OT Bestimmen

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

OT Bestimmen

Beitrag von anieder Verified »

Hallo

Bei der Suche nach einem Tool zur Bestimmung des OT bin ich auf folgendes gestoßen.

http://www.ebay.de/itm/Motor-Einstellwe ... 1554010787

Funktioniert gut.

Der Fühlstift ist zwar etwas kurz, lässt sich aber leicht durch aufstecken eines entsprechenden Röhrchens verlängern.

Gruß

Andreas
Hans-Uwe Fischer

Re: OT Bestimmen

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

anieder hat geschrieben: Hallo
Bei der Suche nach einem Tool zur Bestimmung des OT bin ich auf folgendes gestoßen.
http://www.ebay.de/itm/Motor-Einstellwe ... 1554010787
Funktioniert gut.
Der Fühlstift ist zwar etwas kurz, lässt sich aber leicht durch aufstecken eines entsprechenden Röhrchens verlängern.
Gruß
Andreas
Stimmt! Zumal unsere Zündkerzen senkrecht im Zylinderkopf stehen. Man kann es auch selber basteln.
Bei solch einem Gerät, wie auf dem Foto, lässt sich auch der Max.-Wert erkennen und speichern.

HUF
dosdres Verified

Beitrag von dosdres Verified »

hallo HUF,

das selbstgebastelte sieht nach viel arbeit aus,
und kompliziert wird es auch sein.
kannst du etwas darüber sagen??

gruß
erik
Pit

Beitrag von Pit »

Wäre nicht schlecht so eine Halterung für die vorhandene Messuhr zu basteln. Eventuell mit Hilfe eine leergeräumten Kerze?
pit
anieder Verified

Hallo Pit

Klar. Bei den Franzosen gibt es für sowas eine Anleitung. Allerdings ohne Messuhr.

Aber bei 19 Euro hab ich die Zeit in was anderes gesteckt.

Gruß

Andreas
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

[quote=anieder]
[/quote]

Andreas, du meinst knapp 30 Euro (statt 19 Euro)?

Wobei hast du das benützt? Ventile einstellen?

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
anieder Verified

[quote="Jint Nijman"]
[quote=anieder]
[/quote]

Andreas, du meinst knapp 30 Euro (statt 19 Euro)?

Wobei hast du das benützt? Ventile einstellen?

Jint[/quote]

Hi Jint.
Ja vertippt. 29 nicht 19.
Zum Einstellen der Zümdung habe ich den Zünd OT einmal verifiziert.

Doei :-)

Andreas
Hans-Uwe Fischer

[quote=dosdres]
hallo HUF,

das selbstgebastelte sieht nach viel arbeit aus,
und kompliziert wird es auch sein.
kannst du etwas darüber sagen??

gruß
erik[/quote]

Hallo erik,

also kompliziert ist es wirklich nicht. Und viel Arbeit war es auch nicht. Ich gebe aber zu, dass es mit Hausmitteln nur sehr schwer machbar ist. Bis vor drei Jahren hatte ich das Glück, einen kleinen Werkzeug- und Formenbau gehabt zu haben.

Aber, wenn man es etwas einfacher herstellt, ist es mit einer ausgehöhlten Zündkerze und einem Rundstahl und Metallrohr machbar. Und oben in's Metallrohr steckt man einfach eine brauchbare Messuhr mit 8.0 mm Durchmesser-Schaft hinein.

Ich hatte einen Vollautomaten (BorgWarner) ohne die notwendigen OT-Bohrungen. Oder man kam an diese nicht heran. Habe es vergessen.

Da aber der obere Totpunkt messtechnisch sehr tot ist, es ist fast eine Waagerechte im Bezug zum Winkel der Kurbelwelle ist, muss sehr genau gemessen werden. Also mit hoher Auflösung. Sinusverlauf.

Ich habe seinerzeit für dieses Messinstrument das Interface entwickelt und diesen Prototyp vom Hersteller geschenkt bekommen. Mit dem Instrument sind Messungen im µ-Bereich möglich. Nicht absolut. Aber für den Spitzenwert/Maxwert/ OT bestens geeignet.

Der schwarze Drehgriff dient zum Einschrauben der "Zündkerze", die Druckfeder für den Anpressdruck/Kraft des Messbolzens und der kleinere Drehgriff zum Einspannen der entsprechenden Messuhr. Mit dem Sechskantbolzen kann man die Messuhr in Blickrichtung drehen. Wenn die gesamte Messapparatur im Kerzengewindeloch eingeschraubt war, war die Ableserichtung immer so, dass diese immer nicht ablesbar war ;-)

Am Ende hat das Gerät super funktioniert. Letztendlich ist aber das o.a. Gerät von Anieder bestens geeignet.

HUF
Hans-Uwe Fischer

[quote=Pit]
Wäre nicht schlecht so eine Halterung für die vorhandene Messuhr zu basteln. Eventuell mit Hilfe eine leergeräumten Kerze?
pit[/quote]

Genau!
symphatique

Beitrag von symphatique »

Am Ende geht´s doch nur darum, festzustellen, ob die Bohrung in der Schwungscheibe bei 12 Grad vor OT oder bei 0 Grad, also OT, zu finden ist.
Dafür reicht meiner schmalen Erfahrung nach ein entsprechend langer Schraubendreher, dessen Griff in das Zündkerzenrohr passt. Die old-school- Holzgriffdreher z.B. passen satt.
Man dreht dann die Kurbelwelle mit der Handkurbel/mit dem angehobenen Vorderrad und ritzt mit Taschenmesser an der höchsten Stelle zur Rohrkante den Griff ein.
Nochmal Welle drehen und Ritze kontrollieren.
Abermals drehen und Fühlsift zur Findung des Schwungscheibenloches ansetzen, wenn er rastet und die Ritze da ist, ist´s eine OT-Markierung; wenn die Ritze (nach Ziehen des Fühlstiftes) erst beim Weiterdrehen erscheint, ist´s ein 12 Grad v.OT-Loch.

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Antworten