Hallo zusammen,
wenn ich mir das so überlege (obwohl ich nicht wirklich im Winter fahre) erscheint mir ein 2W50 sinniger als ein 20W50. Ich kann mich noch an die Winter (20W50) Ölwechsel bei meiner Ente erinnern - wo das Öl wie Honig aus dem Kanister lief... (Im Gegensatz dazu verlangen die Smartmotoren vollyntetische 0W30 Öle, die auch bei -30°C wie Wasser fliessen).
Was passiert eigentlich wenn man 5W50 und 20W50 50/50 mischt?
Ich habe jetzt mal Zinkdialkyldithiophosphate (ZDDP) gegooelt - dank Ki sogar ein für mich verständliches Ergebniss gefunden:
ZDDP 's sind die wichtigste Gruppe aschehaltiger AW-Additive und bieten neben erstklassigem Verschleißschutz auch antioxidative Eigenschaften, die zur Verlängerung der Lebensdauer des Öls beitragen.
Bedeutung für klassische und moderne Fahrzeuge: Die Relevanz von ZDDP unterscheidet sich je nach Motortyp:
klassische Motoren: Ältere Fahrzeuge, insbesondere solche mit flachen Tassenstößeln (engl. flat tappet camshafts), benötigen eine ausreichende Menge ZDDP im Motoröl (oft über 1000 ppm). Da moderne Öle nur noch geringe Mengen enthalten, müssen Besitzer von Oldtimern oft spezielle Oldtimer-Öle verwenden oder ZDDP-Additive beimischen, um Motorschäden zu vermeiden.
Aha.
Jetzt weiss ich immer noch nicht was ein AW-Additiv ist - aber
Verschleißschutz und antioxidative Eigenschaften sind schlüssig. Verlängerung der Lebensdauer ist bei den kurzen Wechselintervalen von 5000km wohl nicht relevant. Aber wie vorher schon bemerkt bei den Stösselbechern könnte der ZDDP Gehalt sehr hilfreich sein.
Mir erscheint darum Thomas Öl-Tip sehr interessant - da sollten wir mal ein Bier zu trinken Thomas!
Da ein Ölwechsel ja ohne Bühne eine ehr unerfreuliche Angelegenheit ist - und Motoröl nicht unbedingt ein Hautpflegemittel ist. Was haltet Ihr von diesem Tool:
https://www.franzose.de/de/Alle/Alle/M ... /ANR10636/
https://www.franzose.de/de/Alle/Alle/M ... /ANR10637/
Ich hab auch mal bei Limora gegoogelt - bei den alten Engländern ist das ein sehr gängiges Teil - die Preise die der Franzose abruft sind nicht übertrieben.
Hat das jemand im Einsatz?
Grüße an Euch!
Karl