Geräuschdämpfungfeder mechanische Bremse
Re: Geräuschdämpfungfeder mechanische Bremse
2 fallen immer runter und verschwinden irgendwo. 
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
-
symphatique
Gab´s eigentlich schon die Frage: was sagt das Werkstatthandbuch und/ oder die technischen Mitteilungen?
An den D-Modellen, die wenig Kilometer hatten und offensichtlich noch die ersten Feststellbeläge, fand ich immer zwei Federn unten.
An den D-Modellen, die wenig Kilometer hatten und offensichtlich noch die ersten Feststellbeläge, fand ich immer zwei Federn unten.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Ich habe 7 Originale Citroën Ordner mit technischen Mitteilungen. Sehrwahrscheinlich habe ich diese von verschiedenen Citroën Händler, aber je nach dem wie fleißig die damals neue Mitteilungen eingeheftet haben , fehlt in irgendeinen von 7 Ordner etwas.symphatique hat geschrieben: Gab´s eigentlich schon die Frage: was sagt das Werkstatthandbuch und/ oder die technischen Mitteilungen?
Nun, in Gruppe 8 was bremsen betrifft, gibts in allen 7 Ordner kein Hinweis über diese Handbrems-Feder,sondern nur über Feder an der Handbremsbetätigung (Pedal ).
Und , wie schon von mir vorher erwähnt, bei mir unterm Regal befinden sich 2 Getriebe , jeweils mit 8 Federn die Handbremsbeläge halten.
[attachment 14896 IMG_3086.JPG]
VJ hat geschrieben:
Gab´s eigentlich schon die Frage: was sagt das Werkstatthandbuch und/ oder die technischen Mitteilungen?
Ich habe 7 Originale Citroën Ordner mit technischen Mitteilungen. Sehrwahrscheinlich habe ich diese von verschiedenen Citroën Händler, aber je nach dem wie fleißig die damals neue Mitteilungen eingeheftet haben , fehlt in irgendeinen von 7 Ordner etwas.
Nun, in Gruppe 8 was bremsen betrifft, gibts in allen 7 Ordner kein Hinweis über diese Handbrems-Feder,sondern nur über Feder an der Handbremsbetätigung (Pedal ).
Und , wie schon von mir vorher erwähnt, bei mir unterm Regal befinden sich 2 Getriebe , jeweils mit 8 Federn die Handbremsbeläge halten.
-
aquablader
Also, diejenigen, die an den Autos schrauben, scheinen sich einig zu sein, daß jeweils von unten zwei Federchen an den Klötzen montiert werden.
Insgesamt also acht pro Fahrzeug.
Die anderen diskutieren noch. Netter Zeitvertreib...
Wir könnten ja eine online-Abstimmung machen...
VG Ingo
VG Ingo
aquablader hat geschrieben: Also, diejenigen, die an den Autos schrauben, scheinen sich einig zu sein, daß jeweils von unten zwei Federchen an den Klötzen montiert werden.
VG Ingo
Eber erklären kanns keiner, oder.....
Stimmt! Erklären kann es keiner - aber ein netter Zeitvertreib. 
Und in der Praxis funktioniert die Bremse mit höchster Wahrscheinlichkeit mit 1 oder 2 Federn.
Vielleicht klärt sich das Rätsel ja irgendwann per Zufallsfund...
Gruß Thorsten
PS: Die Sonne scheint! Ich werde heute mal eine Ausfahrt wagen. Nach dem vielen Regen müsste das Salz weg sein.
Und in der Praxis funktioniert die Bremse mit höchster Wahrscheinlichkeit mit 1 oder 2 Federn.
Gruß Thorsten
PS: Die Sonne scheint! Ich werde heute mal eine Ausfahrt wagen. Nach dem vielen Regen müsste das Salz weg sein.
Zufallsfund !! Gerade auf YouTube gesehen, leider nichts verstanden aber gesehen, Jint könnte das übersetzen...priusb78 hat geschrieben: Stimmt! Erklären kann es keiner - aber ein netter Zeitvertreib.
Gruß Thorsten
DS-TT Vervangen handremblokken
Jint, kannst Du bitte mal bei ca. 7:45 min nachschauen, was er erzählt?
Es sieht so aus, als ob er erst 2 Federn eine nach unten und dann eine nach oben einbaut, dann aber sieht es so aus, als ob beide unten sitzen. Vielleicht erklärt die Tonspur, wie man es nicht machen und dann richtig machen soll?
Auf jeden Fall sind es wieder 2 Federn pro Klotz.
Gruß Thorsten
Es sieht so aus, als ob er erst 2 Federn eine nach unten und dann eine nach oben einbaut, dann aber sieht es so aus, als ob beide unten sitzen. Vielleicht erklärt die Tonspur, wie man es nicht machen und dann richtig machen soll?
Auf jeden Fall sind es wieder 2 Federn pro Klotz.
Gruß Thorsten
Tag zusammen,
er erzählt, dass zu den neuen Belägen jeweils 1 Feder mitgeliefert wird, also 4 Stück für 1 Auto. Original waren es 2 je Belag, die neuen bzw geänderten Federn seien aber stärker gebogen und daher reicht eine ...
Grüße Mathias
er erzählt, dass zu den neuen Belägen jeweils 1 Feder mitgeliefert wird, also 4 Stück für 1 Auto. Original waren es 2 je Belag, die neuen bzw geänderten Federn seien aber stärker gebogen und daher reicht eine ...
Grüße Mathias