Hallo Thomas,
Thomas Held hat geschrieben:
es gibt noch weitere emotionslos einzuhaltende Wechselintervalle laut Hersteller: Verteilerkappe und -finger (50000 km), Zuendkabel (70000 km).
im Prinzip hast Du schon recht, natürlich sind z. B. auch die Lager und Kohlen von LiMa und Anlasser Verschleissteile. Aber was an Zündkabeln verschleissen soll?
Und wenn der Aufwand, z. B. den Anlasser auszubauen zu groß ist, werde ich den vielleicht entgegen der Herstellerempfehlung erst dann ausbauen wenn er nicht mehr tut.
Langhuber hat geschrieben:
Ich traf dieses Jahr in Hattersheim einen sehr freundlichen LHS-Fahrer, mit dem ich ins Gespräch kam, damals war meine HD-Pumpe ja schon etwas undicht. Er meinte ganz arglos, naja er würde seine Pumpe halt alle zwei Jahre gegen eine revidierte Pumpe ("prima Qualität für nicht mal 300 Euronen") tauschen.
Bei welcher Laufleistung, rein prophylaktischer Tausch oder noetig?
Ich meine, er sagte sowas wie: "solange hält die dicht".
Etwas ähnliches erzählte mir ja U. Petermann bei einem Telefonat damals: "
Die" ersetzten nur die Dichtringe, und dann werde das nach kurzer Zeit wieder undicht. Er erzählte etwas von einem dichtenden zentralen Lager, das man ersetzen müsse, wenn man es auseinander genommen habe, weil man es nach dem Zerlegen nicht wieder dicht kriege. Und das machten "
die" nicht. Deswegen koste bei ihm eine Pumpenüberholung deutlich mehr als bei "
denen".
Aber jetzt nagle mich bitte nicht allzusehr auf technische Details fest.
Was das Selbstüberholen von Pumpen anlangt, da habe ich ja eine Kandidatin rumliegen und bin eventuell mal für Tips dankbar.
Grüße
Klemens