alternatives Batterieladegerät?

Diskussionen rund um's Thema...
Bernhard(Süd) Verified

Re: alternatives Batterieladegerät?

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Klemens,

des freit mi` jetz`, dass Du eine so "puristische" Einstellung äusserst...!

Hallo medi und Klemens,

ja. die Pumpe (Guyot, siehe Bilder) isses wohl.

Grüsse!,
Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

...diese Fotos wollte ich auch noch angehangen haben:
Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Langhuber hat geschrieben:
elektrische ... Pumpe.
Pfui!

Gleichstrom LiMa, elektromechanischer Regler, elektromechanische Zündung, Choke, Anlasserknopf ohne Wiederanlass-Sperre, mechanische Benzinpumpe, LHS-Hydraulik: und das ist gut so.
Langhuber hat geschrieben:...
2. Wenn ich einen Spannungswandler 12V DC - > 220V AC ...
ich hofe es ist ein mit Röhren
Langhuber hat geschrieben:...Wenn man ein "modernes" Ladegerät verwendet...
Pfuii, iiiggit, iiigit. Was verwendest du da für ein Wort: aaarggg ich kann es nicht schreiben,,,doch ich schaffe es....: "modern" !!!!
[/quote]
Langhuber hat geschrieben:....3. Verbesserungsidee: Bei Conrad gibt es recht kleine DC/DC-Wandler (TDK-Lambda, oder Traco Power) mit einem Eingangsspannungsbereich zwischen 9 und 36V und mit einer um +-10% trimmbaren Ausgangsspannung von 15V sowie 1A Ausgangsstrom. Das ganze mit bis zu 85% Wirkungsgrad....
Gab's das schon 1963? Nein! Ist also keine Alternative !
Langhuber hat geschrieben:.... Akkus, zum Beispiel aus Notebooks oder aus Akkuschraubern.....
Klemens! Klemens! Ein LiIon Akku? Was ist mit dir passiert? Nochmal Pfui auf so ein modernem Zeug.

Spass bei seite Klemens, ich würde auch lieber auf eine elektrische Pumpe verzichten...aber: wenn nach 60 000km die Kohlen vom Anlasser - von dem ewigen Orgeln, weil das Benzin erst aus dem Tank gezogen werden muss - runtergeschrubt sind, dann ist die Entscheidung leicht.
Weil, wenn ich es richtig sehe, hast du kein Batterie- sondern ein Benzinproblem. Für dich wäre daher eine von Hand bedienbare Pumpe die Lösung.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

oder sowas, Gummi gabs ja schon:

[attachment 8139 1DSC_8391.jpg]

Bei Klemens hätte ich auch eher einen Abakus oder Logarithmentabelle statt Laptop vermutet.

Mit sonnigen Grüßen
Hans
Dateianhänge
1DSC_8391.jpg
MsG
Hans

Bild
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

[quote=Claude-Michel]
Mechanische Pumpe mit Handbetätigung um das Benzin vom mechanischem Tank bis zum mechanischem Vergaser zu fördern bevor man den elektromechanischen Anlasser betätigt!
[/quote]Nein, sowas habe ich leider nicht. :-(
Eine meiner Enten hatte eine Benzinpumpe mit diesem Handhebel dran. Eine spätere Ente hatte eine Benzinpumpe, bei der man den Schlitz und die Löcher für diesen Hebel noch sehen konnte, der Hebel selber war aber nicht mehr da.
In meinen Fachbüchern steht ja drin, dass man nach längerem Stillstand den Motor im Winter erst mal ein paar Mal mit der Kurbel durchdrehen solle, damit man einmal die Haftreibung in Lagern und Zylindern schon etwas verringert und man zum zweiten druch Betätigen der Benzinpumpe schon etwas Benzin fördern könne.
Da muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, wieviele Drehungen an der Kurbelwelle nötig ist, um z. B. ein Schnappsglas mit Benzin zu füllen.
Mein Beitrag mit der mechanischen Benzinpumpe bezog sich eher darauf, dass ich hier im Forum schon von Leuten gelesen habe, die zusätzlich zur mechanischen Pumpe eine elektrische Pumpe als Booster eingebaut haben.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Langhuber Verified

@Claude-Michel
1. Mein Ladegerät ist, wie ich geschrieben hatte, zwar etwas jünger als Madame, so von 1977, aber Selengleichrichter waren wohl schon in den 1950er Jahren State of the Art.
2. Mit dem Spannungswandler hast Du recht. Aber der ist schon aus meiner Vor-DS-Zeit, und ich habe ihn nur als Ausgangspunkt zu meinen Überlegungen benutzt. Gefallen hat mir die Idee in der Ausführung ja auch nicht.
Aber Dein Gefrotzel hat mich auf eine ganz neue Gedanken gebracht:
Zeitgemässe Spannungswandler aus der Zeit waren entweder rotierende Umformer, also Motor-Generator-Kombinationen, oder Zerhackerlösungen: KACo hatte z. B. für Röhrenbestückte Autoradios Zerhackerpatronen, bei den gleich die Gleichrichterkontakte für die Hochspannungsseite mit eingebaut waren.
Da werde ich mich jetzt erstmal mit den rotierenden Umformern beschäftigen. :-)

