Servolenkung

Diskussionen rund um's Thema...
dsjunkee

Servolenkung

Beitrag von dsjunkee »

Hallo DS Enthusiasten,

Ich bin noch sehr neu in der Gemeinde und stelle bisweilen seltsame Fragen...
Wir haben uns eine DS 20 gekauft. So wie ich die Literatur verstehe, sollte die Dame über eine Art Servolenkung verfügen. Allein das Drehen des Lenkrades im Stand erfordert viel Kraft und von hydraulischer Unterstützung merk ich nichts.

Ist das bei euch auch so?

Gruß

Arthur
anieder Verified

Re: Servolenkung

Beitrag von anieder Verified »

Hi

Bemühe mal auch die Suchfunktion. Zu der Frage gibt es hier lange Threads.

Fakt ist es gibt zwei Faktoren

Der erste ist Verschleiß und Alterung der die Unterstützung nachlassen lässt

Der zweite ist, dass auch schon konstruktiv die Auslegung so ist, dass im Stand die lenkunterstützung nicht mit aktuellen Lenkungen vergleichbar ist.

Es ist übrigens nicht nur " eine art" Servolenkung sondern eine "echte"

Gruß

Andreas
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Vielleicht auf eine Lenkung von der ID zurückgerüstet :-)

Carsten
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

den zwei Faktoren von Andreas möchte ich noch zwei weitere hinzufügen:
Die Servolenkung verlangt eine exakte Einbaupostion sowie Winkelstellung und/ oder Ausrichtung beim Einbau damit sie einwandfrei funktioniert. Zum anderen ist die Qualität der Austauschlenkungen, sofern es sich um eine solche handelt, schwankend. Auch zu den eben genannten Faktoren gibts hier genügend Lesestoff.
Von daher der nächste gute Rat:

Athur, wenn noch nicht vorhanden besorgt Euch auf jeden Fall das dreibändige originale Werkstatthandbuch zu eurem D-Modell passend, das gibts z.B. hier bei www.robri.de oder auch bei jedem der bekannten DS Teilehändler. Die Beckmanns von www.robri.de sind sehr nett, einfach anrufen und sagen, was man benötigt.