Citroën DS Reifenalter

Diskussionen rund um's Thema...
wolfi987

Citroën DS Reifenalter

Beitrag von wolfi987 »

Meine DS steht jetzt 7 Jahre in der Garage ohne gefahren zu sein.
Möchte das Fahrzeug wieder anmelden und TÜV machen lassen.
Das Alter meiner Bereifung beträgt ca. 19 Jahre, Original Michelin.
Allerdings wenig gefahren, wenig Abrieb.
Um zur Werkstatt meinens Vertrauens zu kommen, müsste ich ca. 180 km fahren.
Habe aber Bedenken, ob ich das meinen Reifen zumuten kann.
Was meint Ihr dazu ?
DS20 1973
Robert Verified

Re: Citroën DS Reifenalter

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Wolfi,

ich würde das riskieren, wenn die Reifen keine Standplatten haben. Also erst mal eine Runde um den Block, dann merkst Du ja, ob die Reifen noch rund sind. Und dann schön langsam auf der rechten Spur, selbst wenn ein Reifen platzt, so viel passiert nicht, meistens bekommt man die Fuhre gut wieder eingefangen. Andererseits, wenn Du den Wagen eh wieder auf die Strasse bringen willst, sind neue Reifen ja sowieso fällig, und die kannst Du doch genauso gut an Deinem Heimatort aufziehen lassen und dann zur Werkstatt fahren.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Die auf meinem Traction sind von Puma aus Uruguay, haben noch die Nippel dran und sind jetzt 23 Jahre alt, selbes Vorgehen...

Carsten
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Gefährlich werden alte Reifen vor allem beim Wechsel der Laufrichtung. Das "Einfangen der Fuhre" ist bei der DS erfahrungsgemäß nicht das Problem, eher Beschädigung oder Verlust von Anbauteilen (vor allem Radkappen, hintere Kotflügel).

120 km/h max sollten kein Problem sein. Und wenn die Straße feucht ist, extrem vorausschauend und defensiv fahren!

Grüße
Henning
buntspecht

Beitrag von buntspecht »

Hi.
Vorne werden die Reifen aufgrund der Gewichtsverteilung gestresst, besonders in Kurven...Bitte aufpassen!
Ich hatte mal gutaussehende Michelin von 86 drauf, das war vorletztes Jahr. Wenn es warm war waren die besser als neue Vredestein...Aber bei Regen...huijujijui ;-)
Grüße
Goran
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Wolfi,

wenn ich an deiner stelle wäre, würde ich es (sogar recht bedenkenlos) wagen - und vorsichtig fahren.

bonne chance!
karl
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Mit 19 Jahren alten Reifen würde ich - mit Herzklopfen - gerade noch bis zum nächstgelegenen Reifenfritze fahren, nicht weiter.
Mir ist ein Fall bekannt, wo auf der Überstellungsfahrt einer der hinteren Reifen platzte. Die Kollateralschäden waren enorm! Die herumwirbelnden Reifenfetzen demolierten nicht nur den Kotflügel zur Unbrauchbarkeit sondern richteten auch im Radhaus beträchtliche Schäden an. Umso schmerzlicher, dass es sich bei dieser DS um ein erstklassiges Sammelstück im Originallack gehandelt hat...
l´ambulancier

Beitrag von l´ambulancier »

Bei Michelin habe ich keine Bedenken, auch wenn sie über 20 Jahre alt sind. Bei anderen Herstellern schon, hatte mal einen "schwangeren" Marschall, der mir auf der Autobahn geplatzt ist. War vorne links, Fahrtechnisch kein Problem, aber Verlust der Radkappe. Hinten wäre es natürlich schlimmer geworden.
Die Entscheidung liegt letztendlich bei jedem selbst, aber du hast jetzt ja schon einen gewissen Meinungsüberblick.
Gruß, Uli
wolfi987

Beitrag von wolfi987 »

Ja danke, super tolle Antworten und Ra(d)tschläge.
Werde mir neue Michelin bestellen und vor dem 180km entfernten Werkstatttermin aufziehen lassen.
Die Reifen müssen ja sowie demnächst erneuert werden.
DS20 1973
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

ich denke, hier sollte man mit Augenmaß rangehen. Interessant wäre, ob der Reifen schon irgendwelche Alterungsrisse (Haarrisse) hat, besonders im Profilgrund und an der Seitenwand, gut zu sehen am Wulst der aktuellen Aufstandsfläche.
Wenn das Gummi noch gut und weich wirkt, sollte das vielleicht für die Werkstattfahrt und die nächste längere Standzeit reichen.

Viele Grüße,
Michael.
Antworten