Servolenkung

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Re: Servolenkung

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=DS20_break]
Hallo Tom,
hälst du es für möglich durch Aufdrehen der Ventile (ohne Manometer) etwas sinnvolles zu erreichen?[/quote]

Durch Zufall - ja.
Bzw. vielleicht auch durch Probieren bei einiger Erfahrung.
Wenn ich die Erreichbarkeit des Lenkkopfes bzw. der Zylinder-Zufuehrungen durch Batterieausbau aber erst einmal hinter mich gebracht haette, wuerde ich das nicht ohne Manometerkontrolle wieder zusammenbauen.
Gruss,

Tom

P.S.: Ein Druckueberschneidungswert von 45 bar ist ein bisschen wenig, Hardy! ;-)
Gruß

Tom
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Naja, Manometer liegen nicht vor, und die Batterie ist rechts ;-)
Aber egal, ich schau erst mal, wie's unter der Manschette aussieht und ob es überhaupt verstellt ist.
Oder ob es der Lenkung schlicht an Druck fehlt.

Gruß Michael.
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote="Thomas Held"]
Gruss,
Tom

P.S.: Ein Druckueberschneidungswert von 45 bar ist ein bisschen wenig, Hardy! ;-)[/quote]
Hallo Tom,
das Foto entstand dieses Jahr während des Workshops in Berlin und zeigte den Istzustand eines Fahrzeuges. Die Lenkung wurde dann richtig eingestellt und wenn ich recht erinnere auf einen Wert von 65 +- 5 kg/cm2.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Thomas Held Verified

Hallo Michael,

ich habe es gerade im Keller ausprobiert: Wenn man die Stellschrauben etwa bis zur Oberkante in den Kontermuttern 'versenkt' ist die Anlenkmimik steif und keine Kolbenbewegung mehr moeglich. So koennte man notfalls aus einer voellig lecken Servolenkung eine mechanische machen...

Bild

Moeglicherweise hat da jemand 'das Spiel' aus der Lenkung herausjustieren wollen!?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
aquablader

Beitrag von aquablader »

Das hieße: Überschneidungsdruck=Systemdruck...

Lässt sich das dann überhaupt noch bewegen?
Wer probiert das aus? Freiwillige vor!
[ich trete derweil einen Schritt zur Seite, um die Freiwilligen vor zu lassen... ;-)]

LG

Ingo
Thomas Held Verified

[quote=aquablader]
Das hieße: Überschneidungsdruck=Systemdruck...

Lässt sich das dann überhaupt noch bewegen?
Wer probiert das aus? Freiwillige vor!
[ich trete derweil einen Schritt zur Seite, um die Freiwilligen vor zu lassen... ;-)]
[/quote]

Die Zufuehr-Leitung muss man natuerlich vorher abklemmen!
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

habe gestern mal versucht, meine vage Theorie zu bestätigen. Dem war aber nicht so, es war eher recht viel Bestätigungsspiel vorhanden.
Versuche, sich manuell heranzutasten, scheiterten aber auch - ich hätte erwartet, daß zwar vielleicht kein sauberes Ansprechen beim Anlenken, aber doch zumindest eine deutliche Zunahme der Servowirkung zu erleben wäre.

Nächster Versuch mit Manometern zur Einstellung Drucküberschneidung.

Viele Grüße,
Michael.
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=MichaIN]
...
Nächster Versuch mit Manometern zur Einstellung Drucküberschneidung.

Viele Grüße,
Michael.[/quote]
Hallo Michael,
du wirst dich wundern. Bei meiner wars danach so, als ob ich auf Schienen fahr (eben wie in der Werbung). Habs allerdings (leider) nicht selber gemacht, sondern von einem Fachmann machen lassen, der die Gerätschaft hatte.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

Hallo Alle,

Meiner Erfahrung nach ist es wichtig dass der Ueberschneidungsdruck stimmt, und dass es unmoeglich ihn ohne Manometer einzustellen sei. Die Einstellung ist sehr empfindlich; die kleinste Drehung der Schraube aendert sie.

Wenn die Lenkung eingebaut wird ist es eine gute Idee den Ueberschneidungsdruck zu pruefen.

Gruesse aus Minnesota,

Jack Shotton
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

ich habe auch mal eine Lenkung eingestellt (ich sage das so, um mir nicht zu viel Autorität anzumassen). Mit dem vorgesehenen Überschneidungsdruck hatte ich auch das Gefühl des "auf Schienen fahrens", allerdings fühlte es sich an, als ob die Lenkung in der Mittelage geradezu einrastete. Ich habe dann den Druck geringfügig verringert, dadurch wurde der Geradeauslauf etwas weniger rigide und die Lenkunterstützung im Stand wurde deutlich besser. Sie erreichte annähernd das Niveau, das man von andren Autos mit Servo kennt. Will sagen, nach meiner Erfahrung ist die Grundeinstellung mit Manometer erst einmal der Ausgangspunkt, aber es kann Sinn machen, danach noch ein klein wenig nach zu justieren, vorausgesetzt natürlich, die Flucht der Lenkung stimmt.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten