Aufreger der Woche
- Thomas Held Verified
Re: Aufreger der Woche
[quote="Diosa Roja"]
Buenos dias an alle!
Also ich glaube das ein möglicher grund für die 8 uhr position des lenkrades in geradeausstellung bisher hier noch nicht erwähnt wurde und der meiner meininug nach der naheliegendste ist: Wenn ich nämlich meinen linken arm auf der armlehne der tür abstütze kann ich ganz bequem das lenkrad an der speiche festhalten, ideal für langes und ermüdungsfreies reisen! Aus derselben logik resultiert dann auch die 4 uhr position bei rechtsgelenkten wagen.
Saludos Roland[/quote]
Das sehe ich genauso. Da kommt man auch drauf, wenn man einfach mal regelmaessig mit den Autos faehrt! Dass das bei den rechtsgelenkten DS genauso zur Armlehne hin ausgerichtet ist, ist wohl der beste "Beweis".
Andererseits hat Joe auch recht, dass mit der groben Verzahnung keine "genau nach unten"-Fixierung moeglich ist - ich habe bei der Montage auf 'zwanzig vor acht' schon immer Zweifel, ob ich nicht schon zu sehr Richtung 'viertel vor' oder doch noch zu nahe 'fuenf nach halb' bin. (Mittlerweile habe ich einen rot markierten Zahn am Ritzel...).
Gruss,
Tom
Buenos dias an alle!
Also ich glaube das ein möglicher grund für die 8 uhr position des lenkrades in geradeausstellung bisher hier noch nicht erwähnt wurde und der meiner meininug nach der naheliegendste ist: Wenn ich nämlich meinen linken arm auf der armlehne der tür abstütze kann ich ganz bequem das lenkrad an der speiche festhalten, ideal für langes und ermüdungsfreies reisen! Aus derselben logik resultiert dann auch die 4 uhr position bei rechtsgelenkten wagen.
Saludos Roland[/quote]
Das sehe ich genauso. Da kommt man auch drauf, wenn man einfach mal regelmaessig mit den Autos faehrt! Dass das bei den rechtsgelenkten DS genauso zur Armlehne hin ausgerichtet ist, ist wohl der beste "Beweis".
Andererseits hat Joe auch recht, dass mit der groben Verzahnung keine "genau nach unten"-Fixierung moeglich ist - ich habe bei der Montage auf 'zwanzig vor acht' schon immer Zweifel, ob ich nicht schon zu sehr Richtung 'viertel vor' oder doch noch zu nahe 'fuenf nach halb' bin. (Mittlerweile habe ich einen rot markierten Zahn am Ritzel...).
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Toleranz!
Sicher hätte man das hinbekommen!
Man hätte sicher auch hinbekommen, dass man nur einen Motorhaubenzug benötigt, dass die Heckklappe nicht flattert wie ein Blatt im Wind usw.
Alles eine Frage der Kosten.
Meine Spekulation war, dass Sicherheitsaspekt und Winkel andeuten willkommene Argumente waren, weil die Speiche eben nicht so leicht in die mittige Position zu bekommen ist!
Aber keiner weiß was hier stimmt.
Aus verschiedenen Citroën-Modellen habe ich aber den Eindruck gewonnen, dass man Probleme gerne mal unorthodox gelöst hat!
Viele Grüße
Joe
Sicher hätte man das hinbekommen!
Man hätte sicher auch hinbekommen, dass man nur einen Motorhaubenzug benötigt, dass die Heckklappe nicht flattert wie ein Blatt im Wind usw.
Alles eine Frage der Kosten.
Meine Spekulation war, dass Sicherheitsaspekt und Winkel andeuten willkommene Argumente waren, weil die Speiche eben nicht so leicht in die mittige Position zu bekommen ist!
Aber keiner weiß was hier stimmt.
Aus verschiedenen Citroën-Modellen habe ich aber den Eindruck gewonnen, dass man Probleme gerne mal unorthodox gelöst hat!
Viele Grüße
Joe
Welche Armlehne?
)
ID Grüße
Ralph
ID Grüße
Ralph
[quote=Boßhammer]
Welche Armlehne?
)
ID Grüße
Ralph[/quote]
Blöde 68er ID
Welche Armlehne?
ID Grüße
Ralph[/quote]
Blöde 68er ID
27.03.2015 KW
Hallo Roland,
Dein Argument habe ich früher schon gelesen. Das funktioniert auch gut so.
Mein Lenkrad stand in einer anderen Position und hat mich gestört. Das habe ich geändert. Auf 8 Uhr ist angenehm.
Viele Grüße
KW
DS23, HA, Bj.73 ( TÜV 3/2017 )
Hallo Roland,
Dein Argument habe ich früher schon gelesen. Das funktioniert auch gut so.
Mein Lenkrad stand in einer anderen Position und hat mich gestört. Das habe ich geändert. Auf 8 Uhr ist angenehm.
Viele Grüße
KW
DS23, HA, Bj.73 ( TÜV 3/2017 )
-
symphatique
Hatten denn die ersten DS überhaupt ´ne Armlehne an der Fahrertür?
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Ha,ha, der war gut mit der Armlehne.....bin weiter gespannt was noch kommt ......
Wer fragt hier nach den ersten DSen?symphatique hat geschrieben: Hatten denn die ersten DS überhaupt ´ne Armlehne an der Fahrertür?
Meine 63er hat auch keine Armlehne.
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
-
DS20_break Verified
Also mir leuchtet der Sicherheitsaspekt am meisten ein, vielleicht auch, weil er mir am Besten gefällt. Und wenn ich mich recht an meine Jugendzeit erinnere, haben die damaligen Autoredakteure das auch so propagiert. Bei den vielen Feinheiten die eine DS aufweist, wäre eine senkrechte Ausrichtung kein prinzipielles Problem gewesen, notfalls eine feinere Verzahnung - wo wäre da das Problem?
Ich war aber auch nicht im Team von André Lefèbvre, leider.
Ich war aber auch nicht im Team von André Lefèbvre, leider.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy