Kerzengewinde reparieren

Diskussionen rund um's Thema...
rsa404

Re: Kerzengewinde reparieren

Beitrag von rsa404 »

[quote="M. Ferchaud"]
Uff - kaum zu glauben, aber ich habe es ein zweites Mal probiert: Vorher das Gewinde nochmals nachgeschnitten, Sitz nachgefräst, neues Gewinde sorgfältigst entfettet, Eindrehwerkzeug gründlich geölt, Buchse angesetzt, gedreht - und nun klappte es. Die Buchse wurde ordnungsgemäß gespreizt und kam nicht mehr mit dem Werkzeug heraus. Der Unterstand zur Dichtfläche beträgt 1mm und liegt damit nur 0,5mm unter dem Sollmaß. Wie das ging? Keine Ahnung, vielleicht die Summe mehrerer Aspekte. Maßgeblich waren wohl die unausbalancierten Reibwerte schuld.

Dann das Finale: Motor ohne Kerzen mittels Anlasser mehrfach drehen lassen, Kerzen eingeschraubt, nochmals gedreht.
Benin manuell gepumpt, Zündung, Verstellung auf "früh", Choke, drei Umdrehungen - Whrumm - Wrhhhhhhhhh: Seidiger Lauf, kein Spotzen, kein Abblasen - bin super happy!

Viele Grüße
Henning[/quote]

Hallo Henning,

mein herzlicher und wirklich ernst gemeinter Glückwunsch. Als Ur-DS Fahrer sind mir diese Rückschläge durchaus bekannt. Ich freue mich bereits jetzt auf den Tag, an dem unsere beiden 58er und wir, sich einmal persönlich gegenüberstehen ;-)

Schöne Grüße,
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Gratulation, Henning. Freue mich.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Lieben Dank für Eure Glückwünsche.

Nicht zuletzt gebührt der Dank Christopher, der mir sein Werkzeugset und die Buchsen spontan und geduldig zur Verfügung gestellt hat.

@ Ralf, freue mich auch drauf!

Herzliche Grüße
Henning
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Freut mich auch, daß es doch noch geklappt hat. Natürlich ist so eine Buchse kein Garant für eine erfolgreiche Reparatur. Unsere Ente hat mal eine Zündkerze samt Ensat-Buchse ausgepuckt. Die hatte der Vorbesitzer noch montiert, aber das Gewinde war so hinüber, da half nur noch ein neuer Kopf
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Henning, liebe Gemeinde,

das Material der frühen Zylinderköpfe scheint "so eine Sache" zu sein. Als ich meine 59er bekommen habe, waren zwei Auslass-Kipphebelböcke lose, die Gewinde waren ausgerissen. Reparatur mit Helicoil. Auch die Stehbolzen der beiden anderen Kipphebelböcke sind bei der Montage mit vorgeschriebenem Drehmoment ausgerissen und mussten ebenso repariert werden. Desgleichen mehrere Stehbolzen des Krümmmers. Die Kerzengewinde sind aber nach wie vor ok., obwohl ich die Kerzen im Zuge der Ingangsetzung des Autos ziemlich oft rein- und rausschrauben musste. Bei meiner 66er ID gab es diesbezüglich keine Probleme.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo Robert,

hatte auch schon den Gedanken, ob das Alu bei dem Alter und bei der Einwirkung verschiedener Einflüsse "mürbe" geworden sein könnte.
Faktisch war das Gewinde durch die ursprünglich festkorrodierte Kerze vorgeschädigt und infolge erwähnten mehrfachen Aus- und Einschraubens schlussendlich zerstört worden.
Es ist übrigens, abgesehen von einem bereits vor dem Kauf abgerissenen Gewindebolzen der Flammrohrhalterung neben dem Kühler, das einige Gewinde, das mir bisher bei dem Wagen Probleme bereitet hat. Alle übrigen Schraubverbindungen einschließlich aller Hydrauliknippel ließen sich ohne jeglichen Aufwand, dafür mit gebührender Sorgfalt problemlos öffnen und wieder festziehen. Da kenne ich von Spätsiebzigern und allen nachfolgenden Generationen einschließlich jetzt C6 ganz andere Kaliber!

Viele Grüße
Henning
Antworten