Kupplungsnehmerzylinder

Diskussionen rund um's Thema...
Broeni

Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von Broeni »

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage. Hat jemand Erfahrung mit der Überholung des Kupplungsnehmerzylinders? Der verliert bei mir kräftig das grüne Blut und muss neu abgedichtet oder ersetzt werden. Hat schon mal jemand diesen Zylinder überholt und kann mir da ein paar Tips geben, ob dass sinnvoll ist oder lieber AT Teil?
Vielen Dank schon mal!
Ölige Grüße
Stefan
DS 23 Pallas, HA, Bj.74, .....
ACCM Alex

Re: Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Stefan,

da der Kupplungsnehmerzylinder ja praktisch das einfachste Teile in der Hydraulik ist würde ich Dir auf jeden Fall zur Überholung Deines originalen Teils raten. Es ist doch auch hier so wie immer bei einem Austauschteil:
Du musst dafür Dein eventuell noch besser erhaltenes Teil abgeben und bekommst eins bei dem Du nicht weisst, wie es überholt wurde usw.
Das wurde hier z.B. bei Lenkungen schon diverse Male durchdiskutiert.
Achte beim Kauf der Dichtungen darauf, dass es verschiedene Versionen der Zylinder gibt damit Du die richtigen Teile bestellst. Die Neuabdichtung ist wirklich einfach und schnell gemacht wobei auch hier der kurze Blick vorher ins Werkstatthandbuch sinnvoll ist.
Viel Erfolg!

Grüße

Alex

PS:
Sollte wie bei meiner DS ( auch 74er DS 23 HA) die letzte Version mit dem Teflonring sein aber nachschauen schadet ja nicht.
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Broeni

Beitrag von Broeni »

Vielen Dank noch mal. war wirklich einfach. Erstaunlich der doppelte Federbruch ;)
Schwebende Grüße
Stefan
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Stefan,

von Federbrüchen im Kupplungsnehmerzylinder hört man immer wieder mal, damit rechnet kaum einer, weil das Teil ja nicht so stark belastet ist. Das führt dann zu Problemen beim Einkuppeln, und die Leute nehmen den Korrektor und den Fliehkraftregler und was weiss ich noch alles auseinander, ohne den Fehler zu finden. Insoweit hattest Du Glück, dass der Zylinder sich durch Undichtigkeit selbst geoutet hat.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Broeni

Beitrag von Broeni »

Ja, ich habe mich schon länger über die "Einkupplungsvarianz" gewundert.... Aber wer kann schon sagen, wie lange die Feder gebrochen ist. Dummerweise hatte ich bei der Motorrevision zwar darüber nachgedacht, den Kupplungsnehmer zu überholen. Der Rat des Meisters: "Ging doch vorher und wenn er halt undicht ist, kommst du da ja dran. Beschissen, aber es geht."
Wenn ich gewusst hätte wie viel Arbeit die Revision ist und WIE beschissen alleine die Verschraubung usw ist, hätte ich die paar Minuten für den Dichtungswechsel gerne aufgewendet.
Viele weniger ölige Grüße
Stefan
Antworten