Aber im Ernst:
Ich habe keine Hemmung zu Diagnose- Wartungs- und Reparaturzwecken modernes Equipment zu verwenden, z. B. meine Zündpistole. Das ermöglicht es letztlich, das historische Material länger und besser zu nutzen. In einem der Bosch-Bücher steht z. B. drin, man könne mechanische Unterbrecherkontakte bis zu 40000km nutzen, auch wenn die Kontakte schon sehr verkratert sind. Die Krater und Hügel auf dem einen Kontakt und die auf dem anderen Kontakt verhalten sich zueinander wie Patritze und Matritze. Allerdings sei es in dem Fall zwingend notwendig, den Unterbrecherabstand nicht mit der Fühllehre einzustellen, sondern man braucht ein elektronische Schließwinkelmeßgerät.

Was Deine elektrische Benzinpumpe angeht, dazu kann ich nichts sagen. Meine Gnädigste springt im Normalfall sehr schnell an. Die Sache nach den 9 Wochen Stillstand war ein Sonderfall. Da ich wegen LHS auch im Winter ab und zu fahren, wenn die Straßen sehr lange trocken sind, kamen z. B. im letzten Winter vielleicht 4 oder 6 Wochen Standzeiten vor. Und da hatte ich keine Schwierigkeiten, die Maschine zu starten.
Es ist natürlich nicht auszuschliessen, wenn meine Benzinpumpe eines Tages ausfallen würde, dass ich dann vorübergehend eine elektrische Pumpe einsetzen würde, bis ich einen echten Ersatz für die defekte Pumpe gefunden habe.
Übrigens kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Schwimmerkammer des Vergasers innerhalb von 14 Tage austrocknet. Insbesondere nicht bei uns im Winter. Dann schon eher in heissen südlichen Regionen.

Klemens

MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

[quote=Langhuber]
...oder Zerhackerlösungen: KACo hatte z. B. für Röhrenbestückte Autoradios Zerhackerpatronen, bei den gleich die Gleichrichterkontakte für die Hochspannungsseite mit eingebaut waren.
[/quote]

Hallo,

ja, sozusagen der Urahn eines Synchrongleichrichters :-)! Die Radios hatten die Zerhackerpatrone integriert, sie war, da ein Verschleißteil, von außen gut zugänglich montiert.

Btw, vor einiger Zeit war in Oldtimer Markt ein Artikel zu lesen über die Nachrüstung eines Dampfblasenabscheiders in Verbindung mit einer elektrischen Kraftstoffpumpe. Mit dieser Lösung schlüge man zwei Fliegen mit einer Klappe:

1. Der Sprit muss auch nach längerer Abstellzeit nicht mehr per Anlasser zum Vergaser gefördert werden.

2. Nach kurzer Abstellzeit springt der heiße Motor aus demselben Grund besser an.
Beste Grüße, Uwe
Langhuber Verified

[quote=MenrathU]
der Urahn eines Synchrongleichrichters :-)! Die Radios hatten die Zerhackerpatrone integriert, sie war, da ein Verschleißteil, von außen gut zugänglich montiert.
[/quote]Oh Mann!
Da musste ich doch gleich in meinem Radio-Arlt-Katalog von 1960 blättern:
Ein ganzes Kapitel "Wechselrichter und Zerhacker", inklusive einer Liste, welcher Zerhacker in welches Autoradio reingehört: Von "Becker, Avus I" bis zu "Wandel & Goltermann, Zikade U".
Ich kann mich heute noch vor Wut in den Hintern beissen, dass ich vor ein paar Jahren mein Blaupunkt TR1, der allerdings schon teiltransistorisiert war, für viel zu wenig Euronen verkauft habe. :-(

P.s.: Zur anlasserlosen Kraftstoff-Förderung nach längerer Standzeit gibt es doch die Kurbel?

Grüsse
Klemens

Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Klemens,

...und bei den Langhubern den Handhebel an der Spritpumpe.
Gruß Jürgen
Langhuber Verified

[quote=Jürgen]
...und bei den Langhubern den Handhebel an der Spritpumpe.
[/quote]Ja, das wäre echt schön. Vielleicht habe ich nur nicht genau hingesehen, und es gibt ihn auch bei mir?
(glänzende Augen krieg...)

Klemens

Antworten