Hallo,
ich kann mich an Diskussionen darüber erinnern, ob 2CV-Radmuttern an der DS verwendet werden können. Ich habe beim Franzosen Radmuttern ("12370 ... Original Lieferant, besser verarbeitet") für 2CV,...,DS gekauft. Im Katalog wird allerdings ein Anzugsmoment von 45-50Nm angegeben. Die Muttern haben Festigkeitsklasse 8. Nach einer mir vorliegenden Tabelle beträgt bei M12x1,25 dieser Festigkeitsklasse das maximale Anzugsmoment 95Nm. Für die DS sind 80-100Nm vorgeschrieben. Es scheint also doch Unterschiede zwischen den 2CV und den DS-Muttern zu geben. Ob das immer so war weiß ich nicht. Ich tausche lieber gegen die Mutter "12070". Mal sehen was da für eine Festigkeit drauf steht.
Grüße,
pit
Radmuttern2CV-DS
-
DS20_break Verified
Re: Radmuttern2CV-DS
ob da die Qualität 3 besser ist wage ich doch zu bezweifeln - wir werden sehen
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Hallo Pit,
bei Citroën hat die Radmutter der DS eine A-Ersatzteilnummer, ist also identisch mit der vom 2 CV. Wenn der Franzose da jetzt im Nachhinein unterschiedliche Qualitäten draus macht, kommt mir das nicht sehr vertrauensstiftend vor.
Viele Grüsse
Robert
bei Citroën hat die Radmutter der DS eine A-Ersatzteilnummer, ist also identisch mit der vom 2 CV. Wenn der Franzose da jetzt im Nachhinein unterschiedliche Qualitäten draus macht, kommt mir das nicht sehr vertrauensstiftend vor.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hallo,
ich habe heute die anderen (billigeren) Radmuttern bekommen. Ich kann keinen Unterschied feststellen. Die Festigkeitsklasse ist auch 8.8.
Grüße,
pit
ich habe heute die anderen (billigeren) Radmuttern bekommen. Ich kann keinen Unterschied feststellen. Die Festigkeitsklasse ist auch 8.8.
Grüße,
pit
-
DS20_break Verified
Die Qualität beschränkt sich also auf den Preis.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy