Luftentfeuchter, sinnvoll?

Diskussionen rund um's Thema...
krebswaage

Luftentfeuchter, sinnvoll?

Beitrag von krebswaage »

Hallo,

was ich auch noch fragen wollte:
Ein elektrischer Luftentfeuchter in einer Garage, bringt das was und wen ja
was für ein Gerät sollte man nehmen?

Gruss Jörg Bonin
Gerhard Trosien

Re: Luftentfeuchter, sinnvoll?

Beitrag von Gerhard Trosien »

Luftentfeuchter ist so ziemlich das sinnvollste, was man seinem automobilen Kultgegenstand antun kann.
Gerade Garagen mit ihrer fast immer mangelhaften Belüftung schreien danach. Und da ist es nicht nur eingeschlepptes Wasser, sondern auch Feuchtigkeit aus dem (unzureichenden) Luftwechsel und den Klimaunterschieden zw. drinnen und draußen.
Steht das Auto an der frischen Luft (besser als feuchte Garage, am besten steht das Auto unter Dach im Freien) gibt es immer noch Kondenswasser im Innenraum. Auch hier helfen Entfeuchter - elektrische oder solche mit Spezial-Salz. Allerdings ist im Autoinneren regelmäßiges Leeren (abhängig von den Witterungsverhältnissen) angesagt, während der Entfeuchter in der Garage über einen Leitung entwässert werden kann.
Louis de Funes

Beitrag von Louis de Funes »

Korrosion an Eisenteilen setzt nur jenseits von 60-65% rel Luftfeuchte ein. Dies tritt vornehmlich in der kalten Jahreszeit auf.
Um mit einem Luftenfeuchter aber nicht den ganzen Planeten zu entfeuchten und ökologischen Wahnsinn zu betreiben sollte das Auto in einer dichten Umgebung stehen, also in einem verschließbaren PLastksack zum Beispiel. Keinesfalls ist ein normales Stahlgaragentor dicht genug.
Man kann die rel. Luftfeuchte in der kalten Zeit natürlich auch senken indem man heizt. Bei gleichem absoluten Wassergehalt der Luft sinkt die rel. Feuchte mit zunehmender Erwärmung der Luft. Dazu sollte die Garage aber anständig isoliert sein, siehe ökologischer Wahnsinn, am besten hat man eine RollIn Garage im Haus mit dichtschließender Türe.

Naja, wer hat das schon, am besten also das Permabag und Fettschutz und Ruhe bewahren.
tomsail

Beitrag von tomsail »

huhu alle!

bin in der unglücklichen lage eine feuchte garage (halb in einen hang gebaut) für meinen triumph spitfire- und eine recht feuchte werkstatt für meine DS-baustelle zu besitzen. (naja, miete triffts eher!)

zum einen: das "fertige" auto steht sommers normal in der "feuchten" hanggarage. im winter kommt der permabag raus und das ding wird eingemottet.

erfahrungen hiermit: sehr positiv!

mittels thermohygrograph erfasste feuchte war wie in der wüste gobi.... prima!

kann das permabag-konzept nur weiterempfehlen... werde das auch für meine DS anschaffen... wenn sie denn mal fertig wird irgendwann.

ahja: der mike sanders hilft beim nichtrosten ungemein!

grüße
thomas

---
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Hallo,

es wird ja immer berichtet: im Winter ist die relative Luftfeuchtigkeit höher als im Sommer, also mehr Rostgefahr.

Ist denn überhaupt schon einmal überprüft/gemessen worden, ob dann tatsächlich mehr rostet? Das klingt für mich noch zu spekulativ, um mir gleich so ein unpraktisches Permag anzuschaffen.

Bis auf weiteres gehe ich davon aus, dass ein mit Mike Sanders konserviertes Auto auch eine nicht entfeuchtete Garage ohne Rostbefall übersteht.

Gruß,
Thorsten
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo thorsten,

"ist das schonmal untersucht worden" :-) :-)
du bist ja echt ein witzbold!

da leben ganze industrieen davon, es gibt lehrstühle an hochschulen für dieses forschungsgebiet.... zeitschriften die sich nur mit korrosion von werkstoffen beschäftigen.....das ist nicht nur EINMAL untersucht worden.

nix für ungut, aber auf mich wirkt die frage halt wie wenn ich dich fragen würde: "ist eigentlich schonmal jemand wegen mord verurteilt worden?"

ein schlauer herr namens Vernon hat ende der 20er jahre des vergangenen jahrhunderts die sache als erster wissenschaftlich angegangen.

ergebnis seiner forschungen war ein diagramm welches zeigt, dass die "massezunahme" von eisen (die durch den vorgang des rostens verursacht ist) stark von der rel. luftfeuchte abhängig ist:

Bild

da ein oldtimer ja nicht nur aus mike-sanders konservierten flächen besteht, kommen meine fahrzeuge den winter über in den permabag - da passiert dann nix.

ich hatte mal nen doppelparker-stellplatz in einer mehrfamilienhaustiefgarage mit ausfahrt zu einer vielbefahrenen straße hin. da ist im winter der salz-wassernebel den die durchfahrenden autos aufgewirbelt haben direkt reingezogen.... DA hats gerostet... WOW.

grüße
thomas
---
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Nicht zu verachten sind auch Küstenorte... Wir waren grad auf der Durchreise in Nord-Dänemark, da verrotten innerhalb kürzester Zeit auch die Kleiderständer der Klamottenläden in der Fußgängerzone...

