Kein Leck mehr .... es läuft ... Hilfe

Diskussionen rund um's Thema...
cyclehoney

Kein Leck mehr .... es läuft ... Hilfe

Beitrag von cyclehoney »

Bonjour mes amis, Ich fahre seit 2 Jahren eine DS 20 Break BJ 74 und bin schon einiges an Kilometern mit ihr gefahren und brauchte nur 2 x den Pannendienst :-)).
Vor dem Winterschlaf fuhr ich sie zu einem Bekannten, damit er sie mit einem Fluid auf den Winter vorbereitete. Der meckerte gleich und füllte mega LHM nach. Die letzte Fahrt in 2015 ging direkt von ihm in die Scheune, wo sie bis vor 3 Wochen blieb. Seit ich sie geholt habe, markiert sie deutlich ihr Revier, immer schon unter der Vorderachse und etwa 4 cm Durchmesser - aber vor einer Woche lief die Suppe richtig, d.h. die Fahrt von der Strasse unter den Carport konnte man richtig nachgehen, alle 10 cm ein Tropfen. Dass meine Lenkung bald fällig sei, hat mir der Kollege schon im Herbst berichtet. Er meinte, nach säubern hätte er dort etwas gesehen - aber ich könne noch fahren. Ich lese nun schon jeden Abend fleißig in den Foren und im Netz, was für eine Ursach so ein plötzlicher massiver Austritt der Hydraulikflüssigkeit sein könnte.

Meine Fragen nun an das Fachpublikum:
1. Was passiert, wenn man zuviel LHM einfüllt. Ich habe gelesen, dass es baujahrbedingt verschiedenen Nachfüllmethoden (unter Druck oder ohne Druck) gibt. Vielleicht drückt sich hier ein Zuviel aus allen Ecken raus.
2. Wo könnte ich noch nachsehen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass von einem Tag auf den anderen, so eine Menge rausläuft (Rücklauf ?)
3. Gibt es eine Literatur, die einem die Fehlersuche erleichtert. Ich hab zwar die blaue Reparaturanleitung, aber so richtig schlau werd ich grad nicht
ICh würde mich über ein paar Anregungen freuen.
Claude-Michel
Re: Kein Leck mehr .... es läuft ... Hilfe

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo cyclehoney und willkommen auf dem Forum. Mit einem richtigen Namen wäre es schöner als nur mit einem Pseudo.

Ich glaube, es wird dir nicht erspart bleiben die DS auf Rampen zu fahren und nachschauen wo es tropft. Die Möglichkeit besteht, dass das LHM an einem Blechteil entlang läuft und an einer anderen Stelle tropft als da wo das Leck ist.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
cyclehoney

Beitrag von cyclehoney »

Hallo Claude-Michel,
ich heiße Sanne und ja, ich muss sie auf eine Grube fahren. Ich dachte mir nur, dass ich vorab schon mal ein paar Stellen genannte bekommt, wo ich vielleicht auf den ersten Blick das Problem erkenne :-). Ich möchte sie nach F fahren, damit man mir die Servolenkung und sämtliche Dichtungen erneuert - aber ungern Huckepack. Lieber würde ich sie dorthin fahren, 2 Tage Urlaub machen und sie repariert wieder mit nach Hause nehmen. Allerdings ist das bei dem Hydraulikölverlust eine Umweltkatastrophe.
Wenn ich jetzt selbst den Fehler finde, dann wäre das toll.
Ich denke auch nicht, dass meine Madame von einem Tag auf den anderen von leichtem Markieren auf starkes Tropfen umstellt. Das ist sicher nicht die Lenkung sondern hat eine andere Ursache.
Könnte es der Rücklauf oder ein Überlauf sein?
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Sanne,

also irgendwie geht da was durcheinander.
Alle 10 cm ein Tropfen und 'es laeuft' sind schon mal zwei Paar Schuhe. Wenn der Druckregler-Ruecklaufschlauch reisst, dann wuerde ich von 'Laufen' sprechen.
Die LHM-Fuellhoehe wird gemessen, wenn der Wagen in Hoechstellung ist (Markierung auf dem Fass neben dem Schau-Roehrchen - Min/Max). Wie hoch steht denn das Hydraulikoel im Fass?
Saemtlich Dichtungen in zwei Tagen erneuern geht nicht. Ich wuerde auch nur erneuern, was undicht ist.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Ferndiagnosen sind zwar reine Glaskugelleserei, doch bei einem plötzlich auftretenden LHM- See würde ich als Optimist zuerst an eine gerissene Federzylindermanschette oder abgerutschte Rücklaufleitung denken, danach erst an mittlere Katastrophen wie einen gebrochenen Rücklaufschlauch im San Andreas Graben oder eine durchgerostete bzw. geplatzte Druckleitung. Auch Organteile wie Druckregler, Hydraulikpumpe oder Lenkung können lecken, verursachen aber meiner Erfahrung nach bloß kleinflächigere Pfützchen.

PS: Ein ZUVIEL im LHM-Behälter hätte deine DS bereits im ersten Moment, wo sie im Winterquartier drucklos am Boden lag, ausgespuckt.
lg
Sando D Verified

Beitrag von Sando D Verified »

Hallo Sanne ,

ich habe mir das Werkstatt-Handbuch Nr.583 Band 1-3 in Schriftform gekauft für D Super 5 Bj. 1972 .Da steht alles über Rep./Austausch/ Wartung drin . Bekommst Du bei den bekannten Händlern .

