Spurstangen außen Langhuber

Diskussionen rund um's Thema...
Juergen G Verified

Re: Spurstangen außen Langhuber

Beitrag von Juergen G Verified »

Hallo allerseits,

schon seit einigen Tagen ist das Problem gelöst. Vielen Dank an alle, die mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

Zuerst war ich ziemlich geschockt, als ich einen kurzen unteren Umlenkhebel ausgebaut habe, aber nur ein langer als Ersatz da war. Sehr verwirrt hat mich ein älterer Forumsbeitrag, der kurze Hebel Servo und lange nicht-Servo zuordnet. Ich bekam dann zwar auch noch einen kurzen Hebel, aber der Versuchung habe ich wiederstanden.

Ich habe dann den m. E. für Servo vorgesehenen langen Hebel links eingebaut, alles wieder montiert und das Auto an die linke Wand umrangiert, um nun auch rechts auf lang zu wechseln. Rad abgeschraubt und verwundert die Augen gerieben. Nacheinander langen Hebel, kurzen Hebel und die Schieblehre drangehalten. Erfreut festgestellt, daß ich mit der Arbeit bereits fertig bin, denn rechts war ein langer Hebel drin. Ich bin also die ganze Zeit mit asymmetrischer Lenkung gefahren.

@Rüdiger: Ich bin der Meinung, daß kurze Hebel auf beiden Seiten auch bei Servo gehen. Wenn die Zahnstange in Geradeausfahrt mittig in der Lenkung sitzt, sollte der weiter herausgedrehte Anschlag den korrekten Lenkeinschlag sicher stellen können.

Viele Grüße
Juergen G
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo zusammen,

ich muß mich inzwischen auch mit dem Thema befassen.

Sind bei jemandem zufällig noch zwei Langhuber Spurstangen mit Umlenkhebeln für ID ohne Servo übrig?
Welche sind jetzt die Version ohne Servo: die längeren, oder die kürzeren? So ganz eindeutig scheint das noch nicht zu sein?

Und weiß jemand, ob es da vielleicht Nachbau-/Umbauteile gibt, um z.B. mit moderneren Umlenkhebeln und separaten Spurstangen (die auf der anderen Seite freilich an die Langhubernaben passen müssen) die originalen zu ersetzen?

Danke!

Viele Grüße,
Michael.
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

für alle Interessierten: Die Zuordnung lang/kurz ist jetzt zweifelsfrei anhand von NOS-Teilen mit daran befindlichen Teilenummern geklärt:
ID ohne Servo kurz,
ID/DS mit Servo lang.

Viele Grüße,
Michael.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

ich bin mir nach wie vor recht sicher, dass der längere Hebel da und der kürzere dna ist. Auch vermute ich, dass die Hebellänge nicht der leichteren Lenkbarkeit bei dna geschuldet ist, denn um einen wirksamen Effekt in dieser Hinsicht zu erzielen, ist der Unterschied zu gering. Wenn man das gewollt hätte, wäre ein kleineres Ritzel bei dna der sinnvollere Weg. Ich glaube eher, dass es um den Ausgleich eines unterschiedlichen wirksamen Weges der Zahnstange geht, um letztlich bei beiden Ausführungen zum gleichen max. Radausschlag zu kommen. Wie gesagt, Vermutung, da ich nur Autos mit Servo habe, müsste mal jemand den Gesamtweg des Mittelbolzens bei beiden Ausführungen messen.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote="Robert Kruse"]
ich bin mir nach wie vor recht sicher, dass der längere Hebel da und der kürzere dna ist. [/quote]

Hallo Robert,

das sagt Michael doch auch...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten