Anschlagsdeckel der Lenkung wie weit draufschrauben?

Diskussionen rund um's Thema...
Christian T

Anschlagsdeckel der Lenkung wie weit draufschrauben?

Beitrag von Christian T »

Werte Gemeinde,

ich habe gerade einer Lenkung neue Manschetten verpasst und dabei festgestellt, dass die Deckel an beiden Enden der Lenkung total lose waren.
Nun weiss ich aber garnicht, wie weit die Deckel draufgeschraubt werden müssen. Habe auch in der einschlägigen Literatur noch nichts gefunden.
Könnt Ihr helfen?

Vielen Dank im Voraus

Christian
Thomas Held Verified

Re: Anschlagsdeckel der Lenkung wie weit draufschrauben?

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Christian,

die Deckel begrenzen den Lenkeinschlag, werden also erst am Auto nach Einbau in Position gebracht. Die Raeder sollen, ich glaube, etwa einen Zentimeter Luft zu den Abdeckblechen haben. Bei noch nicht montierten Kotfluegeln entsprechend einstellen, Kontermuttern festziehen, fertig.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Christian T

Beitrag von Christian T »

Hallo Tom,

Danke sehr!
So werd ich´s machen.

Wundere mich nur, dass ich noch nie den Anschlag (z.B. bei überholten Lenkungen) eingestellt bzw. kontrolliert habe.
Mein Fehler?

Viele Grüße

Christian
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote="Christian Tolksdorf"]
Hallo Tom,

Danke sehr!
So werd ich´s machen.

Wundere mich nur, dass ich noch nie den Anschlag (z.B. bei überholten Lenkungen) eingestellt bzw. kontrolliert habe.
Mein Fehler?
[/quote]

Ja. :-)
Es passiert ja auch ohne Einstellung nicht viel. Entweder du verschenkst Lenkeinschlag und erhoehst damit den Wendekreis oder du polierst dir in den Extrempositionen mit den Reifen die Abdeckbleche an der Beruehrungsstelle. Letzteres wurde in der Vergangenheit schon im Zusammenhang mit seltsamem Verhalten des vorderen Hoehenkorrektors bei Kurvenfahrt mit voll eingeschlagenem Lenkrad diskutiert. Es gibt die Idee, das drehende, das Abdeckblech touchierende Rad koenne den Wagen quasi 'hochdrehen' und so den Hoehenkorrektor zum Absenken animieren, was dann schlagartig nach Ende der Beruehrung im Radkasten erfolge...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten