DS kommt hinten nicht hoch
Re: DS kommt hinten nicht hoch
Geöffnet habe ich den gebrauchten nicht, Ich habe ihn aus einer funktionstüchtigen DS ausgebaut. Aber es hat keinen unterschied zwischen dem alten gemacht.
Kurioserweise war es beim kauf nicht so extrem, ich habe eine Probefahrt gemacht und als ich die DS in Höchststellung bringen wollte war vorn rechts ein großer Ölfleck so dass ich die DS sofort ausgemacht habe und den Hebel in die unterste Stellung gebracht habe. In Anbetracht des Rostes hatte ich schon gesagt das ich die DS nicht nehme. Dann fragte er mich nach dem Preis den ich zahlen würde und wir einigten uns, da es erstmal nur nach einem defekten Federzylinder aussah! Selbst beim abholen ist es mir nichts schlimmes aufgefallen.
Na ja.... nun ist sie hier.
Anfangs waren ja vorn noch anstatt der richtigen Federkugeln Druckspeicher eingebaut.
Da ich noch eine DS habe die von der Technik her noch funktioniert werde ich mal die Leitungen kontrollieren ob die Hauptleitungen gleich sind.
Gruß
Kurioserweise war es beim kauf nicht so extrem, ich habe eine Probefahrt gemacht und als ich die DS in Höchststellung bringen wollte war vorn rechts ein großer Ölfleck so dass ich die DS sofort ausgemacht habe und den Hebel in die unterste Stellung gebracht habe. In Anbetracht des Rostes hatte ich schon gesagt das ich die DS nicht nehme. Dann fragte er mich nach dem Preis den ich zahlen würde und wir einigten uns, da es erstmal nur nach einem defekten Federzylinder aussah! Selbst beim abholen ist es mir nichts schlimmes aufgefallen.
Na ja.... nun ist sie hier.
Anfangs waren ja vorn noch anstatt der richtigen Federkugeln Druckspeicher eingebaut.
Da ich noch eine DS habe die von der Technik her noch funktioniert werde ich mal die Leitungen kontrollieren ob die Hauptleitungen gleich sind.
Gruß
-
Jint Nijman Verified
Zum Beispiel hier:Enrico hat geschrieben: Wo bekomme ich den Hydraulik Schaltplan her?
http://www.citroen-ds-id.com/hc/hydraulic_course.html
und dann das folgende Kapitel:
http://www.citroen-ds-id.com/hc/chapter4.html
gruss
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Erstmal Danke für die Hilfe. Ich werde in den nächsten Tagen die Leitungen prüfen und ev. Den Druckregler tauschen.
Gruß Enrico
Gruß Enrico
-
M. Ferchaud
Hmmm - ich weiß nicht so recht... mal logisch überlegt: Der Korrektor ist ja nichts anderes als ein mechanisch gesteuertes Dreiwege-Ventil mit Zulauf von der Druckquelle, Zufuhr zum Federzylinder (bei Federung unter Niveau) und Rücklauf vom Federzylinder (bei Federung über Niveau). Dazwischen sollte es bis auf Leckflüssigkeit annähernd dicht sein.Doctor-D hat geschrieben: Das klingt ein bisschen nach einer vertauschten Leitung im Hauptleitungsbündel.
Merkwürdiges Verhalten der Höhenlorrektur wird in der Regel durch schwergängige, klemmende, verspannte oder falsch eingestellte Mechanik oder Spiel im Übertragungsgestänge erzeugt. Hier fällt mir der „Fahrstuhleffekt“ ein, wobei immer ein Stück zu weit in die eine oder andere Richtung geregelt wird, was der Korrektor jeweils ausgleichen will und schlussendlich in einer Dauerschleife des Auf- und Abfahrens gefangen ist. Die bereits zuvor erwähnten Ablagerungen im Innern des Korrektors sind eine weitere Möglichkeit verzögernden Ansprechens.
Eine drehzalabhängige Höhenänderung hingegen bedeutet für mich, dass durch irgend einen Umstand die hydraulische Kraft gegen die mechanische Ventilfunktion arbeitet. Da der Flüssigkeitsdruck durch den Druckregler gesteuert ist, spielt vermutlich eher die Fördermenge eine Rolle, möglicherweise gepaart mit temporären Druckspitzen.
Die einzige mir bekannte, gewollte drehzahlabhäbgige Regelung innerhalb des hydraulischen Systems bei D-Modellen ist meiner Kenntnis nach die niederdruck- und später fliehkraftgestützte Regelung des Einkuppelns der Halbautomatik.
Falls der Regler ein Problem mit dem Druckaufbau hätte, dürfte sich die Federung trotzdem nur innerhalb der vom Korrektor vorgegebenen Höhen befinden.
Die einzige Störgrösse könnte meiner Meinung nach von der Bremskraftregelung herrühren, die ihre „Information“ ja aus dem hinteren Federungsdruck bezieht. Dies aber auch nur dann, wenn der Abzweig zwischen Federzylinder und Korrektor liegt, dessen ich mir, ohne auf das Hydraulikschema geschaut zu haben, nicht sicher bin.
Deshalb ist das alles sehr undankbar, ohne das Auto zu sehen.
Schwank eins:
Der Hauptrücklauf ist beim Halbautomaten vorne in einem T-Stück oder später einem Rücklaufrohr angeschlossen, unterhalb der Lenkung ist der Anschluss für den Rücklauf des Commandoblocks.
