Dank DS21 Schnittmodell, mein brandneues DS Hemd von Cotton Doux , die vielen Interessenten (Messbesucher) UND natürlich die vielen netten DS/ID KollegInnen vom Stuttgarter DS Stammtisch war unser kleiner Stand auf dem RetroClassics die vergangene Tage ein voller Erfolg meine ich.
Das Schnittmodell ist ein echter Publikumsmagnet und bietet viel Gelegenheit für Fragen und (lange) Antworten und Erklärungen. Schön das der DS-Club uns das Schnittmodell zur Verfügung gestellt hat und das einige Stuttgarter Kollegen sich die Mühe gemacht haben es aus dem Bunker abzuholen und auf dem Messe Stand aufzubauen.
Auch die zweite, vollständige, DS und Hennings genialer transparenter Federkugel + transparenter Federzylinder + halbe Vorderachse fanden viel Beachtung.
Ich habe am Samstag und Sonntag viel spass gehabt!
Genau.
Früher konnte man auf der Piazza vorm Eingang umsonst parken, wenn man früh genug da war. War schnell voll, dann mußte man eh normal (= kostenpflichtig) parken.
Jetzt war dort Verkaufsausstellung für Privatverkäufer - im Prinzip das, was früher auch im Freien zwischen den Hallen (z.B. draußen hinter Halle 6) war.
Allerdings kosten non-Oldtimer-Parken 9€ Pauschale, mit Oldie 6€ - also eine vergleichsweise geringe Ersparnis.
Ein Parkdeck war im BOSCH-Parkhaus für Oldies reserviert - das war schon sehenswert!
Die Gebühren waren wohl etwas reduziert.
Die Freifläche vor dem Eingang war diesmal eine Verkaufsfläche für Autos.
ja, die Präsentation und Beratung auf der Messe (kann nur für Sonntag ca. 12.30...13.30 sprechen!) war gut, instruktiv, engagiert, lebendig! Und das Publikum interessiert und aufgeschlossen.
Anregung: Falls der Platz reicht, 1-2 kleine Bistrot-Tische und Stühlchen aufstellen für "wundgelaufene" Besucher? Ich hätt`s gebraucht...
Ein bisschen vermist habe ich mehr "Einblicke" in die Welt der DS, z.B. Lese- und Bilderstoff zur Entwicklung und Modellgeschichte, oder auch nur offene Türen und Motorhaube(n)...!
Aber das ist immer leicht gesagt, denn man / ich hätte ja selbst dafür sorgen können!
(ich selbst war allerdings dieses Jahr im Planungsstadium aus gesundheitlichen Gründen leider wenig einsatzfähig).
(Nebenbemerkung zum Schnittmodell: Wunderbar, dass es dabei war! Es ist so attraktiv, dass es sogar das Interesse begleitender Dame(n) geweckt hat!
Die "beratende" Person, an die ich geraten bin, konnte aber z.B. zum Thema möglicher Undichtigkeiten an der Lenkung nur kurz etwas Halb- bis Unwahres nuscheln und verstummte auf weiteres Fragen/Anregen hin vollständig und kommentarlos. Das war wohl gar nicht der "richtige" Mann...
Man muss ja nun nicht immer Alles selbst wissen, aber dann sollte man nicht in der eigenen Unsicherheit unbeirrt (sic!) weiter so "dahinplätschern", sondern KÖNNTE man sich gegenüber dem Fragenden öffnen und anbieten, jemand Anderen zu fragen...?!?!??? So geht`s jedenfalls nicht).
[quote=Bernhard(Süd)]
ja, die Präsentation und Beratung auf der Messe (kann nur für Sonntag ca. 12.30...13.30 sprechen!) war gut, instruktiv, engagiert, lebendig! Und das Publikum interessiert und aufgeschlossen.
[/quote]
Das war beides auch über einen deutlich längeren Zeitraum gegeben.
