Urlaubsgrüße aus der Normandie

Treffen, Ausfahrten und Stammtische
Kuhno

Urlaubsgrüße aus der Normandie

Beitrag von Kuhno »

genauer gesagt aus Portbail gegenüber Jersey, 3000 Kilometer problemlose Fahrt, die Franzosen sind ganz begeistert von der alten DS

Gruß
Gerd
maldini Verified

Re: Urlaubsgrüße aus der Normandie

Beitrag von maldini Verified »

hallo Gerd,

Du machst mir Lust auf eine Reise!

.. das Diormuseum ist doch in Granville oder?

;-))

Gute Fahrt weiterhin!
Grüße Karl
Kuhno

Beitrag von Kuhno »

Ja, das ist in Granville, meine Frau wollte unbedingt da hin, mir hat es aber auch sehr gut gefallen.
Wir hatten ein nettes Ferienhaus mit großem Garten 300mtr. vom Meer weg, es ist wirklich lohnenswert, riesige Strände die man ganz für sich haben konnte.
Manfred

Beitrag von Manfred »

Meine DS wird in diesem Oktober 50. Ich habe zwar im Oktober keinen Urlaub, aber Mitte/Ende September. Vielleicht schaffe ich es auch noch nach Frankreich zu einer "Geburtstags-Fahrt. Leider sind noch einige "Randparameter", die die Fahrt gefährden (Madame DS ist es zum Glück nicht). 3000km werden wir dann sicherlich nicht fahren, aber Elsas wäre dann das Ziel.

Eine Frage zum geschwungenen Kennzeichen:
Ich war bei unserem Straßenverkehrsamt, die haben es abgelehnt, dem geschwungenen Kennzeichen eine Plakette aufzukleben. Selbst ein halbes Dutzend Bilder von anderen DS'n mit geschwungenem Kennzeichen haben nur eines bewirkt:

Die Dame hat alle Kennzeichen an ihrem PC aufgerufen und sich die KFZ-Briefe (die sind wohl irgendwo zentral gespeichert) anzeigen lassen, da sei nirgends ein Sondereintrag erfolgt, also seien, so ihrer Meinung, diese Kennzeichen illegal angebracht worden. 2005 hätte es eine große Kennzeichen-Reform gegeben, da seinen Form, Abmessung, Farbe ect. genau geregelt, davon abweichende Kennzeichen dürften am PKW nicht angebracht werden....

Deshalb: Hast Du einen Sondereintrag im Brief? Wenn ja, mit welcher Begründung?

Manfred
MfG
Manfred
Kuhno

Beitrag von Kuhno »

Ich habe diesen Sondereintrag im Brief und auch einige Beispiele anderer Eintragungen, kann ich Dir gerne per Mail als kompletten Brief zusenden. Deser ist ja aktuell mit Eintragung aus 2015. Hier mal welche von anderen DS

Gruß
Gerd
Kuhno

Beitrag von Kuhno »

noch ein Hinweis
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Manfred,

ich habe, zu meinem gebogen Kennzeichen, auch einen Eintrag im Brief.
Der dritten Einlassung von Gerd ist nicht hinzuzufügen - eine Antwort meiner Zulassungsstelle auf die Anfrage zur Problematik.

;-))

Mankann - damandarf - wennmanwill

Grüße Karl
Manfred

Beitrag von Manfred »

Den Ausdruck vom Eintrag aus dem Schein vom 13. April 1999 hatte ich als Ausdruck auch dabei. Die Frau kämpfte um ihr Recht und behauptete: Das sei ein Eintrag aus der Zeit VOR der Kennzeichen-Reform aus dem Jahr 2005 und somit nicht mehr auf die heutige Zeit übertragbar.

Der Eintrag aus 2011 von der DS19 könnte mir helfen, ich gebe so schnell nicht auf ;-)

@Gerd und Karl,

ja schickt das doch bitte mal zu, meine Mail-Adresse ist mrolfgtÄttgmx.de (Ätt = @)

Manfred
MfG
Manfred
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Hallo Manfred,
ich schicke dir meine Sondergenehmigung aus Berlin per Email zu. In Kreuzberg war nichts zu wollen, in einem anderen Bezirk war alles kein Problem. Lustig war, dass die beiden zuständigen Personen sich eine halbe Stunde die ID angeschaut haben (ich nervös daneben, wie werden sie entscheiden?) und auf meine Frage ob ich den jetzt das gebogene Kennzeichen anbringen dürfe nur ein "jaja, aber der Winkel stimmt nicht. Das Kennzeichen müsse gerade angebracht werden" von sich gaben. Sie haben dann noch sehr aufwendig den Winkel gemessen und grinsend zum Schluss ein "war nur Spaß" von sich gegeben.
Wünsche dir viel Glück.
Ralph
Manfred

Beitrag von Manfred »

Hallo,

letzte Woche hab ich es dann endlich geschafft, mit der DS zum TÜV hier in Gütersloh zu fahren (die Zulassungsstelle Gütersloh hatte mich dort hin geschickt, alleine wollten sie das geschwungene Kennzeichen nicht genehmigen).
Ein Prüfer hier ist für Sonder-Eintragungen zuständig. Leide ein sehr wortkarger Mann mit wenig Humor.

Die von Euch zugeschickten Unterlagen waren für ihn belanglos und würdigte er kaum einen Blick. Statt dessen suchte er nach Bildern im WWW und irgendwelchen Dokumenten, die aus irgend einem Grund sich nicht öffnen ließen.

Letztlich telefonierte er mit irgend einem Vorgesetzten, der diese geschwungenen Kennzeichen kannte, seinen Worten folgte er und gab somit TÜV-seitig sein ok (60,- Euro waren dafür fällig).

Mit dem TÜV-Gutachten ging es dann wieder zum Straßenverkehrsamt GT, die Dame dort suchte dann nach einem Zertifizierungs-Stempel auf dem Nummernschild (Prägung ohne Farbe, ähnlich einem Wasserzeichen) und fand es nicht. Somit war dieses Kennzeichen ihrer Meinung nach trotz TÜV-Gutachten unzulässig.
Es folgte ein Telefonat mit der Fa. Sievers in Hannover und ich musste einen Kaufbeleg vorweisen, dass ich bei Fa. Sievers dieses Kennzeichen erworben hatte, denn es dürfte nicht jeder x-beliebige Firma, die Schilder prägt & bedruckt, Auto-Kennzeichendrucken, diese bräuchten eine Zulassung...
Die Dame vom Straßenverkehrsamt mahnte und belehrte also am Telefon nochmals den Sachbearbeiter der Firma Sievers wegen des fehlenden Zertifizierungsstempels und hat dann doch die Plakette aufgeklebt. Kosten: 72,- Euro!!! für einen Aufkleber!!!

Manfred
MfG
Manfred
Antworten