Luftentfeuchter, sinnvoll?

Diskussionen rund um's Thema...
...hannes

Re: Luftentfeuchter, sinnvoll?

Beitrag von ...hannes »

@ Hans: "An meinen gut gelüfteten und unbeheizten Stellplätzen liegt immer ein blankes 0,7 Reparaturblech. Wenn sich dies nicht wesentlich verändert - außer leichter Flugrost, gehe ich davon aus, daß meinen Chrom und sonstigen Autoteilen, insbesondere wenn sie konserviert sind, auch nichts geschieht. "

Mein Indikator sind die Bremsscheiben. Sind diese nach dem Winter frei von Flugrost, besteht absolut kein Grund zur Besorgnis.
chriggi Verified

Beitrag von chriggi Verified »

@ Thorsten,
Was ist kompliziert am Permabag?
Was ist kompliziert an physikalischen Fakten?
Aber für alle warum, weshalb und wieso Freunde - Ich habe eine feuchte Garage & ein Permabag. Darüber hinaus bin ich ein fauler Sack. Also habe ich Erkenntnisse darüber gesammelt, wie schnell meine DS rostet 1 x mit und 1 x ohne Bag.
Das Ergebnis:
3 Winter mit Bag;
1 x durchschnittliche Luftfeuchtigkeit über 6,5 Monate von 82,745 %
1 x durchschnittliche Luftfeuchtigkeit über 6,82 Monate (ja der Winter war länger) von 79,997 %
1 x durchschnittliche Luftfeuchtigkeit über 5 Monate von 80,01222%
Die relative Rostgeschwindigkeit (ermittelt durch die Blasenbildung auf unbefallenen Teilen in Stück pro m² mal die Durchmesserzunahme bereits vorhandener Blasen durch die unbeschadete Fläche - auf die Einheiten aufpassen!!) betrug in meiner Garage ohne Bag 0,079 rz/Jahr (zr = SI Einheit für Rostzunahme).
1 Winter ohne Bag;
durchschnittliche Luftfeuchtigkeit über 7,334 Monate von 81,775 % - 29,332 rz/Jahr.
Den Dreisatz wie Ihr obige Daten noch ins Verhältnis setzt erspare ich Euch.
Also wenn Thorsten sich in eine feuchte Garage zum Fahrzeug legt und den Winter dort verbringt, dann kann er zum einen dem Rost beim wachsen zusehen, nach einigen Monaten kann er ihn vermutlich auch hören und bekommt neben mehreren Erkältungen auch Reuma.
Die Mehrkosten betragen somit:
€ 1130,23 für Schweisen
€ 789,99 für Lackieren
€ 524,77 Arztbesuche wegen Erkältung
€ 5744,33 für Therapie
Also lieber Permabag 1 x kaufen und gut is es.
Nix für ungut und trockene Grüsse - Christian
Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

Moin,

ich soll mal so einen Luftentfeuchter haben. Nach´m Schrauben den Entfeuchter in den hinteren Fussraum stellen, einschalten und Plane drüber.
Einige von Euch dürften vermutlich so ein Ding (im Winterdauerbetrieb?) haben. Mit welchen Herstellern habt Ihr denn gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

Gruß Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
uri Verified

Beitrag von uri Verified »

einfach Auto im Winter fahren ;-)

duck und weg ...
... bevor's Haue gibt
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

ich bin mit dem sehr zufrieden.
read.php?1,74788,75970#msg-75970
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
hy1600

Beitrag von hy1600 »

Aus meiner Erfahrung ist die Luftfeuchtigkeit in den letzten 5-7 Jahren ziemlich gestiegen. Meine Blechplatten konnte ich früher so stehen lassen, letzt rosten sie schon leicht von Hinsehen und im Frühjahr sind viele Eisen recht stark mit Flugrost überzogen - Kondenswasser. Raum Hannover Hamburg.

Andreas
Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

[quote=DS20_break]
read.php?1,74788,75970#msg-75970[/quote]

@Hardy: Ok, Duracraft. Modell? Wie lange hast Du den schon und wie viele Std. läuft der (in seiner Saison) pro Tag, Woche oder so, geschätzt?

@Uri: "Einfach im Winter Auto fahren" .. Wenn´s denn (mit der Restauration) soweit ist: Sehr, sehr gerne - wenn gesichert wäre, dass es salzfrei ist!

@alle: Meines Erachtens habe ich bisher Remko und DeLonghi als größere Markenhersteller ausgemacht; ferner sind Marken: Atika, Comedes, Suntec, Duracraft, ...
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
DS20_break Verified

[quote=Nordlicht]
[quote=DS20_break]
read.php?1,74788,75970#msg-75970[/quote]

@Hardy: Ok, Duracraft. Modell? Wie lange hast Du den schon und wie viele Std. läuft der (in seiner Saison) pro Tag, Woche oder so, geschätzt?

@Uri: "Einfach im Winter Auto fahren" .. Wenn´s denn (mit der Restauration) soweit ist: Sehr, sehr gerne - wenn gesichert wäre, dass es salzfrei ist!

@alle: Meines Erachtens habe ich bisher Remko und DeLonghi als größere Markenhersteller ausgemacht; ferner sind Marken: Atika, Comedes, Suntec, Duracraft, ...[/quote]
Hallo Nordlicht, ist der DD-TEC10E. Den hab ich seit Okt. 1912 und er läuft in der Wintersaison durchgängig. Also ca. von Mitte November bis Frühjahr, täglich oder 2 tägig steck ich meine Nase in die Garage und leere den Kondenswasserbehälter, ist ja abhängig von der Feuchtigkeit.
erdgebundene Grüße,
Hardy
tomsail

Beitrag von tomsail »

[quote=DS20_break]
Den hab ich seit Okt. 1912 und er läuft in der Wintersaison durchgängig. [/quote]
ja, unser hardy ist halt ein "echtes" DS-urgestein.
technischer pionier und... zwei kriege und 5 währungswechsel konnten ihn nicht vom DS-fahren abbringen.
---
DS20_break Verified

[quote=tomsail]
[quote=DS20_break]
Den hab ich seit Okt. 1912 und er läuft in der Wintersaison durchgängig. [/quote]
ja, unser hardy ist halt ein "echtes" DS-urgestein.
technischer pionier und... zwei kriege und 5 währungswechsel konnten ihn nicht vom DS-fahren abbringen.[/quote]

ihr glaubt mir doch sonst auch nicht, wieso denn jetzt? :-)
erdgebundene Grüße,
Hardy
Antworten