So hätte es auch kommen können

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Re: So hätte es auch kommen können

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde, hallo Frank,

der Mercedes W111 kam schon 1959, eine ähnliche Scheinwerferform gab es schon vorher beim 300 SL Cabrio. Die schräg gestellten Doppelscheinwerfer finden sich schon bei Anfang der 60er gebauten US-Cars, etwa beim Chrysler 300 G. So ganz übel finde ich diese Variante gar nicht, man müsste es mal von der Seite sehen, mir ist nicht klar, ob die Scheinwerfer auf der gleichen Höhe geblieben oder ob die Kotflügel verlängert worden sind. Aber wie dem auch sei, für mich bleibt die erste Front die schönste.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Oft wird die Erstfront mit dem 911 verglichen...

Carsten
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

[quote=Robert]
So ganz übel finde ich diese Variante gar nicht, man müsste es mal von der Seite sehen, mir ist nicht klar, ob die Scheinwerfer auf der gleichen Höhe geblieben oder ob die Kotflügel verlängert worden sind. [/quote]

Hallo Robert,

unten rechts auf der Skizze ist die Front in der Seitenansicht zu sehen.

Viele Grüße
Henning
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

.. nach meinem Legendenwissen, soll Bertoni mit den Entwürfen der Letzten (3ten Front) - mit der er wohl nicht persönlich betraut war, so unzufrieden gewesen sein, dass er sie vor der finalen Präsentation demolierte und in einer Nacht (und kurz vor seinem Tod) den dann letztendlich gebauten Entwurf selbst modelierte ..

Wenn ich mir das so ansehe, kann ich seinen Ärger verstehen - und bin immer noch froh über seine Wut. Wobei mir sein zweiter Geniestreich immer noch am Besten gefällt -

Das kommt davon - wenn der Firmengründer einen italenischen Bildhauer und Architekten einstellt.

;-))

Grüße an Euch!
karl
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

gehört ja eigentlich unter "Détours":

Noch ein Tip zum Retroviseur (falls nicht bekannt):

Hübsch gemachte Oldtimerzeitschrift im A4-Format, leicht in jedem Zeitschriftenlädle rechts des (Ober-) Rheins zu bekommen.
Also die Chance, wiedermal eine Flucht Richtung Elsass, Lothringen usw. zu planen und dabei die anderen guten Oldi-Zeitschriften (Planète 2CV, La Vie de l`Auto (exzellent!!) usw. nebst dem herrlichen Angebot an Käse, Wein, Fisch., Geflügel, Gebäck.... wahrzunehmen (Supermärkte; Wochenmärkte Dienstags Sélestat und Samstags vor dem Palais Rohan in Strasbourg; ich empfehle hierzu auch: Strauch, Abel: "Elsass & Sundgau" (Oase-Reiseführer).

Viel Schbass: be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

...Natürlich: LINKS des Rheins; pardon
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

[quote=maldini]
.. nach meinem Legendenwissen, soll Bertoni mit den Entwürfen der Letzten (3ten Front) - mit der er wohl nicht persönlich betraut war, so unzufrieden gewesen sein, dass er sie vor der finalen Präsentation demolierte und in einer Nacht (und kurz vor seinem Tod) den dann letztendlich gebauten Entwurf selbst modelierte ..
[/quote]

Richtig, diese Beschreibung stammt aus dem Reich der Legenden.

Bertoni war zwar ein Genie, aber solch eine Leistung in nur einer Nacht vollbracht zu haben, würde ich für unmöglich halten. Und ich weiß, wovon ich spreche.

Sicher eine ähnliche Geschichte wie die utopisch hohen Bestellzahlen der DS anlässlich des Pariser Salons von 1955 ;-)

Viele Grüße
Henning
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo

Zum Thema Mercedes Front gab es folgende Studie.

[attachment 11569 IMG_0816.jpg]

Quelle Retroviseur

Gruß

Andreas
Dateianhänge
IMG_0816.jpg
anieder Verified

..was die Legende angeht gab es folgende Skizze schon im Mai 65 von Charles Charreton.

Ziel war es aber wohl eigentlich den "Schnellschuss" des Heckabschlusses mit den Cornets zu korrigierende...

[attachment 11570 IMG_0815.jpg]

Quelle auch Retroviseur
Dateianhänge
IMG_0815.jpg
anieder Verified

...Und zu diesem Heckabschluss hatte Bertoni, der den Ami ja wohl als sein gelungenstes Design empfand diese Idee in 63

[attachment 11571 IMG_0819.jpg]

Quelle Retroviseur
Dateianhänge
IMG_0819.jpg
Antworten