Kennt jemand diese DS?

Diskussionen rund um's Thema...
DS_Schorsch Verified

Re: Kennt jemand diese DS?

Beitrag von DS_Schorsch Verified »

Tut mir jetzt leid aber denke wer do reagiert hat was zu verbergen. Viel Erfolg bei der weiten Suche ich habe auch länger gesucht.
------------------------------------
Traction 11CV
DS 23 HA Comfort
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

Das muss doch absolut nicht heissen, dass hier jemand „etwas zu verbergen hat“
Die Reaktion des Verkäufers finde ich sogar nachvollziehbar, denn es ist nicht unbedingt die feine Art, zuallererst Diskussionen anzustossen (die nicht selten ins Spekulative münden) bevor man sich selbst ein Bild von der Materie gemacht und den persönlichen Kontakt gesucht hat.

Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Was hat das mit "feiner Art" zu tun?

Bei einem Verkauf einer komplexen Sache, wie z.B. einem Oldtimer, sind die Chancen alles andere als fair verteilt. Der Verkäufer wieß (fast) alles, der Käufer hat fast nichts. Da ist es sein gutes Recht, alle Möglichkeiten der öffentlich zugänglichen Informationsbeschaffung zu nutzen. Wer ein Auto in einer Internetplattform anbietet, muss damit rechnen, dass sie wahrgenommen wird - und in modernen Medien auch diskutiert werden kann! Ich halte das Verhalten des Verkäufers für inakzeptabel. Das ist für mich ähnlich, wie wenn der Verkäufer nicht zustimmen würde, eine Überprüfung z.B. beim TÜV durchführen zu lassen.
Wer so handelt, "kämpft nicht mit offenem Visier"!

Aber: Wir sind ein freies Land und jeder Verkäufer kann sich auch seinen Käufer aussuchen.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
ideefix

Beitrag von ideefix »

Ich finde das nur sehr schade, denn es wurde niemand verunglimpft oder schlecht über einen geredet. Zumal der Verkäufer am Telefon sehr nett war, hätte ich das nicht erwartet.
Ob was zu verbergen ist oder nicht, darüber kann man kein Urteil bilden.
Den Eindruck hatte ich zumindest nicht.
Das ist für mich auch sekundär.

Mir ging es um eine Auskunft über die Historie des Fahrzeug, denn darüber hatte der Verkäufer keine Unterlagen.
Und ich habe die DS-Gemeinde immer als fair und aufgeschlossen wahrgenommen und nicht im entferntesten daran gedacht, dass man so reagieren könnte.

Meiner Erfahrung nach hätte es auch gut sein können, dass jemand aus dem Forum die DS kennt oder sogar schon selber besessen hat und sagen kann, dass das Auto in Ordnung ist.
Dann hätte ich die gute doch gleich gekauft, wenn schon zwei Leute ein gutes Zeugnis ausstellen und ich auch dann auch keine großartigen Mängel feststelle.
Ich war wohl zu naiv.

Aber daraus lernt man. ;-)

Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.

Das Forum ist richtig Klasse. :y
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

Hallo Thorsten,

ich möchte die Art der Informationsbeschaffung garnicht infragestellen, empfehle nur, sich doch zuerst mit dem Verkäufer zu unterhalten. Das ist es was ich unter feiner Art verstehe.

Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
priusb78 Verified

Hallo Andreas,
ja, was die Spekulationen angeht, gebe ich Dir recht. Aber vor einem Besichtigungstermin anhand von Bildern ein paar Meinungen einzuholen, worauf man achten sollte, schadet nichts. Meist hat man keine Gelegenheit für einen zweiten Termin. Ein Telefonat hat doch wohl auch am Tag davor stattgefunden.
Vielleicht klappt's ja beim nächsten Angebot!
Gruß Thorsten
ideefix

Beitrag von ideefix »

Jupp, ich hatte vorher mit dem Besitzer telefoniert und dann hier gefragt.
Grund war die Aussage des Besitzers, dass keine Historie des Fahrzeugs vorhanden war.
Dem wollte ich Abhilfe schaffen, so groß ist die DS-Gemeinde ja nicht und da wäre es ja gut möglich, dass jemand hier den Wagen genauer kennt.
Ist aber nun egal, ich fahre jetzt morgen eine andere DS besichtigen, zu der sollen umfangreiche Unterlagen vorliegen. ;-)
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
DS_Schorsch Verified

Beitrag von DS_Schorsch Verified »

Viel Erfolg morgen, bin ja dann gespannt wie es war.
------------------------------------
Traction 11CV
DS 23 HA Comfort
priusb78 Verified

Ja, halte uns bitte auf dem Laufenden - und lass' die rosa Brille daheim! ;-)

Gruß Thorsten
ideefix

Beitrag von ideefix »

Soo, heute eine DS in Mettman angeschaut.
Sehr netter Verkäufer mit sehr, sehr vielen interessanten Fahrzeugen und fantastischen Geschichten zu seinen Autos, die er verkauft hat.
Sehr inspirierende Gespräche.
So viele außergewöhnliche Fahrzeuge auf einen Haufen, mir ist noch ganz schwindelig ...

Die DS war leider nicht so ganz nach meinem Geschmack. :-(

Montag geht es dann nach Saarbrücken. DS zwei und drei anschauen ... ;-)
Antworten