Gummistopfen

Diskussionen rund um's Thema...
maldini Verified

Gummistopfen

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Freunde der IdeeS,

anbei ein kleiner, in den meisten Fällen sicher sogar unnötiger Tip!

hier - gehört kein Gummistopfen hin! Die normalen Gummistopfen (hinten mit dem Gummikreuz) passen aber perfekt rein! Als ich meinen Wagen das erste mal machte, wusste ich es nicht besser - und es erschien mir eine gute Idee! (zumal ich zwei stopfen über hatte)
Ich bin bestimmt 10 Jahre mit so einem Stopfen im Rahmen rumgefahre - und hatte wohl immer Wasser in dem vorderem Rahmenschuh. Die aktuelle Sanierung ist deshalb nicht ganz günstig ...

Ich glaube nicht, dass das sehr weit hergeholt ist dort einen Stopfen zu versenken .. schaut einfach mal unter eure wagen.

;-))

Grüsse
karl
Thomas Held Verified

Re: Gummistopfen

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Karl,

ich hatte diese vermeintlich bei meinem Wagen fehlenden Stopfen nur etwa ein halbes Jahr lang montiert - nachdem der Hohlraum gesandert war. Beim Entfernen zur weiteren Hohlraumbehandlung lief ein halber bis ganzer Liter klares(!) Wasser da raus.
Glueck gehabt und Stopfen nie mehr montiert!
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Karl,
ich vermute, Du meinst diese Öffnung (ca. 25 mm) vorn am Rahmen, richtig?

[attachment 9248 Rahmenlinks.JPG]

Bei mir sind keine Stopfen drauf. Innen sieht man "viel Fett" :-)

Gruß Thorsten
Dateianhänge
Rahmen links.JPG
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Thomas Held Verified

Hallo Thorsten,

genau das Loch meint Karl - und da gehoert Fett rein und kein Stopfen drauf! :-)
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
wenn wir schon bei den Löchern sind: Wozu sind eigentlich diese großen Löcher im Kofferraumboden und im Stabigehäuse hinten wichtig?
Viele Grüße,
pit
Thomas Held Verified

[quote=Pit]
Hallo,
wenn wir schon bei den Löchern sind: Wozu sind eigentlich diese großen Löcher im Kofferraumboden und im Stabigehäuse hinten wichtig?
[/quote]

Um Gummistopfen aufnehmen zu koennen. :-)
Aber ohne Witz: Im Stabigehaeuse dienen sie der Einstellung der hinteren Bodenfreiheit/Wagenhoehe. Durch eines der beiden Loecher wird ein Massstab auf die Strasse gesteckt und dann an der Unterkante des Stabis Mass genommen.
Fuer die Loecher im Kofferraumboden habe ich noch keine Verwendung gefunden. Eventuell als Ablauf bei massivem Wassereintritt ohne die Stabiabdeckung entfernen zu muessen?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo,
soweit ich weiß, sind sie herstellbedingt notwendig: damals wurden durch diese Öffnungen die Obergurte der Punktschweißzangen in den Kofferraum geführt, um dann das Heckabschlussblech als letztes Blech im Kofferraum verschweißen zu können.
Viele Grüße
Sebastian
Pit

Beitrag von Pit »

Danke!
Kann man also bis auf das eine schließen!
Grüße,
pit
Thomas Held Verified

[quote=sebastianklaus]
Hallo,
soweit ich weiß, sind sie herstellbedingt notwendig: damals wurden durch diese Öffnungen die Obergurte der Punktschweißzangen in den Kofferraum geführt, um dann das Heckabschlussblech als letztes Blech im Kofferraum verschweißen zu können.
Viele Grüße
Sebastian[/quote]

Hallo Sebastian,

da meinst du jetzt aber Stopfen ganz hinten (Wagenende) im Kofferraum...!?
Aber vermutlich ist der Grund fuer die unten vor der Stabiabdeckung liegenden Loecher der gleiche.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
buntspecht

Beitrag von buntspecht »

Hallole,

die Löcher dienten dazu, dass die Grundierbrühe nach dem Tauchbad ablaufen konnte, vorne im Fußraum sind ja auch welche. Hinten im Kofferraum war die Tiefste stelle nach dem Rausziehen aus dem Bad - logo, oder?

Grüße
Goran
Antworten