erste Hilfe

Diskussionen rund um's Thema...
maldini Verified

Re: erste Hilfe

Beitrag von maldini Verified »

halle Freunde der IdeeS,

ich stelle gerade eine erweiterte Liste zusammen -
bei den Kreuzschlitzschraubendrehern ist am Auto (doch) nur PH notwendig - oder?

Ich werde mir in jedem Fall so einen fixen Werkzeugkasten zusammenstellen - seit ich Autofahre träume ich eigentlich von einem (für den Wagen eigenen) Werkzeugkasten der im Auto bleiben kann...
Dabei werde ich mir (auch) neues Werkzeug zulegen - und den Fixkasten aus dem Fundus beschicken.
Das Weihnachtsgeschenk mach ich mir -
Interessant ist übrigens die Wahl des Werkzeugkastens selbst - er sollte ja nicht mehr als 20 cm hoch sein - damit der vor die Hinterachse passt! Von Stanley gibt es einen interessanten (leider im Käterpilladesign ;-))- offensichtlich einen Bauhausedition!
immerhin borussiaschwarz/gelb

;-))

Grüsse!
karl
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=maldini]
halle Freunde der IdeeS,
...
er sollte ja nicht mehr als 20 cm hoch sein - damit der vor die Hinterachse passt! Von Stanley gibt es einen interessanten (leider im Käterpilladesign ;-))- offensichtlich einen Bauhausedition!
immerhin borussiaschwarz/gelb
..
;-))

Grüsse!
karl[/quote]
Karl, wie heißt denn der? Kann man ja umlackieren :-)
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
maldini Verified

Hallo Hardy,

Stanley 16" nur 16,2 cm hoch!

beim Bauhaus für 18.90,- €uronen
oder bei amazon

Grüsse
Karl
DS20_break Verified

Danke Karl, lange gesucht und schon gekauft.
erdgebundene Grüße,
Hardy
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Mir ist noch eingefallen:

- eine Dose "unsichtbarer Handschuh"
- Magnet auf biegsamem Schwanenhals
- Minigreifer
- Sprühflache mit Wasser (kann essenziell wichtig sein für Besitzer von LHS-Fahrzeugen)

... und ein Eimerchen Abstreumittel (bei akuten Leckagen gut zur Beruhigung der "Umwelt")

Grüße
M.
maldini Verified

Hallo M,

den Minigreifer werde ich mit erfassen - bzw. hatte ich auf meiner Liste.
Ich habe vor eine (mit Forentips angereicherte) Standartfüllung zu erarbeiten/empfehlen, aber alle hier genannten Tips weiterhin aufzuführen.
So erhält man ein mußmit und bekommt alle sinnvollen Ergänzungen mitgeliefert.

@Hardy, das Dir diese Toolbox gefällt - freut mich jetzt wieder ;-)) Es gibt noch schöne japanischre Boxen aus Blech (Toyo) - aber die muss man erst mal zu vertretbaren Preisen bekommen... die Stanley hat eine gute Größe und ist ein preiswerter Kompromiss.

Grüsse an Euch!
karl
DS20_break Verified

[quote=maldini]
...
@Hardy, das Dir diese Toolbox gefällt - freut mich jetzt wieder ;-)) Es gibt noch schöne japanischre Boxen aus Blech (Toyo) - aber die muss man erst mal zu vertretbaren Preisen bekommen... die Stanley hat eine gute Größe und ist ein preiswerter Kompromiss.
Grüsse an Euch!
karl[/quote]
Hallo Karl,
und schließlich hat der vfb ja auch schwarz/gelb drin (was mir eigentlich wurscht ist).
auweh, das war jetzt wieder sinnfrei.
erdgebundene Grüße,
Hardy
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Also, ich habe mir abgewöhnt viel mit auf die Reise zu nehmen. Für die üblichen Werkzeuge reicht bei mir ein kleiner Metallkoffer, so wie man ihn früher gerne für die Fotoausrüstung verwendet hat.

Was mir hier bisher gefehlt hat, ist auf jeden Fall das Ligarex-Set betsehend aus Band, Zange und Schlössern. Damit habe ich mir schon mehrfach sehr gut behelfen können, übrigens auch bei unseren Alltagsfahrzeugen. Alternativ geht natürlich auch das Splint-Schlauchbinder-Set, wie es aquablader mal hier angeboten hat.

read.php?17,86623

Ein aus meiner Sicht überaus empfehlenswertes Pannenset, ist der Nippel-Bowdenzug-Satz von Louis. Damit habe ich mal einen gerissenen Gaszug beim CX binnen 5 Minuten in Südfrankreich repariert.

https://www.louis.de/artikel/nippel-bow ... t/10019100

Bei mir ist dann auch immer ein Fahrradschlauch dabei. Mit dem kann man im Notfall sehr gut einen defekten Kühlwasserschlauch reparieren. Zusätzlich noch eine Rolle Panzerband.

http://www.raeer.com/shopdisplayproducts.asp?Search=Yes

Weiterhin habe ich immer ein Päckchen von diesen dünnen Einmalhandschuhen dabei, 100 Stck. um die 5 Euro. Damit kann man prima schrauben ohne sich die Finger dreckig zu machen.

Im Ami habe ich immer einen Ersatzkeilriemen, eine vormontierte Zündkontaktdose und eine Zündspule dabei.

Beim D-Modell jeweils eine Rücklaufmanschette vorne und hinten, Keilriemen, Zündkontakte und Kondensatoren, Zündspulen, 12 L LHS und die üblichen Schlauchstückchen für Notfallreparaturen, mehr nicht.

Den Fahrern von 123 Ignition würde ich unbedingt empfehlen, den kompletten Originalverteiler mit an Bord zu haben!

Gebraucht habe ich unterwegs übrigens noch nie etwas davon, ausgenommen Ligarexband und besagtes Bowdenzug Rep.-Set ;-)

Gruß,
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Hallo zusammen,

falls ich es nicht übersehen habe, fehlt mir in den Auflistungen auf jeden Fall noch Ballistol. Bezüglich WD 40 und Fluid Film möchte ich mir bei der Gelegenheit noch einmal folgenden Hinweis erlauben. Beide Öle greifen Gummidichtungen in massiver Art und Weise an. Die Dichtungen werden sehr weich bzw. regelrecht zersetzt. Egal ob Tür- oder Fensterdichtungen, und für Dichtungen LHM und LHS gilt das Gleiche.

Schöne Grüße,
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
maldini Verified

Hallo Ralf,

keine Angst, Ballistol ist gesetzt!
bin ich auch fanvon :-))

im übrigen bin ich immer noch am Thema dran - aber habe aktuell keine Zeit entsprechend zu dokumentieren - und durchaus weiter gekommen.

grüsse an Dich!
karl
Antworten