahlregler montiert worden ist?
[/quote]
Ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal ist zB die "Entlüftungsschraube": Die des Stahlreglers hat SW 14, die des Alureglers SW 11.
lg
Wie kriege ich denn raus, ob ich noch den Alu-Regler habe oder ob schon mal der Stahlregler montiert worden ist?
[/quote]
Ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal ist zB die "Entlüftungsschraube": Die des Stahlreglers hat SW 14, die des Alureglers SW 11.
lg
Hallo,
die Entlüftungsschraube des Stahlreglers hat SW 12. Übrigens eine Größe, die am D-Modell sonst sehr selten ist.
Grüße
Alex
die Entlüftungsschraube des Stahlreglers hat SW 12. Übrigens eine Größe, die am D-Modell sonst sehr selten ist.
Grüße
Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de