Vor allem erstmal nerviger Sound, wird auch nicht besser, eher nerviger. Fetten ueber den Schmiernippel (10-20 Huebe) wuerde ich mal probieren.
Gruss
Langhuber Knacken / Klötern bei enger Kurvenfahrt
- Thomas Held Verified
-
M. Ferchaud
Re: Langhuber Knacken / Klötern bei enger Kurvenfahrt
Habe keine Langzeiterfahrung mit dem Effekt, da ich die Welle kurz nach Auftreten des Fehlers getauscht habe.Garvin hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 20:33ist das irgendwie grossartig "schlimm" mit Folgeschäden oder einfach nur nerviger Sound?M. Ferchaud hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 19:21 Klingt in der Tat nach Aussengelenk einer Antriebswelle. Hatte meine DS 19 mit 56tkm auch. Der vergossene Bolzen hatte sich gelockert.
Kann noch eine Weile gutgehen, aber ich würde es nicht herausfordern.
Spätestens wenn es bei höheren Geschwindigkeiten verstärkt vibriert, ist Handlungsbedarf angesagt.
Prüfe auch mal die große Überwurfmutter, welche die Welle an der Radnabe hält. Einem Kollegen ist infolge der Lockerung eine Welle heruntergesprungen und hat dabei die Nabe beschädigt. Das Auto war danach nicht mehr manövrierfähig.
M. Ferchaud hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 20:37---> das vibriert null ... nur das klacken in der Kurve....Garvin hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 20:33 Spätestens wenn es bei höheren Geschwindigkeiten verstärkt vibriert, ist Handlungsbedarf angesagt.
Ich lass das mal checken... frage ist nur "wo"
Garvin hat einen Kurzhuber.M. Ferchaud hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 20:37 Prüfe auch mal die große Überwurfmutter, welche die Welle an der Radnabe hält. Einem Kollegen ist infolge der Lockerung eine Welle heruntergesprungen und hat dabei die Nabe beschädigt. Das Auto war danach nicht mehr manövrierfähig.
Gruß
Tom
Tom
Wenn Du zwanzig Hübe in die Welle machst ist das später alles in der Felge.Der Nippel schmiert nur das Rotule in der Mitte.
Drei oder vier reichen.
Die Nadeln sind lebensdauergeschmiert.
Also gestern.
Grosses Problem, riesen Gefummel, die Welle zu zerlegen, die Nadeln aufzusammeln, alles wieder zusammenzusbauen.Es gibt Lagersätze.
Aber wenn das Gleichlauflager in der Mitte im Arsch ist, knattert das wieder.
Vier Lager sind mit Epoxy oder sowas verklebt, geht nur mit Hitze raus.Den Spitz oder Trichter den man sieht, ist der Kanal für den Kleber.
Geile Konstruktion, aber für uns etwas kompliziert.
Garvins Welle ist platt, meine klingt genau so.Je wärmer, desto Knatter.Meine Zeitspanne reicht von eine Woche bis ein halbes Jahr mit gebrauchten Wellen, aber man stumpft auch ab.
Es gibt neue Reprowellen.Gute Sache, Lenkeinschlag aber minimal begrenzen, sonst zerschneidet es die Manschetten.Ein Kunde at 60tkm gemacht, fühlte sich immer noch gut an, sehr wenig Spiel.
Die neuen nachgefertigten Tripoden sind ganz gut, ich hab jetzt bei 100tkm etwas Verschleiss in den Laufflächen.Ich acht Jahre, Ihr vielleicht länger.
Für den Geldeinsatz ist das super.
Conclusio.
Rechts eher eine neu Welle.Wenn es links auch knattert, auch.Neue Tripoden minimieren Vibrationen ungemein, halten aber nicht so lange, wie originale, 200tk?.
Das Fett in den Tripoden sollte das teuerste sein, was man kriegen kann.Lithiumverseift, Geh zu Porsche, kein Witz.Das ist gut und bezahlbar.
Hab die Nummer nicht mehr auf dem Schirm.Aber die Porsche Boys sind nett für solche Mehlwürmchenfragen.
G605 vielleicht?
Innenspurstangen werden ja auch gerne auch vernachlässigst...
Drei oder vier reichen.
Die Nadeln sind lebensdauergeschmiert.
Also gestern.
Grosses Problem, riesen Gefummel, die Welle zu zerlegen, die Nadeln aufzusammeln, alles wieder zusammenzusbauen.Es gibt Lagersätze.
Aber wenn das Gleichlauflager in der Mitte im Arsch ist, knattert das wieder.
Vier Lager sind mit Epoxy oder sowas verklebt, geht nur mit Hitze raus.Den Spitz oder Trichter den man sieht, ist der Kanal für den Kleber.
Geile Konstruktion, aber für uns etwas kompliziert.
Garvins Welle ist platt, meine klingt genau so.Je wärmer, desto Knatter.Meine Zeitspanne reicht von eine Woche bis ein halbes Jahr mit gebrauchten Wellen, aber man stumpft auch ab.
Es gibt neue Reprowellen.Gute Sache, Lenkeinschlag aber minimal begrenzen, sonst zerschneidet es die Manschetten.Ein Kunde at 60tkm gemacht, fühlte sich immer noch gut an, sehr wenig Spiel.
Die neuen nachgefertigten Tripoden sind ganz gut, ich hab jetzt bei 100tkm etwas Verschleiss in den Laufflächen.Ich acht Jahre, Ihr vielleicht länger.
Für den Geldeinsatz ist das super.
Conclusio.
Rechts eher eine neu Welle.Wenn es links auch knattert, auch.Neue Tripoden minimieren Vibrationen ungemein, halten aber nicht so lange, wie originale, 200tk?.
Das Fett in den Tripoden sollte das teuerste sein, was man kriegen kann.Lithiumverseift, Geh zu Porsche, kein Witz.Das ist gut und bezahlbar.
Hab die Nummer nicht mehr auf dem Schirm.Aber die Porsche Boys sind nett für solche Mehlwürmchenfragen.
G605 vielleicht?
Innenspurstangen werden ja auch gerne auch vernachlässigst...
Hallo Frank,
Wie viel Fett füllst du denn in die Tripode ein?
Grüße
Andreas
Wie viel Fett füllst du denn in die Tripode ein?
Grüße
Andreas