[quote=Bernhard(Süd)]
Anregung: Falls der Platz reicht, 1-2 kleine Bistrot-Tische und Stühlchen aufstellen für "wundgelaufene" Besucher? Ich hätt`s gebraucht...
[/quote]
Es gab ein sogenannten Biertisch mit zwei Bänke...
[quote=Bernhard(Süd)]
Ein bisschen vermist habe ich mehr "Einblicke" in die Welt der DS, z.B. Lese- und Bilderstoff zur Entwicklung und Modellgeschichte, oder auch nur offene Türen und Motorhaube(n)...!
[/quote]
Noch mehr "Einblicke" und noch offenere Türen und Motorhabe als dass was "Schnitte" bietet geht nicht behaupte ich mal.
[quote=Bernhard(Süd)]
Aber das ist immer leicht gesagt, denn man / ich hätte ja selbst dafür sorgen können!
[/quote]
Ja.
[quote=Bernhard(Süd)]
(ich selbst war allerdings dieses Jahr im Planungsstadium aus gesundheitlichen Gründen leider wenig einsatzfähig).
[/quote]
Tut mir leid, ich hoffe du bist wieder ganz gesund.
[quote=Bernhard(Süd)]
(Nebenbemerkung zum Schnittmodell: Wunderbar, dass es dabei war! Es ist so attraktiv, dass es sogar das Interesse begleitender Dame(n) geweckt hat!
[/quote]
Ja, mehrmals.
[quote=Bernhard(Süd)]
Die "beratende" Person, an die ich geraten bin, konnte aber z.B. zum Thema möglicher Undichtigkeiten an der Lenkung nur kurz etwas Halb- bis Unwahres nuscheln und verstummte auf weiteres Fragen/Anregen hin vollständig und kommentarlos. Das war wohl gar nicht der "richtige" Mann...
Man muss ja nun nicht immer Alles selbst wissen, aber dann sollte man nicht in der eigenen Unsicherheit unbeirrt (sic!) weiter so "dahinplätschern", sondern KÖNNTE man sich gegenüber dem Fragenden öffnen und anbieten, jemand Anderen zu fragen...?!?!??? So geht`s jedenfalls nicht).
[/quote]
Sorry, aber diese Kritik finde ich unpassend. Alle Stammtischler haben freiwillig Ihre Zeit geopfert und ihr bestes gegeben. Nicht jeder kennt sich mit der Materie gleich gut aus, der eine oder andere hat vielleicht gerade ein Jahr eine DS/ID, und nicht alle sind "Schrauber". Abgesehen davon sind wir nicht angetreten "Beratung" für Probleme mit der DS/ID zu geben, meine ich. Ich kenne dich nicht und wahrscheinlich meinst du es nicht so, aber es hört sich so an alsob du unsere "Beratung" oder "Kompetenz" testen wolltest. Das finde ich ein wenig befremdlich.
Sehe ich genauso. Ein Messestand dient dazu, erste Infos zu geben und nicht um tiefgreifende Technikprobleme zu lösen bzw. den Standbetreibern auf den Zahn zu fühlen...
Hallo Bernhard, der DS-Stand bei der Retro Classics zeichnet sich gerade dadurch aus, daß er ausschließlich von Ehrenamtlichen organisiert und durchgeführt wird. Er unterscheidet sich darin von einem großen Teil der Stände dieser Messe, die finanzgesteuert sind oder sogar milliardenschwere Konzerne im Hintergrund haben. Ich kann damit leben, daß bei uns nicht alles perfekt ist. Aber das Engagement und der Enthusiasmus der vielen Stammtischler wiegt die eine oder andere Scharte aus, die sich auftat. Sollte noch weiterer Beratungsbedarf zur DS bestehen, kannst du ja gern auf unseren monatlichen Stammtisch oder die DS-Foren verweisen, in denen gerade technische Themen umfassend debattiert werden.