[quote=novice]
Hallo Uli,
wenn ich nuancier richtig verstehe, dann war aber die Leuchtweitenregulierung kein Pallas-Spezifikum, sondern an den 21er-Motor gebunden. War das bei der Kompressorfanfare nicht ebenso?[/quote]
Die Bindung an den 21er-Motor kann ich mir gut vorstellen, andererseits sagt der ET-Katalog zumindest ab 9/67 "P.A. T.T option", also "Pallas, alle anderen optional".
Die Kompressorfanfare war nicht automatisch bei 21ern dabei (hoechstens jahrgangsweise? - bei MJ 1970 jedenfalls nicht).
Gruss,
Tom
autom. Scheinwerfer-Höhenverstellung
- Thomas Held Verified
Re: autom. Scheinwerfer-Höhenverstellung
Sorry, ich hatte vergessen den entsprechenden link zu Nuanciers anzuführen: http://www.nuancierds.fr/DT%20phares.htm
Mit meinen primitven Französisch-Kenntnissen würde ich sagen, dass das so gemeint ist. Mir ist das deswegen geläufig, weil ich vergangenes Jahr eine vermeintliche DS21 / BJ 67 besichtigt hatte, die aber eine 19er war, die auf 21er-Motor umgebaut wurde (was der Verkäufer auch unaufgefordert dazugesagt hatte). Und da gab es spezifische Feinheiten, nämlich keine höhenkorrigierten Scheinwerfer sowie keine Bremsweg-Beschriftung auf dem Tacho.
lg
Georg
Mit meinen primitven Französisch-Kenntnissen würde ich sagen, dass das so gemeint ist. Mir ist das deswegen geläufig, weil ich vergangenes Jahr eine vermeintliche DS21 / BJ 67 besichtigt hatte, die aber eine 19er war, die auf 21er-Motor umgebaut wurde (was der Verkäufer auch unaufgefordert dazugesagt hatte). Und da gab es spezifische Feinheiten, nämlich keine höhenkorrigierten Scheinwerfer sowie keine Bremsweg-Beschriftung auf dem Tacho.
lg
Georg
Re: autom. Scheinwerfer-Höhenverstellung
Für die mittlere Front ist Kurzhub Pallas Voraussetzung für dynamische Leuchtweitenregelung. Aber dass nicht mal alle Pallas damals diese hatten oder dazu bestellt werden konnte, drückt sich nicht im Ersatzteilkatalog aus ( wie Thomas schon feststellt). Dennoch stimmt es, dass nur die Pallas mit dem größeren Motor damit ausgerüstet waren, wie Dr Danche ( und novice) schreibt. Es ist aber zeitgenössischen Citroën Prospekten zu entnehmen. Da stehen auch so subtile Sachen drin, dass die 21er einen stärkeren Anlasser hatten als die 19er.
Für die neuere Front findet sich bei Dr Danche eine komplizierte Liste, welche Modelle mit der Dynamik ausgerüstet werden konnten, von der er selbst nicht ganz überzeugt ist ( ... selon la liste...).
Dass die im Katalog 562 usw ihre Probleme hatten, alles präzise auszudrücken, ist auch zu verstehen. Denn er war auf 1000 Seiten angeschwollen, ohne dass Einspritzer, 5-Gang, Vollautomaten und son Kram schon existierten.
Uli
Für die neuere Front findet sich bei Dr Danche eine komplizierte Liste, welche Modelle mit der Dynamik ausgerüstet werden konnten, von der er selbst nicht ganz überzeugt ist ( ... selon la liste...).
Dass die im Katalog 562 usw ihre Probleme hatten, alles präzise auszudrücken, ist auch zu verstehen. Denn er war auf 1000 Seiten angeschwollen, ohne dass Einspritzer, 5-Gang, Vollautomaten und son Kram schon existierten.
Uli