Mike Sanders hilft nur da, wo es hinkommt, und das sind erst mal die Hohlräume. Das ist allerdings schon sehr, sehr viel.

Für den Entfeuchter spricht, dass es beim Auto nicht nur korrosionsfreudiges Blech gibt, sondern auch Textilien und Latexschäume.

Mittem im Winter, bei gleichbleibend tiefen Temperaturen, braucht es den Entfeuchter nicht. Der wird richtig wichtig in den Übergangszeiten, wenn wechselnde Temperaturen für Feuchtetransport und Kondensation sorgen. Und das passiert i.d.R. in den ersten Monaten nach der Winterpause am intensivsten.
In Diesem Jahr hatte ich den Salzentfeuchter im Wohnmobil bis Ende Juni (Urlaubsbeginn) im Einsatz. Ich musste das Vielfache an Wasser ausleeren, als in den Wintermonaten (was natürlich mit dem Zusammenhang zw. absoluter Feuchte, Temperatur und relativer Feuchte zu tun hat. Aber absolut große Wassermengen in Dämmschichten eines Wohnmobils/Polstern eines PKW richten absolut größere Schäden an).

Permabag käme für mich nicht in Frage: ich habe keine Garage, die Werkstatt wird auch im Winter zum Schrauben benötigt, und der Permabag würde verhindern, dass ich die unglaublichen Winterfahreigenschaften eines DS genießen könnte (ich habe kein seltenes, rostfreies, ungeschweißtes Exemplar...).
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Hallo Tom,

> hallo thorsten,
>
> "ist das schonmal untersucht worden" :-) :-)
> du bist ja echt ein witzbold!

Eine etwas provokative Frage, ich weiß.
>
> da leben ganze industrieen davon, es gibt
> lehrstühle an hochschulen für dieses
> forschungsgebiet.... zeitschriften die sich nur
> mit korrosion von werkstoffen beschäftigen.....das
> ist nicht nur EINMAL untersucht worden.

Ja, was ich meinte: ist die Zunahme der Rostanfälligkeit faktisch relevant? Rostet mein Auto in der Tiefgarage sichtbar mehr ohne Luftenfeuchtung? Wie viel eher muss ich an meinem Auto eine Reparatur von mit Rost befallenen Stellen durchführen ohne Permag im Vergleich mit Permabag oder anderen Luftenfeuchtern? Wenn das alles nur wissenschaftliche Theorie ist, die sich aber erst in 40 Jahren auswirkt, ist mir der Aufwand einfach zu groß. Dafür bin ich einfach nicht neurotisch genug :-)

Gruß,
Thorsten

Sheriff DS

Beitrag von Sheriff DS »

Hallo
In meiner Garage (Länge: 10,6m Breite: 4,8m), welche fast komplett bis zur Oberkante im Erdreich steht, laufen seit etwa 10 Jahren 2 Luftentfeuchter (einer hätte auch gereicht) der Marke Wilms (KT 170 II). Diese halten die Luftfeuchtigkeit immer um 50%. Die Außenwände sind abgeklebt und isoliert. Das 4m breite Sektionaltor ist auch isoliert. Trotzdem bildeten sich je nach Wetterlage o h n e die Luftentfeuchter kleine Wassertropfen an der Innenseite des Tores. Je nach Wetterlage und je nach dem wie oft das Tor geöffnet wird, müssen die Behälter (Fassungsvermögen ca. 5 Liter) entleert werden. Wie hoch der Stromverbrauch der beiden Geräte im Jahr ist, habe ich noch nicht gemessen.
Bis jetzt hatte ich in dieser Garage nur meine beiden Motorräder und natürlich meine DS untergebracht. Nun steht auch noch der C2 meiner Tochter darin. Mein alltags Xantia Kombi steht in der kleineren Garage, welche im Keller integriert ist.

Viele Grüße
Sheriff DS
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Hallo Zusammen,

das in der Mail von Sheriff zitierte Tor hat eine Wärmebrücke und daher an dieser kalten Stelle auch Kondensat. (Auch darüber gibt tonnenweise physikalische Abhandlungen

Wie Thorsten Graf neige ich auch dazu, das Thema pragmatisch angehen, weil neben der Luftfeuchtigkeit natürlich auch Salzreste der letzten Weihnachtsausfahrt, Salzhaltige Luft ect. eine Rolle spielen.
An meinen gut gelüfteten und unbeheizten Stellplätzen liegt immer ein blankes 0,7 Reparaturblech. Wenn sich dies nicht wesentlich verändert - außer leichter Flugrost, gehe ich davon aus, daß meinen Chrom und sonstigen Autoteilen, insbesondere wenn sie konserviert sind, auch nichts geschieht.

Es nützt ja außerdem auch nichts, wenn man die ganzen tollen energetischen Vorteile eines Altaltautos - vgl. Markt (6/2009) - durch einen Batzen Stromverbrauch wieder zunichte macht.

Vielleicht lieber den Stellplatz wechseln?

Mit sonnigen Grüßen

Hans
MsG
Hans

Bild
Antworten