alle Jahre wieder - das Motorölthema....
ich habe mir mal die Mühe gemacht und im Forum etwas gesucht - und hier nach Produktempfehlungen. 2014 wurden ganau hier sehr konkrete Tips gegeben.
In der Reihenfolge der Tips:
1.) Wagner Oldtimeröl 20W50
2.) Pentosin 20W50
3.) Mobil1 Peak Life 5W50
4.) Rektol 20W50 HD
Ich habe natürlich diese Tips zu dem Ölen (von 2014!) gegooglelt.
Das die Produkte nach 12 Jahren nicht mehr die selben sind bzw. (etwas anders bezeichnet werden) ist vermutlich nicht ungewöhnlich. Wie sag Hannes Wager vor Jahrzehnen " ... denn was neu ist wird alt und was gestern noch galt gilt schon heute oder morgen nicht mehr..."
Darum die Frage an Euch - was benutzt ihr heute als Öl - für den jährlichen Wechsel?
Ich vermute das die Tipgeber ihre ehemaligen Ölfavoriten noch erkennen?
Eine Aktualisierung fänd ich sehr hilfreich. Ich persönlich hätte jetzt Elf HTX 20W50 (blaue Dose) gewählt. Produktbeschreibung: Dieses Motoröl wendet sich an Besitzer von Oldtimern, wie zum Beispiel dem Citroën DS, der Ente, Dauphine oder auch dem Peugeot 403, die ab 1950 hergestellt wurden. Dank der Viskosität 20W-50 erleichtert dieses Produkt das Starten des Motors, auch nach langen Standzeiten. Zusätzlich wird der Abnutzung bei starkem Temperaturanstieg vorgebeugt.
Ich bin gespannt
Grüße an Euch!
karl
PS: interessant sind auch die Wagnerprodukte? jedenfalls gibt es inzwischen um Oldtimer einen ganzen Produktreigen ...