motor verreckt beim kaltstart...

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Re: motor verreckt beim kaltstart...

Beitrag von Pit »

Ich schick dir eine Explosionszeichnung. Viel Erfolg
Pit
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Hallo,

also mal eben schnell den Vergaser oben freigemacht, Choke gezogen, dann ein Blick von oben in den Vergaser und dann starten. Alles zusammen mit der Freundin in ca. 10 Min. erledigt. Selbst bei Wind und Regen sofort zu machen............... Bin ich als Ostfriese vielleicht zu abgehärtet?
Jetzt zum Wesentlichen: Ja, der Vergaser läßt sich in vielen Fällen auch ohne Ausbau gängig machen:
1. Vergaser oben freimachen.
2. Unterdruckkammer öffnen. Das sind die beiden M3-Schrauben für den kleinen Blechdeckel an diesem kleinen "buckeligen" Gehäuse. Nach dem Öffnen etwas VERGASERREINIGER hineinsprühen und die Starterklappe mit der Hand mehrfach auf und zu machen. Mit Glück wird das Ganze jetzt leichtgängig. Auch die zugehörigen Achslager mit dem Reiniger einsprühen.
Falls die kpl. Starterklappentechnik jetzt mittels der kleinen Feder zurückschnalzt, dann ist es Zeit für einen berechtigten Freudenschrei.
Vor der Montage unbedingt (!!!!!!!!!) die gereinigten Bereiche/Teile mit Motoröl tränken.
TIPP: Wer keinen Öler oder dergl. hat, nehme einen Trinkhalm, tauche ihn in Motoröl und nehme ihn oben zusammengedrückt heraus. Anschließen kann man damit pipettenmäßig jede zu ölende Stelle erreichen.

Auf gutes Starten

Hans-Uwe Fischer
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Wolfgang und andere,

hier mein erster Versuch mit Bild (ob es klappt?):

auf der Zeichnung habe ich den Kanal zum öffnen der Starterklappe markiert.
Dieser Kanal ist oft verstopft.
Wenn das Vergaseroberteil, wird dieser Kanal geteilt.
Mit einem Stück Schlauch kann mann in den unteren Teil blasen, er muß durchgängig sein, wenn nicht, mit einem dünnen Draht freistochern und mit Benzin oder Vergaserreiniger säubern.

Gruß Jürgen
patric

Beitrag von patric »

Hallo Jürgen,
kann keine Markierung auf Deinem Bild erkennen...
Gruß
patric
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

also,
jetzt hab ich mir das bei tage angeguckt,den deckel aufgemacht und bei gezogener starterklappe an dem hebel des kolbens gespielt.der geht spielend,habe ihn trotzdem mit einer feinen injektionsspritze unter dauerndem hin-und herbewegen erst mit benzin umspült,dann mir der luftpumpe trockengeblasen und anschliessend mit der selben spritze geölt.
die untere messingschraube des deckels ist etwas pingelig zu erreichen,hydraulikleitung und/oder zündspule sind im weg,uhrmacherschraubendreher hat eine zu schmale klinge.
by the way ,ich bleibe weiter bei meiner vereisungstheorie,denn gestern abend bei ca. +8° lief der wagen ganz normal ohne stottern?
trotz allem hans uwe :wieder was neues über die funktion oder mögliche fehlfunktion gelernt.vielleicht doch eine rubrik tips und tricks!

gruss
wolfgang
Uwe Menrath

Beitrag von Uwe Menrath »

Moin Wolfgang,

habe den Thread bislang nur lesenderweise, aber interessiert verfolgt. Man möchte schließlich ebenfalls etwas lernen ;-). Auch ich bin ein Jünger der Vergaservereisungstheorie. Exakt die selben Symptome hatte ich bei meiner DS, als ich sie noch im Winter bewegte. Der Vergaser vereist bevorzugt bei Temperaturen zwischen +8 und 0°C und hoher Luftfeuchtigkeit. Der Unterdruck im Trichter sorgt in Verbindung mit der Verdampfungswärme des zerstäubten Kraftstoffes für das Auskristallisieren von Eis. Dadurch wird die Gemischbildung empfindlich gestört. Der Motor stottert, stirbt gerne ab, nimmt nur höchst unwillig Gas an und genehmigt sich einen deutlichen Schluck mehr. Abhilfe könnte das Luftfilter-Unterteil mit der Sommer-Winter-Klappe bringen, zwar auch nicht unmittelbar nach dem Start, aber wenn der Auspuffkrümmer warm geworden ist, wird die Luft vorgewärmt und das Eis taut wieder. Jürgen gab mir dereinst den Tipp, ein wenig Glykol in den Kraftstoff zu mischen. Das würde das Vereisen ebenfalls unterbinden. Doch löst sich Glykol denn überhaupt in Kohlenwasserstoffen?

Beste Grüße und schöne Weihnachten

Uwe
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Patric,

auf meiner Version auf der Festplatte ist die Markierung noch da...
ich habe auch keine Ahnung. Der eingefügte Text wurde ja übernommen.
Der besagte Kanal ist in der Zeichnung der ganz rechte. Der Kolben zum Öffnen der Starterklappe ist dann oben rechts zu sehen.

Gruß Jürgen
Hans-Uwe Fischer

Hallo Jürgen,

und bei mir ist der "Unterdruckkolben" der Starterklappe links oben in der Zeichnung. Rechts oben ist der Kolben von der Beschleunigerpumpe.
Ich glaube, Patric muß noch ganz schön an seiner Forums-Software arbeiten.

Grüße

Hans-Uwe
Hans-Uwe Fischer

Hallo Wolfgang,

nachdem Du den "Starterklappenfreigängigkeitstest" gemacht hast, hast Du dann auch beobachten können, daß der Unterdruck des laufenden Motors die Klappe wieder geöffnet hat (senkrecht stehend). Wenn nicht, muß weiter gesucht werden. Siehe auch Jürgens Beitrag; verstopfter Kanal. Erst wenn das wirklich funktioniert und vor allem bei niedrigen Temperaturen, würde ich nach weiteren Ursachen forschen. Und die kann es selbstverständlich geben.
Auch Vergaservereisungen gibt es. Das können viele Piloten bestätigen, die vergessen haben, die Vergaservorwärmung zu ziehen. In Deinem Fall glaube ich das aber nicht ( 0 bis 8°C).
Kalte, gesättigte Luft hat bei 0°C nur 5 g/Kubikmeter Wasserdampf. Warme, gesättigte Luft bei ca. 30°C hat 30g/Kubikmeter Wasser. Entsteht bei der mechanischen Zerstäubung des Benzins eine gewisse Verdunstung, wird die dafür notwendige Energie (Wärme) dem kalten Umfeld entnommen. Das dürfte sich aber in Grenzen halten. Diese geringe Menge kondensiertes oder sogar kristalliertes Wasser dürfte nicht Deine Fehlerbeschreibung verursachen.
Die Aussage: Sofort Choke wieder zurückschieben sonst....., sehe ich nicht kausal für die Vereisung.

Binn sehr gespannt

Hans-Uwe
patric

Beitrag von patric »

Ich glaube das liegt nicht an "meiner" Software sondern an dem Grafiker...
Gruß
patric
Antworten