Dichtungssystem an Hydraulikpumpe in Ur-DS

Diskussionen rund um's Thema...
M. Ferchaud

Dichtungssystem an Hydraulikpumpe in Ur-DS

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo Experten der Ur-DS,

Nach erfolgreicher Überholung meiner Hydraulikpumpe ist nun der Leitungsanschluss undicht. Es handelt sich um die Ausführung mit gesteckter Leitung. Diese Version hat ein Anschlussstück mit zwei Nuten, in welchen zwei Ringdichtungen (bei meinem Fahrzeug O-Ringe), welche offenbar im `56er Teilekatalog „DS 19 No. 466“ nicht bezeichnet sind, siehe Bild "PUMPENLEITUNG-UND-ACCU-Dichtung", dort von mir mit rotem Fragezeichen versehen.

Darüber hinaus taucht im Bild „PUMPENDICHTUNG-ACHSE“ folgende Dichtung auf:

DS 334-181 Dichtung Pumpen-Drehachse 10,5 x 15,9 x 2,7

Diese kann ich nicht eindeutig zuordnen. Ist sie zusätzlich zu den beiden benannten Leitungsdichtungen vorhanden? Allerdings ist mir die Anordnung nicht ganz klar: Mutter und Unterlagscheibe sitzen auf der anderen Seite des Pumpenflansches, aber wo muss diese Dichtung, falls tatsächlich ein Zusatz-Teil, platziert sein?

Falls diese Dichtung ein extra Teil ist, würde ich diese oder ein Ersatzprodukt benötigen.

Zudem suche ich potentiell noch folgende Positionen:

D 391-84 Leitung Hydraulikpumpe > 58
D 393-73 Dichtung Hochdruckleitung am Regler

Hat jemand die passenden Dichtringe für LHS oder kennt Bezugsquellen?

Viele Grüße
Henning
MichaIN Verified

Re: Dichtungssystem an Hydraulikpumpe in Ur-DS

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Henning,

du hast bei Dir noch die erste Version, bei der der untere Bolzen der Druckanschluß ist?

Erstaunlich. Das habe ich noch nie auf freier Wildbahn gesehen, nur mal im Museum in Castellane.
Von wann ist dein Auto doch gleich genau?

Viele Grüße,
Michael
M. Ferchaud

Hallo Michael,

Erstzulassung ist der 05.09.1958, Fahrgestellnummer 45368.

Die Pumpe ist original, wurde aber offenbar schon mal ausgebaut: Am Alugehäuse sind Spuren von älterer Fremdeinwirkung zu erkennen, und die Unterlagscheibe 619024 war nicht montiert, fand sich aber im beiliegenden Schrauben- und Scheibenkonvolut.

Viele Grüße
Henning
MichaIN Verified

Hallo Henning!

Interessant! Meine ist 1957, fast 20.000 Autos älter und hat die spätere Version mit normalem Druckanschluß, aber davon noch die ältere Gehäuseform.
Dein Auto spricht dafür, daß meine also umgebaut wäre...

Viele Grüße,
Michael.
VJ

Beitrag von VJ »

Hi,
nachdem ich in meinen LHS -Kartons die Dichtungen gesucht habe, fand ich KEINE die du suchst : DS 334-181 .aber.....
Die Nummer ZD 9. 497 800 U hab ich gefunden und bin der Meinung das die evtl. passen müssen, da die Masse 10,5 x 15,9 x 2,7 haben...(mit Schieblehre gemessen.)
Ja und die Leitung D 391-84 habe ich auch...und Dichtung für Regler......alles andere über PN.

Gruß
Vlado
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Henning,

magst Du vielleicht ein paar Photos machen, könnte sein, dass es ausser mir noch ein paar andere gibt, die interessiert, wie das aussieht.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
M. Ferchaud

Hallo Robert,

gerne anbei.

Grüße
Henning
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Henning,

danke, das kannte ich so noch nicht. Sieht viel "roher" aus als die spätere, allgemein bekannte Version. Ulf Petermann erwähnte mal in einem Gespräch, dass die Pumpe und der Regler ursprünglich keine Eigenentwicklung von Citroën gewesen seien, sondern von der Fahrwerkshydraulik eines US-Flugzeuges adaptiert, erkennbar u.a. an verschiedenen "zölligen" Abmessungen einzelner Bauteile. Dann wäre Deine Pumpe vielleicht noch die ursprüngliche Flugzeugtechnik…

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
MichaIN Verified

Hallo Henning,

vielen Dank, sehr interessant!
Die Anschlußleitung erinnert an das Innere der Gelenkleitungen der hinteren Bremsen.

Bis wann ist dieser Pumpentyp eigentlich nominell verbaut worden?

Viele Grüße,
Michael
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
war ja eigentlich schon die richtige Lösung den Anschluss in den Drehpunkt der Aufhängung zu legen. Da entstehen keine Spannungen beim Spannen, Ein- oder Ausbau des Keilriemens. Hat nicht Bimota schöne Rahmen gebaut, bei denen die Schwingenlagerung genau mit der Achse des Antriebsritzels gefluchtet hat?
Grüße,
pit
Antworten