Erfahrung mit Michelin 155 HR 15 XAS hinten?

Diskussionen rund um's Thema...
Claude-Michel
Re: Erfahrung mit Michelin 155 HR 15 XAS hinten?

Beitrag von Claude-Michel »

Ich war immer der Meinug, die Höhe stimmt wenn die Unterkante des hinteren Kotflügels sich aud der Höhe der Radmitte befindet. Da ist doch der Durchmesser wurscht.
Ich finde die DS sieht mit schmalen Reifen an der Hinterachse besser aus. Aus Vernunftsgründen würde ich (und habe es auch so gemacht) alle 4 Reifen gleich groß nehmen um sie tauschen zu können: vorne/hinten (wie es ja auch schon Robert sagt).
Wie ist es mit den Felgen? Sind 5,5" Felgen erst ab 185mm notwendig?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Ich war immer der Meinung, die Höhe stimmt wenn die Unterkante des hinteren Kotflügels sich aud der Höhe der Radmitte befindet. Da ist doch der Durchmesser wurscht.
Ich finde die DS sieht mit schmalen Reifen an der Hinterachse besser aus. Aus Vernunftsgründen würde ich (und habe es auch so gemacht) alle 4 Reifen gleich groß nehmen um sie tauschen zu können: vorne/hinten (wie es ja auch schon Robert sagt).
Wie ist es mit den Felgen? Sind 5,5" Felgen erst ab 185mm notwendig?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Claude-Michel,

massgeblich ist die in der Reparaturanleitung Bd. 1 angegebene Höhe des Chassis über dem Boden, und die ändert sich mit unterschiedlichen Reifengrössen.

185er gehen noch auf 5ern, 180er umgekehrt auch noch auf 5,5ern

https://www.felgenshop.de/blog/welche-r ... ne-felgen/

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Claude-Michel hat geschrieben: Ich war immer der Meinug, die Höhe stimmt wenn die Unterkante des hinteren Kotflügels sich aud der Höhe der Radmitte befindet.
Nein, die korrekte Höhe misst man vom Stabi bis zur Auflagefläche der Räder (d.h. die Strasse).
Jint
www.citroen-ds-id.com
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Robert hat geschrieben: Hallo Claude-Michel,

massgeblich ist die in der Reparaturanleitung Bd. 1 angegebene Höhe des Chassis über dem Boden, und die ändert sich mit unterschiedlichen Reifengrössen.

185er gehen noch auf 5ern, 180er umgekehrt auch noch auf 5,5ern
Hallo Robert,

die letzte Aussage verstehe ich nicht. Zum einen nicht im Zusammenhang mit der Chassishoehe, zum anderen auch alleine nicht, denn 165er gehen auf zum Beispiel 5,5ern auch noch.
Gruss

Tom
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=Claude-Michel]
Ich war immer der Meinug, die Höhe stimmt wenn die Unterkante des hinteren Kotflügels sich aud der Höhe der Radmitte befindet.
[/quote]

Hallo Claude-Michek,

so ungefaehr stimmt das schon, aber massgeblich ist eben der Abstand des Stabis zur Strasse und daher kann das Kotfluegel-Radmitten-Mass nicht universell stimmen. Abgesehen davon, dass durch die weit variable Ausrichtung der Karosserieteile an der DS kein Fahrwerksmass an der Karosserie abgemessen werden sollte.

[quote=Claude-Michel]
Ich finde die DS sieht mit schmalen Reifen an der Hinterachse besser aus.
[/quote]

Da stimme ich absolut zu!

[quote=Claude-Michel]
Aus Vernunftsgründen würde ich (und habe es auch so gemacht) alle 4 Reifen gleich groß nehmen um sie tauschen zu können: vorne/hinten (wie es ja auch schon Robert sagt).
[/quote]

Aus Vernunftgruenden mache ich das gerade nicht. ;-)
Da durch den Wegfall des Tauschens die Vorderreifen viel eher verschleissen, muss ich nie die Kohle fuer 4 XAs auf einmal aufbringen! :-)

[quote=Claude-Michel]
Wie ist es mit den Felgen? Sind 5,5" Felgen erst ab 185mm notwendig?[/quote]

Laut Roberts Aussage oben nicht mal das.
Gruss

Tom
Gruß

Tom
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo,

[quote=Claude-Michel]
Ich war immer der Meinug, die Höhe stimmt wenn die Unterkante des hinteren Kotflügels sich aud der Höhe der Radmitte befindet. Da ist doch der Durchmesser wurscht.
[/quote]

in der Rep.anl. sind die hinteren Höhen von der Strasse bis zur Stabiunterkante angegeben mit:
Lim a.Typen ohne ie: 335 mm (in F mit 155er oder 165er Reifen hinten)
Lim.ie: 355 mm (auch hinten mit 185er Reifen)
Break a. Typen: 350 mm (auch hinten mit 180er Reifen)

die Differenzen entsprechen relativ genau den unterschiedlichen Radien der Reifen, die relative Lage des Schwingarms zur Karosserie ist also in allen Fällen etwa die gleiche und damit auch der mögliche Federweg.
Die deutsche Auslieferung mit 180er Reifen hinten ist in der Rep.anl. wahrscheinlich vergessen worden.

=> Beim Wechseln der hinteren Reifengröße braucht die Höheneinstellung nicht korrigiert werden.
Gruß Jürgen
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Jürgen,

so wird ein Schuh draus. Ich hatte die abweichenden Angaben für die ie nie mit der Reifengrösse in Verbindung gebracht und bin immer von 335mm als zu erreichendem Mass für alle Vergasermodelle mit allen Reifengrössen ausgegangen und habe die auch bei meiner ID mit 180ern und bei der DS21 mit 185ern so eingestellt. Optisch gefällt mir das gut, das Auto steht hinten weniger hoch, aber natürlich verliert man so auch Federweg. Den morgigen Feiertag verbringe ich ohnehin in der Werkstatt und werde das korrigieren. Sorry für die Falschinformation, ich wusste es nicht besser und war meiner Sache sicher.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Ich fahre seit 20 Jahren 180 vorne und 165 hinten (nein, nicht die gleichen) - faeert sich gut (durchaus auch mal schnelle Kurven) - habe allerdings keinen Vergleich zu 180 vorne und hinten, das ich das noch nie hatte - ich weiss jeztz nicht mehr, wie ich damals auf 165 kam, habe jedoch jetzt 155 gekauft (noch nicht montiert) - die 180 rundum in BRD hatten wahrscheinlich eher mit dem deutschen Amtsschimmel als irgendwelchen Fahrversuchen zu tun - wiess jemand, wie das in der Schweiz war? Til
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Hier noch einen Vergleich von einen 180 HR 15 XAS Reifen auf 5,5 Zoll Felge mit einen 155 HR 15 XAS Reifen auf 5,0 Zoll Felge.
Der Unterschied in Durchmesser ist deutlich zu sehen, dabei ist der 180-er fast am Ende, der 155-er brandneu.

[attachment 12846 Vergelijk_180_vs_155_1s.jpg]

[attachment 12847 Vergelijk_180_vs_155_2s.jpg]
Dateianhänge
Vergelijk_180_vs_155_2s.jpg
Vergelijk_180_vs_155_1s.jpg
Jint
www.citroen-ds-id.com
Antworten