Wenn man das vertauscht, weil es ja einfach zu verlegen ist oder warum auch immer, hab ich den Leertaktdruck vom Regler im Rücklaufsystem und pumpe den Kupplungskorrektor mit vier bar auf.Der Strahl aus dem Fühlloch am Kupplungskorrektor geht locker sieben Meter weit.
Im ersten Moment denkt man natürlich, wtf?
Das pisst natürlich erst aus dem Korrektor, wenn das alles etwas älter ist.
Wenn mir das einer erzählte, denkst du natürlich erst, das Teil ist innerlich defekt usw.Sonst sieht das ja eigentlich alles ganz ok aus.
Schwank zwei:
Auto frisch zusammengebaut, läuft, fährt ok, aber beim zurückschalten bockt es.
Kupplungskorrektor reinraus gedreht, marginale oder eingebildete Verbesserung.
Egal, muss zum Tüv.
Fährt immer noch passabel, aber nicht richtig.
Korrektor defekt?Anderen abgedichtet, same same, but different?
Hm.
Fliehkraftregler?Schaltblock?Kupplung?Hatte mal eine Kupplung mit klemmenden Fingern, fuhr so ähnlich.
Korrektor in fahrendes Auto eingebaut.Super, fährt optimal.
Die Kupplung sah auch aus wie neu...
Am Ende waren die Leitungen am Flansch vom Korrektor vertauscht, falsch zusammengelötet.Wenn man da kurz draufschaut sieht man halt Flansch, Leitungen, ja ist da.
Ich habe mit zwei kompetenten Kollegen darüber gesprochen und erhellend war das auch nicht, bei einem beiläufigen Telefonat mit einem dritten viel später kam direkt, Leitung vertauscht?Habe ich schonmal gehört vor Jahren.
Was ich sagen will, der Fehler ist meistens simpel, manchmal muss man nur in den Spiegel schauen, um ihn zu finden.Manchmal muss man auch echt um die Ecke in die Tiefe gehen, und das ist dann am Bildschirm etwas schwierig...
Schwank eins:
Der Hauptrücklauf ist beim Halbautomaten vorne in einem T-Stück oder später einem Rücklaufrohr angeschlossen, unterhalb der Lenkung ist der Anschluss für den Rücklauf des Commandoblocks.
Wenn man das vertauscht, weil es ja einfach zu verlegen ist oder warum auch immer, hab ich den Leertaktdruck vom Regler im Rücklaufsystem und pumpe den Kupplungskorrektor mit vier bar auf.Der Strahl aus dem Fühlloch am Kupplungskorrektor geht locker sieben Meter weit.
Im ersten Moment denkt man natürlich, wtf?
Das pisst natürlich erst aus dem Korrektor, wenn das alles etwas älter ist.
Wenn mir das einer erzählte, denkst du natürlich erst, das Teil ist innerlich defekt usw.Sonst sieht das ja eigentlich alles ganz ok aus.
Schwank zwei:
Auto frisch zusammengebaut, läuft, fährt ok, aber beim zurückschalten bockt es.
Kupplungskorrektor reinraus gedreht, marginale oder eingebildete Verbesserung.
Egal, muss zum Tüv.
Fährt immer noch passabel, aber nicht richtig.
Korrektor defekt?Anderen abgedichtet, same same, but different?
Hm.
Fliehkraftregler?Schaltblock?Kupplung?Hatte mal eine Kupplung mit klemmenden Fingern, fuhr so ähnlich.
Korrektor in fahrendes Auto eingebaut.Super, fährt optimal.
Die Kupplung sah auch aus wie neu...
Am Ende waren die Leitungen am Flansch vom Korrektor vertauscht, falsch zusammengelötet.Wenn man da kurz draufschaut sieht man halt Flansch, Leitungen, ja ist da.
Ich habe mit zwei kompetenten Kollegen darüber gesprochen und erhellend war das auch nicht, bei einem beiläufigen Telefonat mit einem dritten viel später kam direkt, Leitung vertauscht?Habe ich schonmal gehört vor Jahren.
Was ich sagen will, der Fehler ist meistens simpel, manchmal muss man nur in den Spiegel schauen, um ihn zu finden.Manchmal muss man auch echt um die Ecke in die Tiefe gehen, und das ist dann am Bildschirm etwas schwierig...
-
M. Ferchaud
Gut, dann mal eine grundsätzliche Information, die mir in der ganzen Diskussion fehlt:
@ Enrico, hat die DS Halbautomatik oder eine mechanische Schaltung?
@ Enrico, hat die DS Halbautomatik oder eine mechanische Schaltung?
Hallo, gesundes Neues.
Es ist eine Halbautomatik.
Es ist eine Halbautomatik.
-
M. Ferchaud
Aha!
Wie benimmt sich die Halbautomatik denn? Irgendwelche Auffälligkeiten?
Frohes Neues zurück
Wie benimmt sich die Halbautomatik denn? Irgendwelche Auffälligkeiten?
Frohes Neues zurück
Sie braucht etwas lange zum einkuppeln. Ansonsten habe ich leider keine Erfahrung mit der HA.
-
M. Ferchaud
Okay. Ich denke, Doctor-D könnte richtig liegen. Irgendwo ist etwas vertauscht angeschlossen und verbindet Fliehkraftregelung und Bremse mit der hinteren Federung, wo keine Verbindung sein sollte. Das verzögerte Einkuppeln könnte ein Indiz dafür sein, muss aber nicht.