Servolenkung

Diskussionen rund um's Thema...
dsjunkee

Servolenkung

Beitrag von dsjunkee »

Hallo DS Enthusiasten,

Ich bin noch sehr neu in der Gemeinde und stelle bisweilen seltsame Fragen...
Wir haben uns eine DS 20 gekauft. So wie ich die Literatur verstehe, sollte die Dame über eine Art Servolenkung verfügen. Allein das Drehen des Lenkrades im Stand erfordert viel Kraft und von hydraulischer Unterstützung merk ich nichts.

Ist das bei euch auch so?

Gruß

Arthur
anieder Verified

Re: Servolenkung

Beitrag von anieder Verified »

Hi

Bemühe mal auch die Suchfunktion. Zu der Frage gibt es hier lange Threads.

Fakt ist es gibt zwei Faktoren

Der erste ist Verschleiß und Alterung der die Unterstützung nachlassen lässt

Der zweite ist, dass auch schon konstruktiv die Auslegung so ist, dass im Stand die lenkunterstützung nicht mit aktuellen Lenkungen vergleichbar ist.

Es ist übrigens nicht nur " eine art" Servolenkung sondern eine "echte"

Gruß

Andreas
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Vielleicht auf eine Lenkung von der ID zurückgerüstet :-)

Carsten
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

den zwei Faktoren von Andreas möchte ich noch zwei weitere hinzufügen:
Die Servolenkung verlangt eine exakte Einbaupostion sowie Winkelstellung und/ oder Ausrichtung beim Einbau damit sie einwandfrei funktioniert. Zum anderen ist die Qualität der Austauschlenkungen, sofern es sich um eine solche handelt, schwankend. Auch zu den eben genannten Faktoren gibts hier genügend Lesestoff.
Von daher der nächste gute Rat:

Athur, wenn noch nicht vorhanden besorgt Euch auf jeden Fall das dreibändige originale Werkstatthandbuch zu eurem D-Modell passend, das gibts z.B. hier bei www.robri.de oder auch bei jedem der bekannten DS Teilehändler. Die Beckmanns von www.robri.de sind sehr nett, einfach anrufen und sagen, was man benötigt.
Ohne diese Handbücher ist m.E. kein seriöses und zielführendes Arbeiten möglich. Zumal wenn man noch DS-Neuling ist. Dazu noch das zweibändige Ersatzteilhandbuch beschaffen mit seinen exzellenten Explosionszeichnungen bei denen man perfekt sieht, wie die einzelnen Baugruppen zusammengesetzt sind. Das gibts sogar als PDF im Web zum Download, einfach mal danach suchen.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
dsjunkee

Beitrag von dsjunkee »

Hallo,
Danke für euere Hinweise. Welche Lenkung drin ist weiß ich nicht. Was ich weiß, ist, das an der Lenkung noch gearbeitet wurde, als wir die DS abholten.
Ich werde mir ein Clubmitglieder in Bayern suchen und dessen Lenkung dann mit unserer vergleichen. Vielleicht passt ja alles.

Gruß
Arthur
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

im Stand geht die Lenkung, die übrigens eine echte Fremdkraftlenkung ist, in der Tat eher schwer. Das hat was mit dem im übrigen nur vorteilhaften Lenkrollradius Null zu tun.
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo zusammen,

habe mir das Auto gestern angeschaut. Servo verbaut, aber komplett (!) wirkungslos.
Neben dem Prüfen der Druckversorgung an sich (Dichtplakette verschließt Zulauf o.ä.):

Kann man ein Grundeinstellung der Ventile von Hand ohne Manometer durchführen, um zumindest die Funktion wieder herzustellen bzw. zu prüfen? Wenn ja, wie ist das beste Vorgehen?
Oder ist das eh zum Scheitern verurteilt?

Kürzlich wurde an dem Auto die Manschette am Lenkkopf gewechselt. Vielleicht hat ja jemand an den Ventilen gedreht, um das vermeintliche Spiel zu eliminieren o.ä....

Viele Grüße,
Michael.
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Michael,
ein Einstellen der Servolenkung ohne Manometer und ohne Anleitung ist zum Scheitern verurteilt.
read.php?1,14349,14349#msg-14349
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Michael,

wenn jemand die Kontermuttern der Ventileinstellschrauben geloest und dann die 'Hohlbolzen-Einstellschrauben' ganz reingedreht hat, um das "Spiel" zu minimieren kann ich mir schon vorstellen, dass die Kolben in den Steuerventilen sich gar nicht mehr bewegen koennen. Wie weit gucken die Einstellschrauben denn noch aus den Kontermuttern heraus?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Tom,
hälst du es für möglich durch Aufdrehen der Ventile (ohne Manometer) etwas sinnvolles zu erreichen?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Antworten