Gruß Reinhard
cyclehoney

Beitrag von cyclehoney »

Danke Ihr -
@ Reinhard - Ein Reparaturhandbuch (diese Blauen wie man sie für Entchen auch bekommt) habe ich schon, ich nehm mal an, Reinhard, Du meinst ein spezielleres Buch. Ich werde danach googeln und mir was bestellen. Für den alten Cadillac Seville meines Sohnes gibt es ein tolles Buch, da wird wirklich alle möglichen Probleme mit Troubleshooting Abfragen abgearbeitet. Damit komme sogar ich zurecht.
Gibt es sowas auch für die DS?

@ Tom - für mich läuft es schon, da es vorher nur leicht tropfte. Die 10 cm ein Tropfen bei 30 km/h find ich schon schlimm. Zumal ich eigentlich die Strecke nach Strasburg in eine Werkstatt (200 km) ohne einen Kofferaum voll LHM fahren wollte.
Bislang gab es beim Parken immer ein Tischtennisball-großes Fleckchen, aber nun war eine riesige Stelle auf meinem Parkplatz (1 qm und richtig schön suppig) - die musste ich dann auch sofort mit Streu bearbeitet - es lief sogar seitlich unterm Fahrzeug raus. So als hätte man eher einen Schlauch abgezogen. Ich möchte natürlich auch nur das reparieren, was defekt ist. Sonst komme ich ja diesen Sommer nicht mehr auf die Strasse.

@hannes - Erfreuen tut mich die Tatsache, dass ein Überangebot an LHM das Auto nicht aus allen Schwachstellen pieseln lässt.
Den Test mit dem Füllstand im Behälter werde ich später durchführen, Fahrzeug anmachen, hochfahren lassen (Höchststellen? oder normaler erste Position?) und dann in der grünen Tonne nachschauen, wo die Flüssigkeit steht. Dann weiß ich mehr und wenn ich vorher mal mit einem Lappen die feuchten Stellen trocken reibe, müsste sich doch auch zeigen, wo es herkommt.

Ich hab also schon mal Hausaufgaben zu machen - werde berichten evtl. Fotos machen.
Grüssle
Sanne
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Sanne,

du brauchst die Bücher nicht extra kaufen, die gibt's auch als pdf zum Download. Hier im Mitgliederbereich, oder auch hier:
http://www.citroen-ds-id.com/index.html ... nuals.html

Zum Leckstellen suchen brauchst Du das aber nicht unbedingt.

Gruß Michael
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo Sanne,

Versuch doch bitte mal zu beschreiben, wo genau der Fleck entsteht. Das geht gut, indem Du von der Achsmitte nach links / rechts und vorn / hinten zur Mitte des Flecks misst.

Da einige hier im Forum die Hydraulikanlage aus dem FF kennen, wirst Du sicherlich eine Eingrenzung der Leckage erhalten.

Vorher kannst Du noch (am besten mit einem Helfer) folgendes prüfen (ohne Gewähr auf Korrektheit oder Vollständigkeit):

1. Motor anlassen und die Leckage während folgender Aktionen genau beobachten:

2. Federung auf Höchststellung bringen - topft es während des Hochfahrens stärker, ist die Undichtigkeit im Hochdrucksystem zu suchen. Dies betrifft drückführende Leitungsanschlüsse, Höhenkorrektoren, Federzylinder und undichte Manschetten, Feder- und Speicherkugeldichtungen.

3. Lenkung hin- und her bewegen: tritt nun verstärkt LHM aus, können Lenkung, Hochdruckpumpe oder Druckregler / Speicher verdächtigt werden.

4. Bremse betätigen: Läuft mehr aus, kommen Bremssättel, Bremsventil, Bremsdruckspeicher oder entsprechende Leitungen in Betracht.

5. Federung auf Normalstellung bringen: Erhöht sich die Tropffrequenz, sind Rücklaufleitungen von der Federung (Höhenkorrektor) oder Rücklaufschläuche verdächtig.

Generell können Undichtigkeiten auch am LHM-Fass oder am Rücklaufschlauch der Druckreglers auftreten. Diese sind dann relativ unabhängig von allen vorhergehenden Tests. In seltenen Fällen können auch Federkugeln undicht werden, wenn es sich um die geschraubte Variante handelt.

Auch die Hydraulikpumpe ist ein heißer Kandidat - sie tropft meist nur unter Last. Wenn also der Motor steht, sollte es weniger werden. Direkt kann man das durch Öffnen der Druckablassschraube am Regler prüfen.

Ansonsten mal von oben im Bereich des Undichtigkeit schauen, ob feuchte oder nasse Stellen erkennbar sind. Fotos sind sicherlich hilfreich.

Empfehlung: Bei beschriebener Undichtigkeit nicht zur entfernten Werkstatt fahren, sondern am besten ADAC rufen und Auto hinbringen lassen (besser für Umwelt und Auto).

Oder sag mal ,wo Dein Standort ist, vielleicht kann jemand aus dem Forum Dir direkt helfen?

Grüße und viel Erfolg bei der Suche.
Henning
cyclehoney

Beitrag von cyclehoney »

Super, Henning. Ich druck mir das aus und werde mich durcharbeiten. Leider stand sie letztes Mal etwas im Hang - und so begann die Pfütze unter der Achse aber es war am Ende Badetuch-groß und nicht nur ein Tröpfchen. Abends abgestellt und am nächsten Tag so ein richtiger See, der sogar unterm Chassis rauslief. Dann sah ich auch die Tröpfchenspur, die ich auf der Strasse hinterlassen hatte. Man konnte meinen Weg verfolgen.

Ich hab eine Zugmaschine und kann mir einen Autoanhänger ausleihen - den ADAC spar ich mir für Ausfahrten auf ;-). Aber so darf man natürlich nicht fahren. Morgen werd ich sie starten und dann berichte ich, wo die Suppe rausläuft.

DANKEschön
Sanne
Antworten