Pumpintervall 2-3sec

Diskussionen rund um's Thema...
uwe.v11

Re: Pumpintervall 2-3sec

Beitrag von uwe.v11 »

Hi
Wenn an der Lenkung die Überschneidung nicht richtig eingestellt ist,
Dann müsste es doch auch häufig Pumpen,oder?
Gruß Uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=dsjunkee]
Die Druckpunkte haben nicht gepasst und wurden von mir im Herbst eingestellt. Die Schaltintervalle lagen damals subjektiv bei 8-10 Sekunden.
[/quote]
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

[quote=dsjunkee]
Hallo Henning,

es ist offensichtlich die Lenkung. Wenn ich die abklemme, verlandet sich das Schaltintervall auf sage und schreibe 3 Minuten.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

Gruß

Arthur[/quote]

Gern geschehen. Ja, das scheint offenstichtlich die Lenkung zu sein.

Viele Grüße
Henning
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Jetzt muss ich aber doch noch mal fragen:
VJ hat geschrieben:
...
Auf der Retroklassik hatte ein Händler seine frisch restaurierte DS mit geöffneter Motorhaube einem vermutlich potentiellen Käufer vorgeführt und dazu den Motor angelassen:
an - aus - an - aus - an, im zwei-Sekundentakt.
...
Ja, wenn der gerade am hoch Pumpen war......
Ich vermute mal, Vlados Aussage bezog sich auf meine Beobachtung bei der Retro Classic. Dann verstehe ich aber nicht ganz, warum die Pumpe beim Anheben des Wagens immer wieder abschaltet. Ich hätte gedacht, dass die dann kontinuierlich arbeitet, bis die 1,2 Tonnen Metall hochgewuchtet sind?

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
symphatique

Beitrag von symphatique »

Die Retro-Classic-Beobachtung liegt entweder an einem schlecht tarierten Druckregler oder unzureichend eingestellten Höhenkorrektoren.

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Auf der Gefahrt hin gelynched zu werden:

Natürlich ist das kurze Schaltintervall nicht so wie es sein sollte, aber richtig kaputt gehen wird davon eher nichts und zum dem Oldtimertreffen würde ich in deinem Fall ohne Bedenken hinfahren.

Irgendwann die Ursache beheben sollte man schon natürlich!

(Die Aussage basiert auf ca. 230 Tkm und 26 Jahre DS/ID-Fahren)

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Jint,

schon mit der Schlinge zur Stelle: Dass die Pumpe stärker verschleisst, ist eines, aber sie muss nicht unbedingt kaputt gehen. Was aber super gestresst wird, ist die HD-Leitung, die den Schlag, den sie sonst höchstens 2 mal die Minute kriegt, jetzt alle 2 Sekunden wegstecken muss. Also da sollte zumindest eine neue Leitung und eine Tüte catsan an Bord sein. Und wenn das System schon auf 2 sec runter ist, würde ich mich nicht drauf verlassen, dass das so bleibt. (Der Defekt hat nicht bei 20, nicht bei 10 und auch nicht bei 5 sec Schaltintervall aufgehört, schlimmer zu werden, warum sollte dies der Endstand sein?) Um in der Stadt rumzufahren, ist das sicher unkritisch, eine längere Strecke würde ich mit so einem Auto aber nur fahren, wenn ich auf der Flucht wäre.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Jint Nijman Verified

[quote="Robert Kruse"]
Was aber super gestresst wird, ist die HD-Leitung, die den Schlag, den sie sonst höchstens 2 mal die Minute kriegt, jetzt alle 2 Sekunden wegstecken muss.
[/quote]
Wenn das Auto fährt, federt, und gelenkt wird werden die 2 mal pro Minute wohl eher nicht erreicht, würde ich sagen.
Bei mein erstes D-Modell einen '73-er DSpecial hat die Pumpe immer jede 5 sekunden oder so gerattert (unter Druck gepumpt) und damit bin ich ca. 115 Tkm gefahren...
Wie gesagt, es ist nicht so wie es sein sollte und das Problem gehört beseitigt, aber mit so eine DS würde ich ohne Bedenken auch grössere Distanzen fahren.

Aber jeder wie er will!

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
VJ

Beitrag von VJ »

In den Jahren zwischen 70 und 90 müssten demnach Hunderte Leitungen kaputtgegangen sein , was damals alles für Schrottkisten rumgefahren sind.
Die Hydralikpumpen von "Studentenfahrzeugen" klakerten um die Wette und alle führen damit bis die Kisten unterm Arsch weggerostett sind.....
ok, mit den nachgefertigten Leitungen ist eine längere Fahrt immer spannend.......

Gruß
Vlado
Jint Nijman Verified

Wie Vlado hieroben quasi sagt, und ich alle, die es auf der Retro Classics in Stuttgart hören oder auch nicht hören wollten :-), gesagt habe: Eine DS/ID ist ein sehr robustes Auto!

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Antworten